Pro & Kontra
Gefällt mir
- anspruchsvoller Kampf-Plattformer
- fühlt sich an wie Hollow Knight in 3D
- Reminiszenzen an Souls und Zelda
- vielfältige akrobatische Manöver und Kombos
- rätselhafte Spielwelt macht neugierig
- gut verbundenes Leveldesign mit Geheimnissen
- knackige Jump’n Run-Herausforderungen
- Kampfsystem mit Zielfixierung, Block, Attacken
- Entwicklung von Fähigkeiten etc.
- reduziertes Storytelling, NSC mit Hinweisen
- einige Geheimnisse
- Kamera – und Controller-Steuerung anpassen
- fair gesetzte Speicherpunkte
- komplett deutsche Texte
Gefällt mir nicht
- fades Artdesign
- nervig: Beute nach Tod manchmal futsch
- nervig: Erzverlust bei Umtausch ohne Warnung
- Texturen auf GameCube
- & N64
- Niveau
- unspektakuläre Bosskämpfe
- Probleme mit der Bildrate
- sporadische Abstürze
- deutsche Texte mit kleinen Fehlern
- keine Karte
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 25 Euro
- Getestete Version: Deutsche digitale Switch-Version.
- Sprachen: Deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Steam,Nintendo eShop,
- Bezahlinhalte: Nein
Wie sielt es sich jetzt nach dem Patch?
Bin noch nicht sicher ob ich mir es hole.
Aber das setting gefällt mir sehr gut.
Ich glaube Lightning Returns hatte eher das Problem des Vorgängers und eines FF-Nachfolgers als das des generellen Konzeptes.
@Topic
Naja, was sind die vielen Alternativen im 3d-Plattformer-Bereich? So schlecht scheint mir das nicht. Quervergleiche zu 2d-Plattformern sind vom Design her schön und gut, aber wenig hilfreich. Leuten die Hollow-Knight geil finden, finden nicht zwangsläufig ein 3d-Spiel gut.
Ich werde da jedenfalls noch zuschlagen, auch wenn ich wie immer 1-2 Patches abwarte bei sowas.
Ein bisschen Schade drum. Seit Ori 2 ist eher Flaute im "Kampf"-Plattformer bereich und Silksong wird noch auf sich warten lassen.
Aber Danke für den Test. Dann kann man das ja beruhigt liegenlassen.
Andererseits schätze ich auch, wenn ein Spiel für Evolutionen in einem angestaubten Genre sorgt. In Hollow Knights Fall ist es die erstaunliche Offenheit, die das Spiel nach einer Weile mit sich bringt und die ich so in keinem anderen Spiel des Metroidvaniagenres kenne. Während die allermeisten Metroidvanias im Grunde doch recht linear sind und am Rande zumeist optionale Powerups bieten, gibt es in Hollow Knight oftmals mehrere Wege zum Ziel. Egal, wo der Spieler hingeht, er hat gute Chancen, etwas zu finden, was ihn im Spiel wirklich voran bringt. Power-Ups können teils in anderer Reihenfolge erlangt werden, es gibt ähnlich wie Dark Souls viele optionale Bosse oder sogar Gebiete. Was für Dark Souls Standard war, gab es im Metroidvaniagenre schlicht so noch nicht, was das Spiel zu meinem absoluten Lieblingsspiel des Genres machte - und da Metroidvania eines meiner liebsten Genres ist, ist HK zufällig auch eines meiner absoluten Lieblingsgames.