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Anno 1800: Land der Löwen (Taktik & Strategie) – Besser geht es fast nicht

Das Land der Löwen wartet. In der bisher größten Erweiterung für Anno 1800 darf man seine Baukünste in einer malerischen Savannen-Region unter Beweis stellen. Die Neuerungen beschränken sich diesmal nicht nur auf die neue Region, sondern ergänzen auch die „Alte Welt“.

© Ubisoft / Blue Byte Mainz / Ubisoft

Fazit

Anno 1800: Land der Löwen ist der bisher beste Zusatzinhalt für Anno 1800. Die neue Region bringt mit der Bewässerung des Brachlandes, vielen Produktionsketten und optionalen Story-Nebenquests allerlei gute Zusatzelemente ins Spiel, aber erst die starke Verzahnung mit der Alten Welt und dem Forschungsinstitut lässt das Land der Löwen erblühen. Noch mehr Produktionsketten, eine sechste Bevölkerungsstufe und zahlreiche neue Optimierungsmöglichkeiten für Min-/Maxer runden das Paket ab. So muss eine Erweiterung aussehen! Lediglich kleinere Schwächen bei der Geschichte und einige nicht vertonte Passagen kratzen an der glänzenden Oberfläche. Allerdings ist das Spiel mittlerweile so komplex geworden, dass ich mir zukünftige Erweiterungen nur schwer vorstellen kann…

Wertung

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • Die Erweiterung Anno 1800: Land der Löwen enthält keine weiteren Mikrotransaktionen.

  1. Progame hat geschrieben: 29.10.2020 08:48 Gerade nochmal Anno 1800 (ohne Addons) gezockt. Ist natürlich ein sehr gutes, komplexes Aufbauspiel. Andererseits könnte man das Spiel auch so nennen:
    Simulator der menschlichen Unzulänglichkeiten: Wie verschandele ich durch Überpopulation und Industrialisierung einen Planeten?
    Seit 2070 hat sich nichts geändert :ugly:

  2. Gerade nochmal Anno 1800 (ohne Addons) gezockt. Ist natürlich ein sehr gutes, komplexes Aufbauspiel. Andererseits könnte man das Spiel auch so nennen:
    Simulator der menschlichen Unzulänglichkeiten: Wie verschandele ich durch Überpopulation und Industrialisierung einen Planeten?

  3. Anno 27 fände ich auch stark, Future bitte nicht. Das ist auch nicht so meins, aber etwas weiter in die Vergangenheit zurück, speziell im römischen Reich, das wäre schon stark. Da habe ich auch noch schöne Erinnerungen an Cäsar 2 :-D

  4. Alast0rD hat geschrieben: 25.10.2020 18:17
    Randall Flagg hat geschrieben: 25.10.2020 17:08
    Alast0rD hat geschrieben: 24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
    Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
    Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schrecklich vor. Die Grundidee ist zwar sicherlich nice, aber man würde es vermutlich nur sehr anorganisch umsetzen. Dann "erforscht" man ein neues Zeitalter und PLOPP verändern sich plötzlich alle Bauwerke. Oder man macht es wie bei Tropico und lässt bestimmte Gebäude einfach über mehrere Zeitalter komplett gleich aussehen.
    Anno typisch verändern sich halt die einzelnen Gebäude und aus der Holzhütte wird dann halt ein Haus mit Steinmauern aber das ist ja beim jetzigen Aufstieg in eine höhere Klasse auch nicht anders. Da wird aus ner kleinen Siedlung auch nicht auf einmal eine Großstadt voller Adliger.
    ich hatte bei meinen Beispielen hauptsächlich Age of Empires und Tropico vor Augen ;)

  5. Randall Flagg hat geschrieben: 25.10.2020 17:08
    Alast0rD hat geschrieben: 24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
    Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
    Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schrecklich vor. Die Grundidee ist zwar sicherlich nice, aber man würde es vermutlich nur sehr anorganisch umsetzen. Dann "erforscht" man ein neues Zeitalter und PLOPP verändern sich plötzlich alle Bauwerke. Oder man macht es wie bei Tropico und lässt bestimmte Gebäude einfach über mehrere Zeitalter komplett gleich aussehen.
    Anno typisch verändern sich halt die einzelnen Gebäude und aus der Holzhütte wird dann halt ein Haus mit Steinmauern aber das ist ja beim jetzigen Aufstieg in eine höhere Klasse auch nicht anders. Da wird aus ner kleinen Siedlung auch nicht auf einmal eine Großstadt voller Adliger.

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