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Civilization 6 (Taktik & Strategie) – Globale Strategie anno 2016

Wer hätte das 1991 gedacht? Dass man auch in einem Vierteljahrhundert noch Civilization spielen würde? Selbst sein Schöpfer Sid Meier hätte abgewunken. Die vom gleichnamigen Brettspiel inspirierte Strategie gehört immer noch zu den großen Konstanten dieser Spielewelt. Und gerade weil Rundentaktik seit Jahren so schrecklich lukrativ als Free-to-play-Plastik von Hamburg bis Schanghai verwurstet wird, will man diese Tradition nicht missen. Im Test klären wir, wie sich dieses Civilization 6 mit seinen zwanzig Völkern von Brasilien bis zum Kongo präsentiert. Dabei zeigt sich nach dutzenden Stunden, dass das viel diskutierte Artdesign das kleinste Problem ist…

© Firaxis Games / Aspyr Media / 2K

Besonderheiten der Switch-Fassung

Die Switch-Umsetzung von Civilization 6 beinhaltet nicht nur die neusten Spiel-Updates und -verbesserungen, sondern auch zusätzliche Zivilisations- und Szenariopakete mit Wikingern, Polen, Australien, Persien und Makedonien.
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Down Under: Die Switch-Adaption enthält vier zusätzliche Zivilisations- und Szenario-Pakete. © 4P/Screenshot
Dadurch können Konsolenspieler mit insgesamt 24 historischen Persönlichkeiten in den Wettlauf um die globale Vorherrschaft starten. Die Erweiterung Rise and Fall ist hingegen nicht enthalten.

Switch-Spieler können der Rundenstrategie sowohl am heimischen Bildschirm als auch unterwegs nachgehen. Bei der mobilen Variante kann man frei zwischen Tasten- und Touch-Steuerung wählen bzw. wechseln ohne sich auf eine der beiden Varianten festlegen zu müssen. Bedienung und Übersicht sind generell gut gelungen, auch wenn einem die Zoom-Funktion ruhig mehr Spielraum geben könnte und manche Schriftgrößen arg klein wirken.

Bei zunehmender Spieldauer verliert auch die Bildrate mitunter an Geschmeidigkeit,
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Die Steuerung geht auf Nintendos Konsole gut von der Hand – egal, ob mit Tasten oder Touch. © 4P/Screenshot
während das Warten auf die KI oder das Laden von Spielständen viel Geduld benötigt. Ein wirklich bedenkliches Niveau wird allerdings nicht erreicht. Spielstände lassen sich übrigens jederzeit sichern – sowohl auf der Konsole als auch in der Cloud. Automatische Speicherungen können ebenfalls aktiviert werden.

Nachträgliche Änderungen am Schwierigkeitsgrad sind hingegen nicht erlaubt. Wer genug von den in acht Stufen regulierbaren KI-Gegnern hat, kann sich auch mit Kontrahenten aus Fleisch und Blut messen. Allerdings nur in lokalen WLAN-Partien mit bis zu vier Teilnehmern. Online-Wettkämpfe oder ein Abwechseln via Hot-Seat-Modus sind leider nicht möglich. Dabei hätten sich asynchrones Kräftemessen durchaus angeboten.

 

  1. NoCrySoN hat geschrieben: 07.05.2020 23:18 Ist denn das neue Civ6 vom Umfang her mittlerweile ähnlich stark bzw. allgemein die KI besser geworden oder reichts für Koop eher beim 5er mit Addons zu bleiben?
    Ich spiele es eher selten mit KI muss ich zugeben, weil die waren schon immer schlechter und sind mehr so der Lückenfüller für Online-Matches. Wenn dir die KI zu nervig ist, schau einfach nach so einer Gruppe in den großen Civ-Foren mit der du Zeitversetzt über Wochen spielen kannst.
    Dann ist auch die KI egal.

  2. Ist denn das neue Civ6 vom Umfang her mittlerweile ähnlich stark bzw. allgemein die KI besser geworden oder reichts für Koop eher beim 5er mit Addons zu bleiben?

  3. das spiel hat leider dermaßen viele schwächen, dass ich als '91er civler mit etlichen tausend stunden sagen muss "setzten 6". die civs hatten immer ihre probs bis sie mal durchgepatched und alle addons draussen waren - aber das hier zu retten scheint mir fast unmöglich! vom herrn luibl hätte ich da ne hohe 60er wertung erwartet - ungenießbar dieser müll!

  4. DEMDEM hat geschrieben: 27.07.2017 17:58 Die Bemerkung war eigentlich ironisch gemeint, siehe SciFi-Perle. Civ6 ist kein SciFi, also auch keine SciFi-Perle.
    Du hast Recht. Das "Sci Fi" hatte ich überlesen. Wie peinlich.

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