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Cities in Motion 2 (Simulation) – Cities in Motion 2

Die U-Bahn stoppt, man hetzt zur Anschluss-S-Bahn, nur um mitansehen zu müssen, wie der Fahrer die Türen schließt und den Bahnhof verlässt. Da steht man frustriert und der Groll gegen die öffentlichen Verkehrsmittel wächst. Ihr könnt es besser? Dann beweist es mit Cities in Motion 2. Doch Vorsicht: Wer schnell die Flinte auf die Schienen schmeißt, hat hier nichts verloren.

© Colossal Order / Paradox Interactive

Fazit

Der Tiefgang von Cities in Motion 2 ist enorm, erfordert aber eine gewisse Frustresistenz und Durchhaltevermögen. Selbst Kenner des Vorgängers werden angesichts veränderter Strukturen etc. eine gewisse Zeit zur Umgewöhnung benötigen. Das Tutorial ist für eine Wirtschaft-Simulation höchst oberflächlich, zeigt nur in Ansätzen die Wechselwirkung der verschiedenen Elemente und ist im Falle des U-Bahnbaus sogar nutzlos. Doch hat man sich erst einmal in den öffentlichen Nahverkehr verbissen, aus den Anfangs-Schlappen gelernt, sich durch das frickelige Verlegen von Schienen gekämpft und die ersten gewinnbringenden Streckennetze aufgebaut, kommt der Motivationsmotor auf Touren. Hier kann man an den Fahrpreisen drehen, dort die Strecken optimieren und die sich im Laufe der Zeit verändernde Stadt sorgt zusammen mit zufälligen Aufgaben stets für neue Herausforderung. Die ansehnliche, aber im Detail sterile Kulisse lässt zwar den Wuselfaktors eines SimCity vermissen, doch die großen Karten und der potente Editor machen dies wieder wett. Dass ein Mehrspieler-Modus integriert wurde, der sowohl kooperatives als auch kompetitives Ausbaldowern von Verbindungen ermöglicht, ist lobenswert. Doch ich kämpfe auf Dauer lieber mit mir selbst sowie den Anforderungen der Metropole – zumal das Online-Matchmaking noch nicht optimiert scheint. Zusätzlich fehlen derzeit noch einige Komfortfunktionen wie ein „Undo“-Knopf und die Absturzproblematik unter bestimmten Konfigurationen ist sehr ärgerlich. Doch seit dem guten alten Transport Tycoon oder dem ersten Verkehrsgigant habe ich nicht mehr so viel Zeit in öffentliche Verkehrsmittel und die dahinter liegenden Planungen investiert. Mit mehr Feinschliff wäre sogar ein Aufstieg in die nächste Wertungszone möglich gewesen.

Wertung

PC
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Trotz fehlendem Komfort und wenig Wuselfaktor: Solide Wirtschafts-Simulation mit Schwerpunkt "Öffentlicher Nahverkehr"!

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  1. Anla'Shok hat geschrieben:
    CiM2 hat fast genau so ein DRM-Geraffel an Bord wie SC5, aber keiner meckert?
    Nun, das könnte daran liegen das Cim2 kein always on hat.
    Und daran, dass CiM2 ohne Probleme spielbar ist.

  2. Ich habe es mir heute gekauft und muss sagen, dass ich mächtig enttäuscht bin. Im Gegensatz zu Teil 1, wo in den Städten zahlreiche Details und markante Orte zu finden waren, bekommt man hier zwar größere Städte, dafür aber dafür sagenhaft hässliche, bestehend aus einer Handvoll an graubraunen Gebäuden. Alles wirkt lieblos dahingerotzt, ob es die Menüs sind, der Ladebildschirm, die verwaschene Grafik, die Bedienung oder der Verkehr. Ich glaube nicht, dass ich mich in dieses Spiel reinarbeiten will. Erst recht nicht, nachdem ich unter dem Punkt "Laden" (nein, nicht "Spiel laden") Fahrzeuge und Stationen für je nur 0.99€ gesichtet habe!
    Nein, was für ein Müll. Selbst wenn das eigentliche Gameplay komplex sein sollte, ist und bleibt dieses Spiel seelenlos. Echt schade.

  3. CreatorX hat geschrieben:
    graftrent hat geschrieben:
    CreatorX hat geschrieben:Vergesst alle den Test von Gamestar, der von GamersGlobal ist die absolute Härte und ist an Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. :x
    Mick Schnelle schreibt noch? Herrje...
    Ja leider, er hat dort auch den Luigis Manson 2 Test geschrieben und das Spiel gnadenlos verrissen, unfassbar das sojemand Spiele testen darf.
    Ach du Sch...., diese arrogante Presswurst darf noch ihren Mist unters Volk bringen. Kann mich noch entsinnen, wie der auf seinem Blog die Leute angemacht hat, die nicht seiner Meinung waren.

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