Fazit
Anno 1800: Land der Löwen ist der bisher beste Zusatzinhalt für Anno 1800. Die neue Region bringt mit der Bewässerung des Brachlandes, vielen Produktionsketten und optionalen Story-Nebenquests allerlei gute Zusatzelemente ins Spiel, aber erst die starke Verzahnung mit der Alten Welt und dem Forschungsinstitut lässt das Land der Löwen erblühen. Noch mehr Produktionsketten, eine sechste Bevölkerungsstufe und zahlreiche neue Optimierungsmöglichkeiten für Min-/Maxer runden das Paket ab. So muss eine Erweiterung aussehen! Lediglich kleinere Schwächen bei der Geschichte und einige nicht vertonte Passagen kratzen an der glänzenden Oberfläche. Allerdings ist das Spiel mittlerweile so komplex geworden, dass ich mir zukünftige Erweiterungen nur schwer vorstellen kann…
Wertung
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Erläuterung
Die Erweiterung Anno 1800: Land der Löwen enthält keine weiteren Mikrotransaktionen.
Gerade nochmal Anno 1800 (ohne Addons) gezockt. Ist natürlich ein sehr gutes, komplexes Aufbauspiel. Andererseits könnte man das Spiel auch so nennen:
Simulator der menschlichen Unzulänglichkeiten: Wie verschandele ich durch Überpopulation und Industrialisierung einen Planeten?
Anno 27 fände ich auch stark, Future bitte nicht. Das ist auch nicht so meins, aber etwas weiter in die Vergangenheit zurück, speziell im römischen Reich, das wäre schon stark. Da habe ich auch noch schöne Erinnerungen an Cäsar 2