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Call of Duty: Black Ops 3 (Shooter) – Hightech fürs Oberstübchen?

Wie viel Technik verträgt der Mensch? Und wie viele Gadgets ein Call of Duty, bevor es im Multiplayer zu hektisch wird? In Black Ops 3 verschmelzen die Undercover-Krieger wortwörtlich mit der Technologie: Gehirnimplantate lotsen sie auf dem besten Weg über Schlachtfelder, die neuerdings mehr Abzweigungen und Schleichwege bieten. Eine Bereicherung für die Serie?

© Treyarch / Beenox / Mercenary Technology / Activision Blizzard

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viele coole Gadgets und Spezialfähigkeiten…
  • interessante Rahmenhandlung um Experimente an Gehirn und Technik
  • bizarre Traumsequenzen werfen die Frage auf, was noch real ist
  • Ende lässt angenehm viel Interpretationsspielraum
  • verwinkelte Areale eröffnen schöne Alternativwege
  • detailreiche Charaktermodelle
  • einige liebevoll ausstaffierte Kulissen, z.B. im Zombie-Modus
  • großer Umfang mit Story, Geheim-Kampagne, Zombie-Modus und mehr
  • Online und Splitscreen-Koop mit vier bzw. zwei Spielern
  • in geheimer Kampagne spielen sich bekannte Levels erfreulich anders
  • blitzschnelle Mehrspieler-Matches mit griffiger Steuerung und akrobatischen Tricks
  • Fähigkeiten der Spezialisten bringen frischen Wind in den Multiplayer
  • separate Arena für kompetitive Matches
  • fein modellierte Waffen lassen sich bis ins Detail anpassen
  • cooler Zombie-Modus mit eigenem Level-System
  • nette kleine Trainings-Modi für Parcours und Gefechte

Gefällt mir nicht

  • …Level
  • Design fordert die teils ähnlichen Technik
  • Tricks aber zu selten
  • patriotische Militär
  • Floskeln wirken oft aufgesetzt
  • viele hässlich kahle Areale wie in der Wüste oder im Labor
  • Keller
  • schwache Gegner
  • KI, manchmal sogar mit Totalausfällen
  • Animationen wirken oft abgehackt und altbacken
  • kraftloser Soundtrack düdelt meist unbeteiligt und kraftlos vor sich hin
  • deutsche Synchro oft falsch betont
  • seltene Bugs und Soundaussetzer
  • umständliches Spielstand
  • Management, manchmal mit Verbindungsfehlern
  • gelegentliche Verbindungsprobleme im Matchmaking
  • kaum neue Mehrspieler
  • Modi mit interessanten frischen Regeln
  • zu starkes Auto
  • Aim auf Konsole
  • manchmal kleine Lags
  • Story in geheimer Kampagne wirkt ziemlich trashig
  • starke Ruckler und Slowdowns auf Mittelklasse
  • Grafikkarten (PC)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,90 Euro
  • Getestete Version: Disk- bzw. Steam-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online: bis zu 18 Spieler, Online-Koop: bis zu vier Spieler, Splitscreen-Koop: bis zu zwei Spieler.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Keiner bzw. Steam
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. kallelix hat geschrieben:Ich finde, dass der Test wenigsten erwähnen sollte, dass bei den alten Konsolen (360 und PS3) eine unglaubliche Abzocke betrieben wird! Es ist so offensichtlich, wie hier versucht wird noch das alle letzte Geld zu melken. Unglaublich frech, bei dem selben Preis.
    Falsch. Vergleich mal die Preise. Ne Kampagne wäre aber mehr wert gewesen.

  2. Ich finde, dass der Test wenigsten erwähnen sollte, dass bei den alten Konsolen (360 und PS3) eine unglaubliche Abzocke betrieben wird! Es ist so offensichtlich, wie hier versucht wird noch das alle letzte Geld zu melken. Unglaublich frech, bei dem selben Preis.

  3. Akabei hat geschrieben:Der Grad der Aufmersamkeit scheint sich hier dieses mal ja unerwarteterweise der Wertung anzupassen.
    Wann war denn das letzte mal so wenig Feedback bei 4players vier Tage nach einem COD Release?
    Ich begrüße diese Art der Normalisierung, aber überrascht bin ich dann doch.
    Vielleicht nutzt es sich irgendwann ja dann doch mal ab.

  4. Der Grad der Aufmersamkeit scheint sich hier dieses mal ja unerwarteterweise der Wertung anzupassen.
    Wann war denn das letzte mal so wenig Feedback bei 4players vier Tage nach einem COD Release?
    Ich begrüße diese Art der Normalisierung, aber überrascht bin ich dann doch.

  5. Jankiesnnae hat geschrieben:
    Finsterfrost hat geschrieben:Warum zieht man hier beim PC Punkte ab, aber bei Fallout bleibt man bei vollen 90 auf den Konsolen? Die Performance da ist auch nicht gerade der Knaller bzw. generell ist das Spiel ja sowieso abgeschwächt. Dann sollte man eigentlich generell bei einem Multiplattform Titel auf den Konsolen ein paar Pünktchen abziehen.
    .
    Weil praktisch jeder Port Müll ist und schlechter läuft als auf den Konsolen. Allein die Steuerung von Fallout 4 auf PC allein dafür müsste man 10% abziehen während die Konsolen bei 90 bleiben. Aber naja PC Fanboys die die realität nicht anerkennen können gibt es leider noch zuviel.
    Ähm, ich kann das Pad anschließen und zockes es genau wie auf der Konsole nur in hübscher? Und angesichts des Mod Supports am PC hat sich mir und vielen meiner Freunde die Frage überhaupt nicht erst gestellt, ob man sich das nicht vielleicht für eine Konsole kaufen sollte. Das Spiel ist darauf einfach vollkommen uninteressant, da jegliches Potential nicht genutzt werden kann.

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