Selbst ein Abstecher in ein verschneites Gebirge mit einem Gefängniskomplex wird geboten, doch regiert bei „Operation Locker“ vornehmlich das Chaos. Die Gefechte in den vielen engen Gängen erinnern eher an ein Gemetzel und cleveres Flankieren von Stellungen ist hier nur schwer möglich, da man meist mit Granaten oder Raketenwerfern vom Vorrücken abgehalten wird. Trotzdem beeindruckt vor allem das kleine Außenareal mit seiner schönen Weitsicht und dem Schneetreiben. Deutlich weniger imposant geht es auf der Karte Zavod 311 zu: Die russische Wald-Landschaft mit ihren zwei Fabrikhallen und einem Panzerfriedhof wirkt sehr generisch und zählt für mich zusammen mit dem Lancan-Dam zu den eher schwächeren Maps, weil ihnen das gewissen Extra fehlt. Extras, die z.B. auch Flood Zone bietet, denn die Karte überzeugt mit ihren zahlreichen Dächern, Treppenhäusern und engen Gassen nicht nur durch ihren vertikalen Aufbau, sondern wird auch von einer riesigen Flutwelle heimgesucht, die große Teile der Kulisse unter Wasser setzt.
Levolution als sinnvolle Evolution
Ereignisse wie diese bezeichnet DICE als „Levolution“. Sie werden von Spielern ausgelöst, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und sorgen z.B. dafür, dass in Shanghai ein Wolkenkratzer einstürzt, der Damm bricht oder ein gekentertes Kriegsschiff das Inselparadies von Parcel Storms verwüstet. Doch es sind nicht nur diese „großen Momente“ innerhalb der Karten, denn Levolution findet auch schon in einem kleinen Rahmen statt und erhöht dadurch die Dynamik auf den Karten. Das können z.B. Container sein, in denen man sich einschließen kann. Oder Schutz-Rollläden, die man auf Knopfdruck herunter lassen kann, um seine Position besser verteidigen zu können. Selbst Elemente wie Metall-Detektoren, die beim Durchgehen einen Alarm auslösen, haben Einfluss auf das Spielgeschehen, da man seine Position verrät. Schließt man im Knast die eine oder andere Tür ab, kann man seinen Gegnern sogar komplett den Weg abschneiden und sie bewusst zu einer Ausweich-Route zwingt, auf der Kameraden schon mit gezückten Waffen warten. Kurzum: Das „Levolution-Prinzip“ ist eine gelungene Bereicherung für die Battlefield-Reihe, auch wenn der ganz große Rumms mit steigender Spielzeit etwas an Reiz verliert, da der Überraschungseffekt ausbleibt. Ich hoffe, in Zukunft lässt sich DICE noch mehr einfallen, wie man die Karten weiter durch solche Ereignisse umkrempeln kann.
Counterstrike in Battlefield
Hinsichtlich der Modi wurde viel aus dem Vorgänger übernommen – allen voran die klassische Battlefield-Eroberung, bei der man Basispunkte einnehmen und halten muss, damit das gegnerische Team seine Tickets schneller verliert als die eigene Truppe. „Domination“, quasi der kleine Bruder von Conquest auf kleineren Karten und ohne Vehikel, findet sich hier genauso wie Rush und Team sowie Squad Deathmatch. Auf der anderen Seite vermisst man Klassiker wie „Capture the Flag“, die im Vorgänger noch via DLC nachgereicht wurden. Neu hinzugekommen ist Obliteration: Hier besteht die Mission darin, eine zufällig auf der Karte platzierte Bombe in Besitz zu bringen und in möglichst allen drei Zielen des gegnerischen Teams detonieren zu lassen, während man gleichzeitig die eigenen Objekte vor Angriffen schützen sollte. Klingt ein bisschen wie Counter-Strike, oder? Auf jeden Fall macht es ähnlich viel Spaß! Der zweite neue Modus namens Defuse („Entschärfung“) verlegt das Konzept in einen deutlich kleineren Maßstab: Kämpfen in Obliteration noch bis zu 32 Spieler (Konsolen: 24) um den Sieg, treten hier zwei Teams mit jeweils fünf Soldaten an, um entweder ein festgelegtes Ziel zu zerstören oder alle Mitglieder des feindlichen Squads zu eliminieren. Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu Obliteration hier Respawns nicht erlaubt sind – entsprechend kostbar ist das virtuelle Leben.
PS4 weiß ich halt nicht wie es ausschaut mit der Spielerzahl. Glaube die hatten auf der Konsole auch nie so Netcodeprobleme?
Es ist wirklich so: Als BF4 erschien, war es nicht zu gebrauchen, darum sind viele bei BF3 geblieben und die Server waren dort voll. Bis ein Jahr nach Release wurde ordentlich nachgepatcht und es kamen einige zurück. Das war Herbst/Winter 2014. Darum läuft es erst seit einem Jahr richtig problemlos und darum ist einfach viel los.
Hardline hat jetzt nicht so eingeschlagen. Schreiben auch viele ingame, dass sie lieber BF4 zocken.
Ja schade, Ego-Shooter und Strategiespiele sind einfach am PC am geilsten
PES 2016 hab ich, PS Plus aktuell nicht. Aber add mich an der PS4 einfach mal, siehst ja hier mein PSN Profil in der Signatur.
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Das klingt alles sehr gut, auch was die Langzeitmotivation betrifft. Und klar müsste man sich da erstmal wieder reinfinden ohne zu grosse Erwartungen zu haben.
BF Hardline hat mich irgendwie nie angesprochen. BF4 hab ich schon länger im Auge, aber da hieß es immer, das Spiel liefe schlecht und wäre im Prinzip nicht fertig. Erst ab diesem Jahr scheint sich das geändert zu haben(?).
Ich würde auf der PS4 spielen, weil ich keinen potenten PC besitze. Der ist mehr zum arbeiten und surfen da. Aber danke. Ich werd mal gucken, dass ich es irgendwo günstig kriege (also Premium). Gerne auch bei anderen Spielen. ProEvo16 wollte ich mir im neuen Jahr sowieso mal anschaffen.
BF Hardline hat eh nicht viele angezogen, Battlefront ist auch nicht das typische Battlefield.
Also Spieler und Server gibt es genug bei BF4, das Gameplay ist jetzt eben auch entsprechend gut und nicht wie zu Beginn.
Ich hab jetzt seit Ende Oktober fast 50 Stunden auf einer Map ("Locker/Spind") gespielt um aufzuleveln. Ist nämlich eine kleinere Map, die vor allem im Gebäudeinneren spielt und Außen einen Streifen zur Umgehung des Inneren.
Gerade bei Premium gibts mega viele Maps, aber die meisten Server (wie bei BF3) nehmen Vanilla Maps.
Habe sonst nur 4 andere Karten gespielt, aber bis jetzt wurde mir noch nicht langweilig. Es macht auch so einfach Spaß.
Die großen Maps mit Fahrzeugen machen ehrlich gesagt weniger Spaß, weil bspw. Jets und Helis von richtig guten Spielern gesteuert werden. Ähnlich wie bei BF3 heißt das, selbst mal einzusteigen lohnt nicht, da man gleich runtergeholt wird. Bei Fahrzeugen sieht es wieder anders aus, aber ein sehr guter Jetpilot macht dir auch da das Spielen zur Hölle
Die Map "Siege of Shanghai" ist noch geil, da gibts keine Jets als Gegner für deinen Panzer, nur Helis, aber die sind leichter abzuschießen für Panzer und Pioniere. Da habe ich auch schon viel Zeit im Panzer verbracht.
Bin jetzt Rang 54 und habe bei meinen Waffen schon lange das wichtigste freigeschaltet.
Zum Thema Gegner: Außer bei wirklich guten Leuten, hat der...
Hast du das Gefühl, dass die Spieler, die das schon länger zocken, zu übermächtig sind?
Überleg nämlich. Würd gern mal wieder mit Jets und Panzern bomben.
Meine letzten BFs waren BF3 (PS3) und 1942 (PC) damals.
Habs mir letztens im Sale als Premium Edition geholt.
Spielt sich sehr gut, nach 2 Jahren ist aber schon heftig
Ist aber auf jeden Fall arcadiger vom Waffenhandling her als BF3!