Fazit
Eigentlich bin ich jemand, der beim Anschluss der Retro-Konsole das volle Oldschool-Erlebnis haben will – und dazu gehört auch der Original-Controller der jeweiligen Geräte. Auf der anderen Seite bin ich fasziniert von den Möglichkeiten, die Adapter wie der Wingman Converter SD bieten – an der Switch nutze ich aufgrund des hohen Anschaffungspreises z.B. auch keinen Pro-Controller, sondern greife dank eines kleinen „Zaubersticks“ zum One- oder PS4-Pendant. Und ja: Ich finde es ohne Zweifel cool, vor allem am Dreamcast kabellos mit einem modernen Controller zu zocken, den ich für PowerStone & Co theoretisch auch einem Besucher in die Hand drücken könnte, wenn ich nicht ohnehin noch genügend Original-Controller für Segas Traumkonsole hätte. Das Schöne ist, dass es verzögerungsfrei und damit verdammt gut funktioniert – sogar inklusive Vibrationseffekten. Mit der Umbelegung von Tasten oder Funktionen gibt es sogar noch ein paar nette Extras dazu, sobald man die dafür nötigen Tastenkombinationen verinnerlicht hat. Für den Preis von etwa 50 Euro bekommt man zwar schon den einen oder anderen (meist gebrauchten) Original-Controller, aber gerade für Retro-Fans, die sowohl Saturn als auch Dreamcast im Regal stehen haben und eine Alternative zum Originalzubehör oder dessen Verschleiß minimieren wollen, ist der Wingman Converter SD durchaus einen Blick wert.Wertung
Bin echt versucht den Wingman SD zu holen. Nicht, dass ich unzufrieden wäre mit dem Dreamcast Controller, aber mein Analog Stick macht doch langsam schlapp
Ui, sowas wünschte ich mir Mal für das N64 mit den beknackten Auslutsch-controllsticks
Du wirst definitiv große Pixel sehen, vor allem in 240p Auflösungen z.B. bei vielen Spielen auf der PS1. Aber das Ziel ist eigentlich eher möglichst scharfe große Pixel für einen schönen Retro Look als kleine Pixel mit einem unscharfen Bild. Unscharf werden die Pixel durch schlechtes Signal, schlechtes Upscaling oder schlechte Analog-Digital-Konvertierung von ganz alleine
OK interessante Info. Danke werds mir anschauen. Was ist eig. die max. Auflösung ? Lohnt sich das für jedes Spiel? Kann mir auch vorstellen das die ein oder andere Textur dadurch je nach Bild oder vielleicht Grafikengine sehr verpixelt aussieht.