Der Türcode ist 0451 – natürlich! Und nachdem Katya die Toilette der Männer betreten hat, erhält sie von ihrem Boss einen Rüffel. Im Hauptquartier kann sich die Agentin frei umsehen, mit ihren Kollegen reden sowie Informationen zum Weltgeschehen und ihren Kollegen einholen: Clandestine ließ vom Beginn unseres Tests an keinen Zweifel daran, dass es neben Deus Ex ins Genre der taktischen Stealth-Action gehört. Aber spielt es auch in derselben Liga wie das große Vorbild?
Pro & Kontra
Gefällt mir
freies Vorgehen: vorbei schleichen, Gegner leise ausschalten oder offenes Gefecht
manche Wege öffnen sich durch geschicktes Verhandeln mit Wachen
Einzel- oder kooperatives Spiel als Agent und Hacker
zweiter Charakter hackt Computer oder Schlösser, kontrolliert Kameras und mehr
sehr eingeschränktes Inventar zwingt zu taktischen Entscheidungen
Einsatzgebiete bestehen aus öffentlich zugänglichen und abgesperrten Bereichen
zahlreiche Nebenaufgaben, teils in weit abgelegenen Ecken
Wachen können sowohl im Nah- als auch Fernkampf getötet oder lediglich außer Gefecht gesetzt werden
Charaktere gehen auf Katyas Leistung im Einsatz ein, mahnen z.B. hinterlassene Spuren an
Wachen und andere Figuren sprechen in Landessprache
verschiedene Schwierigkeitsgrade und Herausforderungen motivieren zu Wiederholungen
nett: zahlreiche Referenzen an Agenten-Spiele und -Filme
Gefällt mir nicht
Gegner reagieren erschreckend dämlich, sobald Katya entdeckt wurde
Wachen drehen sich nicht um und rennen nacheinander auf z.B. entdeckte Bewusstlose zu
wenige Aufträge
Steuerung fühlt sich ungenau an
altbackene Kulissen und Geräusche
kein manuelles Speicher und nur ein Spielstand
Solisten mit Gamepad müssen zwischen Controller und Maus/Tastatur hin und her wechseln
kleine Fehler kosmetischer und spielbeeinflussender Natur
keine deutsche Lokalisierung
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 18,39 Euro
Getestete Version: 1.0.1
Sprachen: komplett Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Ja
Multiplayer & Sonstiges: zwei Spieler können jeweils als Hacker und Agentin gemeinsam spielen
Alleine die Erwähnung von Deus Ex kitzelt da so einen ganz bestimmen Nerv....... Werde das Spiel mal im Auge behalten, wäre ja nicht schlecht, wenn da auch noch ein wenig nachgepatcht wird!
Ich vermute, das liegt daran, dass die in der Liste aufgezählten Sachen keine fest verankerten zentralen Aspekte wie die KI sind, sondern Bugs und eher kleinere Unstimmigkeiten. Die Steuerung z.B. ist ja kein "Problem" in diesem Sinne, sie ist einfach nur nicht besonders gut.
Gab gestern schon einen Patch http://steamcommunity.com/app/290530/di ... 643527994/ (Patch Notes). Drunter ist auch ein Link zu "Known issues". Zu Steuerungs- oder KI-Problemen habe ich in den längeren Listen aber nichts entdeckt.
Alleine die Erwähnung von Deus Ex kitzelt da so einen ganz bestimmen Nerv.......
Werde das Spiel mal im Auge behalten, wäre ja nicht schlecht, wenn da auch noch ein wenig nachgepatcht wird!
Ich vermute, das liegt daran, dass die in der Liste aufgezählten Sachen keine fest verankerten zentralen Aspekte wie die KI sind, sondern Bugs und eher kleinere Unstimmigkeiten. Die Steuerung z.B. ist ja kein "Problem" in diesem Sinne, sie ist einfach nur nicht besonders gut.
Gab gestern schon einen Patch http://steamcommunity.com/app/290530/di ... 643527994/ (Patch Notes). Drunter ist auch ein Link zu "Known issues". Zu Steuerungs- oder KI-Problemen habe ich in den längeren Listen aber nichts entdeckt.