Die verwendeten Texturen sind im Großen und Ganzen passend, wiederholen sich jedoch recht häufig und die kaum belebten Straßenzüge bieten auch nicht viel fürs Auge.
Die Figuren sind insgesamt zwar gelungen und passen sich ins Gesamtbild ein, wirken aber gegenüber den Chararkteren stark vereinfacht und können nicht gerade mit Details glänzen. Auch die Animationen sind gerade mal als durchschnittlich zu bezeichnen.
Geradezu unverzeihlich sind aber die teilweise massiven Slowdowns und Ruckler, die dementsprechend viel von der Atmosphäre und dem sowieso schon eher durchwachsenen Spielspaß rauben.
Auch die hin und wieder auftauchenden Clipping-Fehler zeigen, dass die Engine mit wenig Liebe zum Detail aufgesetzt wurde. Vielleicht hätte man besser daran getan, den Grafik-Motor aus Soul Reaver 2 zu übernehmen.
An Spezialeffekten hat Blood Omen 2 ebenfalls recht wenig zu bieten. Das Wasser gehört mit zu den uninteressantesten Darstellungen des nassen Elements, mit denen die PS2 je gesegnet wurde. Partikeleffekte werden ebenfalls nur spärlich eingesetzt und hätten bei mehr Verwendung sicherlich dafür sorgen können, dass zum Beispiel die Feuer über das Prädikat „geht so“ hinaus kommen.
Einzig das Blutsaugen -vor allem nach schwierigen Kämpfen- sorgt in diesem Bereich für grafischen Genuss.
Bekannte Stimmen
Einzig die Soundkulisse kann voll und ganz überzeugen: Die (deutsche) Sprachausgabe ist äußerst gelungen und kann massiv punkten.
Die stimmige Musik, die sich an die jeweilige Situation anpasst, kann einige der durch Gameplay-Mankos auftretenden Atmosphäre-Verluste wieder auffangen, das Spiel jedoch nicht vor dem Absinken in den grauen Durchschnitt retten.
Die sauberen Soundeffekte gehen zwar neben Musik und Sprache weitestgehend unter, sollen aber trotzdem eine lobende Erwähnung finden.
Ich weiss nicht warum dieses Spiel eine Protzentwertung von 72 bekommen hat...dieses Spiel verdient auf der PS2 mindestens 81%!
-Ein Grund wäre zb. die Erfahrungs-Anzeige
(Ihr tötet Menschen oder Dämonen, saugt ihnen nach dem Kampf das Blut aus und erlangt somiet ein bischen Erfahrung. Wenn die Erfahrungs-Anzeige voll ist steigt ihr, wenn man so will einen Level und eure Lebens-Anzeige wird etwas länger. Aber auch eure Erfahrungs-Anzeige zieht sich ein Stück in die Länge. Zudem findet ihr überall im weitern Spielverlauf Artefakte, mitdennen ihr eure Erfahrungs-Anzeige schneller voll kriegen könnt).
-Ein anderer Grund ist, dass die Kämpfe zwar simpel aufgebaut sind aber dennoch sehr viel Spass machen(Zb. das einsetzen von Special-Fähigkeiten wie denn VAMPIR-Sprung oder OPFERUNG). Oder findet ihr es nicht witzig, wenn man einen Wachmann im Kampf an der Kelle pakt, und ihm dann per Knopfdruck mit dem Schwert in denn Bauch sticht, ihm denn Kopf abschlägt oder sich während des Kampfes im Nebel verstekt, um ihm später von hinten denn Arm durch denn Bauch rammt?
-Zudem haben die Entwickler denn Gewaltfaktor perfekt hingekriegt. Nach einem Treffer von euern Klauen oder Waffen spritzt Blut auf die Erde(nicht grad wenig) und verschwindet ca. 3-5 Sekunden danach wieder(weiss nicht ob das nur bei der deutschen Version so ist).
-Ich möchte auch betonnen, dass das Level-Design sehr gut verwirktlicht wurde. Am Anfang startet ihr zb. in Nosgoth, in einem sehr verlassenem Stadt Viertel(ich möchte hier VERLASSENEM betonnen weil beim Test die Rede war, das die Optik durch zu wenig Einwohner getrübt werde. Wie gesagt es ist verlassen) und im weiterem Spielverlauf durchstreift ihr Höhlen, einen Kerker der Ewigkeit(mein Lieblings Level) und sogar die Festung der Sarafanen.
Also kurz gesagt die Optik kommt gut rüber und man hat das Gefühl, dass man selbst Kain ist. Zudem gibt es( wie eben die verschiedenen Level beschrieben) sehr viel Abwechslung was die Optik angeht.
- Was die Story...
Vor Soul Reaver Raziel hat Kain in <i>Blood Omen</i> auf der PSone für Grauen gesorgt. Mittlerweile hat der machthungrige Vampir seine zweidimensionale Vergangenheit hinter sich gelassen und präsentiert sich in komplett in 3D. Damit fordert er natürlich den spielerischen Zorn Raziels heraus. Ist der Meister dem Schüler überlegen? Oder muss er sich doch seinem gefallenen Diener geschlagen geben? Wir haben uns ins düstere Mittelalter begeben und Kain eindringlich auf den Vampirzahn gefühlt. Das Ergebnis könnt Ihr in unserem Test erfahren.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1104" target="_blank">Blood Omen 2</a>