[GUI_PLAYER(ID=105410,width=,text=Überblick über das Kampfsystem,align=left)]
Mein schwerer Panzer, der Praetorian, steht direkt vor der gegnerischen Einheit auf dem Schlachtfeld. Doch ich gebe den Feuerbefehl nicht. Noch nicht! Erst sollen meine zwei Hunter, eine Art Jeep bewaffnet mit Maschinengewehren, neben meinen Panzer fahren und den Gegner damit „einklemmen“. Denn jede Einheit von mir, die ein Feld neben dem Gegner besetzt hält, erhöht den Angriffbonus meiner Truppen und erst mit dieser Verstärkung kann mein Praetorian die gepanzerte feindliche Einheit problemlos vernichten. Und das ist auch gut so, denn die Maschinengewehre der Hunter hätten die dicke Panzerung ohnehin kaum angekratzt. Selbst der Bandit, dessen Raketenwerfer zwei Felder entfernte Ziele trifft, braucht nicht mehr anzurücken. [GUI_PLAYER(ID=105365,width=,text=Aktionspunkte und Bewegungsmöglichkeiten,align=left)] Runde beendet. Mein Gegner ist aber auch nicht untätig. Er umfährt meinen Einheitenhaufen an der Front und attackiert die vermeintlich sicher im Hintergrund stehende Artillerie …
Starke Gefechte
Die rundenweise ablaufenden Gefechte auf Hexfeldern à la Battle Isle sind die große Stärke von Battle Worlds: Kronos. Und das liegt nicht nur am cleveren „Klemmensystem“, das zu einer aggressiven Vorgehensweise zwingt, um Angriffsboni zu erhalten, sondern ebenso an den Doppelaktionen. Jede Einheit kann pro Runde zwei Aktionen durchführen: Angreifen, Bewegen, Spezialaktion (z.B. Artillerie aufbauen) oder Joker. Solch ein Joker kann eine zweite Bewegung oder erneute Attacke sein. Mit einem Bandit, der über zwei Jokeraktionen verfügt, könnte man zum
Beispiel zweimal hintereinander angreifen, während der Praetorian nur einmal attackieren und sich einmal bewegen kann, da dieser keine Jokeraktion in petto hat. Generell ist die Reihenfolge der Aktionen egal – also ob ihr die Einheit zuerst angreifen oder bewegen wollt.
Insgesamt gibt es knapp 40 Einheiten in den Kategorien Infanterie, Luft, Wasser sowie leicht, mittelschwer und schwer gepanzert – und je nach Klasse sind sie mehr oder weniger durchschlagskräftig gegen andere Typen. So ist der schwere Panzer Cerberus effektiv gegen andere dick gepanzerte Einheiten, aber nicht so toll gegen mittelschwere Feinde. Gegen Lufteinheiten kann der Panzer gar nichts machen. Das Kampfsystem orientiert sich an einem erweiterten Schere-Stein-Papier-Prinzip, das dank der umfangreichen Einheiten-Informationen gut nachvollziehbar ist.
Darüber hinaus gibt es Spezialfunktionen, die das Kampfsystem interessanter machen. So können sich Infanterie-Truppen zum Beispiel durch Wälder bewegen und Gebäude wie Nachschubdepots, Häfen oder Produktionsstätten auf der Karte erobern, weswegen es von zentraler Bedeutung ist, sie zu beschützen und nicht zu verheizen.
Bei "Kickstarter" habe ich aufgehört zu lesen.
Endlich mal wieder gescheite rundenstrategie. Aber was ich mir mal für den pc wünschen würde. Etwas wie Fire Emblem oder Tactics Ogre. So etwas gibt es hier leider nicht. Nur Civ oder HoMM artiges Zeug.
(Und wenn so etwas passiert, neige ich immer wieder dazu, vorherige Runden neu zu laden ... shame on me)