Veröffentlicht inTests

Cart Life (Simulation) – Cart Life

Ein faszinierendes Universum besuchen, dem Alltag entkommen – meist sind es faszinierende Welten mit interessanten Geschichten, für die ich in ein Spiel abtauche. Und dann kommt Cart Life. Cart Life ist keine Anderswelt. Es ist der graue Alltag mit seinen knappen Zeitfenstern, seinen sozialen Verpflichtungen und erdrückenden Überlebensängsten. Und damit eines der ungewöhnlichsten Spiele des Jahres!

© Richard Hofmeier /

Fazit

Für seine Leistung als Kreativkopf würde ich ihn gerne auszeichnen – über seine Arbeit als Programmierer kann ich nur den Kopf schütteln. Würde mich ein fehlerfreies Cart Life besser ins Spiel einführen und nicht nur drei sehr kurze Geschichten erzählen, es wäre ein glatter Platinkandidat! Brillant, wie der Einzelentwickler sein Anliegen durch mein interaktives Tun vermittelt: Er erzählt vom Ernst eines schwierigen Lebens und lässt mich die Zwänge und Ängste dieses Lebens am eigenen Leib erfahren. Ich spüre die Existenzangst seiner Figuren, weil ich in ihrem zermürbenden Alltag gegen ein unerbittliches Zeitfenster arbeite. So projiziert Hofmeier durch mich Emotionen auf grobe graue Pixel. Und am Ende habe ich diese Spielewelt trotz der vielen ärgerlichen Fehler mit einem guten Gefühl verlassen.

Wertung

PC
PC

Trotz zahlreicher Programmfehler projiziert Einzelentwickler Richard Hofmeier große Emotionen auf grobe graue Pixel.

  1. Also manche Kommentare sind ja mal wieder geil hoch 3. Ich hab das Spiel probiert und war nicht beeindruckt, ueble Steuerung, das reicht mir schon,55% fuer die ungewoehnliche Idee und weils eh wenig Wisims gibt. Nur was manche daraus immer fuer Schluesse ziehen...waeeh 4p hat ein Indie spiel zu hoch bewertet, also sind alle Indiespiele zu hoch bewertet, na wie heisst dieser logische Fehler?
    FTL hat nur 78% hier bekommen, Eador auch. Das sind einwandfreie 90er. Nöl ich deswegen rum, dass komplexe Indiestrategie hier immer zu niedrig bewertet wird? Ja mach ich! Aber Ihr wollt ja wohl besser sein als ich, oder?
    Hier werden auch oft AA (nur zwei A wie in: ich muss mal grossartig AA...) Spiele zu hoch oder zu tief bewertet. Die Typen, die hier wieder rumnoelen melden sich nur bei den zu niedrigen AA Bewertungen.

  2. Der Titel ist immer noch sehr stark verbuggt, der Entwickler Richard Hofmeier allerdings ignoriert das und brachte seit Monaten überhaupt keine Bugfixes mehr raus, auch Statusupdates fehlen.
    http://steamcommunity.com/app/233390/di ... 757699911/
    Von einem Kauf ist in der Hinsicht definitiv abzuraten, aber ich lege jedem die Freeware-Variante des interessanten Konzeptes wegen nahe.
    Edit: Cart Life wurde aus dem Steam Store entfernt und ist nun Open Source.
    http://www.rockpapershotgun.com/2014/03 ... en-source/

  3. Kajetan hat geschrieben:
    Hilljohnny hat geschrieben: Und manchmal nervt mich das 4players test system, weil sich nicht immer erschliesst, warum letztendlich so viel Prozent vergeben werden.
    Das liegt daran, dass es hier kein "System" gibt. Hier bewertet jeder Redakteur nach seinem persönlichen, subjektiven Geschmack. Auch das wurde oft genug erklärt und erläutert.
    Keine Ahnung warum Du hier bist (mit Blick auf den Postcounter erschließt sich mir allerdings die Antwort) - ich lese Spielemagazine um informiert zu werden und mir eine Meinung zu bilden. Dazu benötige ich einen objektiven Artikel und eine objektive Wertung. Wenn dann Redakteure X und Y (wie bei den großen Spielemagazinen) noch ihren persönlichen Senf dazu geben, deren Vorlieben man einschätzen kann, dann ist das eine zusätzliche Hilfestellung.
    Bei 4p dagegen kommt _irgendwas_ raus. Gute AAA Titel werden wegen Kleinigkeiten abgewertet (COH2) oder schlechte extrem gehyped weils der nächste Aufguss des Redakteurs liebstes Spiel aus der Jugendzeit ist (Anno, Civ, Bioshock Serie etc.). Extrem gute Spiele kleiner Publisher fallen komplett durchs Raster, weil der Redakteur keinen Bock hat sich in die andersartige Steuerung und Strukturierung einzuarbeiten (Wargame Serie). Indie-Spiele mit zweifelhaftem Spielwert werden ganz oben in der Rangliste positioniert.
    Hier bekommt aktuell ein interessanter Ansatz mit mieser technischer und spielerischer Umsetzung 80%. Ein richtig gutes, sauber programmiertes Indie-Spiel wie FTL - welches sein Geld zigfach wert ist - wird mit 78% abgespeist.
    Wie soll ich mir da eine Meinung bilden? Warum sollte ich etwas lesen, was mir keinen Informationswert bringt? Ein Test hat objektiv zu erfolgen, sonst ist er nichts wert. Wenn man sich die Kommentare anschaut, kommen die meisten ja auch nur noch um sich hier im Forum zu kloppen.

  4. Sevulon hat geschrieben:Weil der Tester in der Verantwortung steht und mit einer Wertung von 80% eine Kaufempfehlung ausspricht, die anhand der schlampigen Qualität der Programmierung kaum zu Rechtfertigen ist. Vergleiche auch Gothic 3, das Stalker-Addon.. - wieso wiederhole ich mich hier eigentlich? Die Argumentation gegen die Wertung liegt doch auf der Hand: Schlechte Qualität erfordert eine schlechte Bewertung.
    Ach so. Wenn aus dem Test ersichtlich ist, dass das Spiel schlecht programmiert ist, der Tester das Spiel aber trotzdem gut findet, dann muss man sich an seine Meinung halten und das Spiel kaufen? Auch wenn man gar nicht will? Man sollte doch mal selber nachdenken, ob man das im Test Gezeigte auch haben will anstatt sich bloß an der Meinung des Testers zu orientieren.

  5. Weil der Tester in der Verantwortung steht und mit einer Wertung von 80% eine Kaufempfehlung ausspricht, die anhand der schlampigen Qualität der Programmierung kaum zu Rechtfertigen ist. Vergleiche auch Gothic 3, das Stalker-Addon.. - wieso wiederhole ich mich hier eigentlich? Die Argumentation gegen die Wertung liegt doch auf der Hand: Schlechte Qualität erfordert eine schlechte Bewertung.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1