[GUI_PLAYER(ID=108376,width=,text=Der Launch-Trailer zur Veröffentlichung des Strategiespiel gibt einen Überblick.,align=left)]Und selbst als ein Verrat die zweite Kampagne startet und man an der Seite der eigentlichen Bewohner von Kronos kämpft, nimmt Geschichte nicht wirklich Fahrt auf – was aber mindestens genauso auf die schnarchige Präsentation geschoben werden kann. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Entwickler die Video-Zwischensequenzen weggelassen oder reduziert und stattdessen Sprachausgabe bei den Dialogen eingebaut hätten. Apropos Soundkulisse: In diesem Bereich schwächelt das Spiel deutlich. Die musikalische Untermalung geht zwar in Ordnung, aber die Einheiten- und Kampfgeräusche fallen ziemlich mau aus. Die Fahrgeräusche vieler Truppen klingen nach einer schlecht frisierten Zwiebacksäge und wenn die Artillerie feuert, hab ich das Gefühl, als würde sie mit Tischtennisbällen feuern und nicht mit großkalibrigen Geschossen.
In Sachen Story und Präsentation kann Battle Worlds: Kronos nicht punkten, dafür sind die Missionen in der Kampagne weitgehend gelungen und vor allem eines: lang. Schon der erste Einsatz kann durch das weitläufige Schlachtfeld und das gemächliche Spieltempo eine Stunde dauern. Und wenn die Karten größer bzw. die Aufträge umfangreicher werden, können pro Karte mehrere Stunden draufgehen, gerade weil es oft mehrere Angriffswege gibt und zugleich sekundäre Ziele erfüllt werden wollen – daher ist eine Spielzeit von 30 bis 40 Stunden durchaus realistisch. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass einige Einheiten von Mission zu Mission mitgenommen werden dürfen.
Zusätzlich zu den typischen Zerstörungseinsätzen gibt es Begleitmissionen, bei denen man Transporter beschützen darf oder gar einen Einsatz mit Scharfschützen, den man in Stealth-Manier lösen kann, da sich die Sniper getarnt bewegen können. Zusätzliches Leben versprechen die geskripteten Ereignisse in die Missionen, vor allem wenn überraschend ein Überfallkommando aus dem Nichts auftaucht; manchmal sogar so unerwartet, dass man die Mission gleich neu starten oder einen Spielstand laden kann.
[GUI_PLAYER(ID=108261,width=,text=Der Multiplayer-Modus wird vorgestellt.,align=left)]
Mehrspieler-Modus
Trotz der guten Computerintelligenz gibt es die intensivsten Gefechte natürlich im Mehrspieler-Modus – zehn Karten für maximal vier Spieler stehen zur Verfügung, wobei die Mehrzahl der Schlachtfelder für zwei Spieler ausgelegt ist. Gekämpft wird im Hot-Seat-Modus (zwei Spieler abwechselnd an einem Rechner) oder via Internet. An dieser Stelle soll der asynchrone Multiplayer-Modus nicht vergessen werden, bei dem der vollzogene Spielzug auf dem Spielserver gespeichert und dann an den Gegner geschickt wird. Anschließend hat der Kontrahent in Ruhe Zeit, sich seinen Zug zu überlegen. Auf diese Weise kann man sogar mehrere Mehrspieler-Gefechte nebeneinander laufen lassen; vergleichbar mit Play-by-mail.
Bei "Kickstarter" habe ich aufgehört zu lesen.
Endlich mal wieder gescheite rundenstrategie. Aber was ich mir mal für den pc wünschen würde. Etwas wie Fire Emblem oder Tactics Ogre. So etwas gibt es hier leider nicht. Nur Civ oder HoMM artiges Zeug.
(Und wenn so etwas passiert, neige ich immer wieder dazu, vorherige Runden neu zu laden ... shame on me)