[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=45083,image=http://static.4players.de/premium/ContentImage/6e/f8/143228-bild.jpg)] Video: Die bereits im Vorfeld heiß diskutierte Flughafenszene ist in der deutschen Fassung entschärft: Zivilisten dürfen hier nicht beschossen werden. |
Moorhühner in Tarnanzügen
Spielerisch bleibt MW2 der Call of Duty-Tradition in vielerlei Hinsicht treu: Levelschläuche ohne große Freiheit der Bewegung, man ist nie allein unterwegs (im Normalfall ist man Teil einer großen stürmenden Truppe), Dauerfeueraction bestimmt das Bild, im
Großen und Ganzen dumme Gegner bevölkern die Szenarien. Es gibt zwar auch Situationen, in denen man ins Schwitzen kommt -wenn etwa ein angeschossener Feind zu einer Waffe kriecht und mit letzter Kraft einen Schuss abgibt-, aber im weitesten Sinne ist das ein aufgepumptes Moorhuhn – manchmal reicht es, mit vollem Magazin vor einer Tür zu stehen und mit Dauerfeuer abzuwarten. Das klingt aber negativer, als es gemeint ist, denn diese Art Spiel funktioniert wohl nur mit einer debilen Gegnerschar. Call of Duty bezieht seinen Reiz nun mal aus dem Gefecht gegen Dutzende und Dutzende von Feinden. Wäre jeder einzelne davon so clever wie in Killzone 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7697′)“> oder Far Cry <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2891′)“>, würde das den Spielfluss erheblich hemmen. Nichtsdestotrotz sind die hiesigen Widersacher alles andere als blöd, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Nicht umsonst zählt die Stufe »Veteran« der Serie schon immer zu den höllischsten Herausforderungen, die man sich in einem Shooter antun kann.
Das Missionsdesign folgt im Großen und Ganzen ebenfalls dem bewährten Strickmuster: Gegner ausschalten, Kameraden retten, Geiseln befreien, Dokumente sichern, anrumpelnde Panzer per Raketenwerfer stoppen, Häuser und Wohnungen stürmen (teilweise in Zeitlupe, was sehr dramatisch aussieht) – der legendäre Sniper-Abschnitt von Modern Warfare <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11679′)“> wird hier gleich zwei Mal zitiert, erreicht aber trotz hoher Spannung und den gewohnt zynischen Kommentaren des Begleiters in keinem von beiden Fällen die erdrückende Perfektion des Originals. Außerdem ist der Spielbeginn etwas konservativ geraten: Man muss einen Brückenleger in Afghanistan beschützen, danach geht’s mit Hummer durch die Straßen der Stadt, das war’s – nicht schlecht und schön actionreich, aber wenn man die brachiale Schiffs-Szene des ersten Teils im Hinterkopf hat, kann das hier Gezeigte dramaturgisch nicht mithalten. Davon abgesehen
gibt es einige Aufträge, die aus dem Rahmen fallen: Mal muss man mit einem Krawallschild die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, während sich ein anderer Soldat um die angreifenden Feinde kümmert. Mal muss man völlig waffenlos und unter Zeitdruck flüchten, mal ein Schlauchboot durch wilde Wasser lenken. Und für eine sehr coole (wenn auch leider sehr kurze) Mission findet man sich sogar in den freien Weiten des Weltalls wieder. Hin und wieder verfügt man auch über einen Funkkasten, mit dem man aus der Luft mit Predator-Drohnen angreifen kann. Das erinnert ein wenig an die Gunship-Mission des Vorgängers, wirkt aber weitaus weniger spektakulär. Der Rest des Waffenarsenals ist ebenso bekannt wie bewährt: Diverse MGs hier, Scharfschützen- und Schrotgewehre hier, Raketenwerfer, Granaten, Minigun, C4-Sprengladungen – kennt man alles. Neu ist, dass man frei nach John Woo zwei Waffen im Akimbo-Stil tragen darf: Doppelte Pistolen oder Uzis sorgen für Panik unter den Gegnern, begleitet von einer bombastischen Soundkulisse, die gerade in Dolby Digital nicht weniger als umwerfend ist!
XBOX 360
Das Spiel wird immer noch online gezockt.
Man kommt,zumindest auf der 360 und bei Deathmatch und Team-Deathmatch,zügig in volle Lobbys.Andere Modi nicht getestet.
Es wird allerdings nicht mehr angezeigt wieviel Leute in welchem Modus zocken,da steht bei mir überall 0 .War aber glaube ich auch schon vor 2 Jahren so.
Jedenfalls für mich immer noch das beste CoD im Multiplayer(Das erste MW hatte ich noch nicht im Multiplayer gespielt),vor allem auch weil ich ohne Headset zocke und der Ton über die Boxen bei MW2 und somit auch die Laufgeräusche/Ortung hier deutlich besser ist,als bei allen anderen CoD´s die folgten.
Die Steam Stats sagen was anderes
http://store.steampowered.com/stats/