Doch auch mit diesen Mankos hat man genug zu tun, sobald man erst einmal (und sei es nur in Ansätzen) verinnerlicht hat, welche Rädchen ineinandergreifen. Vor allem sollte man seine Buslinien nicht zu großräumig anlegen. Jeder gefahrene Kilometer kostet Geld und wenn man nicht aufpasst, kann es schnell zu defizitären Verkehrswegen kommen. Wobei es ohnehin schwierig ist, mit den von Treibstoff angetriebenen Fahrzeigen in ordentliche Gewinnzonen zu kommen.
Die anderen landgebundenen Verkehrsmittel (Oberleitungsbus, S-Bahn, U-Bahn) sind deutlich ertragreicher, aber auch unflexibler und mitunter problematisch zu verlegen. Während man bei den S-Bahntrassen irgendwann den Dreh raus hat und vergleichsweise einfach eine gut frequentierte Route aufgebaut hat, die Gewinn erwirtschaftet, steht beim U-Bahn-Bau das Motto „Probieren geht über Studieren“ im Mittelpunkt. Oder auch „Speichere häufig, dann hast du Hilfe in der Not“. Denn bedingt durch die Möglichkeit, auch die Tiefe der U-Bahn-Trasse festzulegen (um z.B. sich überkreuzenden Linien Platz zu geben), muss man entweder im Vorfeld viel planen oder mit Fehlschlägen fertig werden. Erschwert wird das Bauen in diesem Bereich durch den Zwang, ein oberirdisches U-Bahn-Depot bauen zu müssen, das dementsprechend irgendwo am Stadtrand liegen sollte. Doch egal, mit welchem Bereich seiner Verkehrsbetriebe man sich beschäftigt, eine „Undo“-Funktion hätte im Rahmen der Frustbewältigung Wunder gewirkt. Stattdessen muss man bei Fehlern den Bulldozer bemühen, der zusätzlich zum bereits verschwendeten Geld für den eigentlichen Bau weitere Kosten verursacht – oder aber man lädt einen früheren Spielstand.
Fehlender Komfort und Bugs
Noch problematischer sind allerdings die durch Speicherlecks verursachte Abstürze, die plötzlich nicht mehr funktionierende Speicherfunktion oder das Löschen der kompletten Karte beim Einladen eines Cloud-Speicherstands auf einem anderen System. Doch diese Fehler traten nur bei einem und exklusiv auf diesem System mit Windows Vista auf. Bei den anderen drei getesteten Konfigurationen (iMac, Windows 7, Windows XP) gab es keinerlei Absturz-Problematik.
CiM2 hat fast genau so ein DRM-Geraffel an Bord wie SC5, aber keiner meckert?
Schon ein wenig shizophren, oder?
Na ja, also weder das ein eine noch das andere Spiel gekauft ...
Ich habe es mir heute gekauft und muss sagen, dass ich mächtig enttäuscht bin. Im Gegensatz zu Teil 1, wo in den Städten zahlreiche Details und markante Orte zu finden waren, bekommt man hier zwar größere Städte, dafür aber dafür sagenhaft hässliche, bestehend aus einer Handvoll an graubraunen Gebäuden. Alles wirkt lieblos dahingerotzt, ob es die Menüs sind, der Ladebildschirm, die verwaschene Grafik, die Bedienung oder der Verkehr. Ich glaube nicht, dass ich mich in dieses Spiel reinarbeiten will. Erst recht nicht, nachdem ich unter dem Punkt "Laden" (nein, nicht "Spiel laden") Fahrzeuge und Stationen für je nur 0.99€ gesichtet habe!
Nein, was für ein Müll. Selbst wenn das eigentliche Gameplay komplex sein sollte, ist und bleibt dieses Spiel seelenlos. Echt schade.