Fazit
Respekt! Nach dem durchwachsenen, wenn auch zweifellos brauchbaren dritten Teil hat sich Codemasters richtig ins Zeug gelegt und liefert ein fantastisches Rallye-Spiel ab. Steuerung, Fahrphysik und Schadensmodell sind schlichtweg grandios und sorgen für ein rundum gelungenes Fahrvergnügen. Grafisch befindet man sich ebenfalls auf einem hohen Niveau, kann aber nicht ganz mit der Weitsicht in der WRC-Serie mithalten. Auch der Umfang ist im Vergleich zur engsten Konkurrenz eher gering, obwohl man mit den zahlreichen Fahrzeugklassen auf den 48 Strecken lange beschäftigt ist. Vorerst kann sich Colin McRae Rally 04 knapp an WRC 2 vorbei schieben und die Führung im Genre übernehmen. Doch da WRC 3 auch schon in den Startlöchern steht, wird sich zeigen müssen, ob diese Führung auch langfristig Bestand hat. In jedem Fall gibt es derzeit kein anderes Rallye-Spiel, das sich in fahrerischen Belangen einfach so „richtig“ anfühlt.
es gibt doch einige sachen, die mich stören. zum beispiel ist es wohl entgegen des normalen, dass ein stinknormales strassenschield (verkehrszeichen) ein mit ca. 120 km/h fahrendes auto, wie eine wand sofort anhält. die kollisionsabfrage an einigen stellen ist sehr phantasievoll und unberechenbar.
zweitens die steuerung. will man mit den knöpfen gas geben oder bremsen dauert es ewig, bis die reaktion kommt (beschleunigen). ich hatte so am anfang spielen wollen. ich drück, halte knopf gedrückt, nix. erst so laaaangsaaam merkte man die beschleunigung (drehzahlmesser). so muss man eben notgedrungen mit dem rechten analog stick fahren. nicht so mein fall, aber anders geht es nicht. schade, dass die steuerung nicht die selbe wie im burnout 2 ist, aber natürlich mit dem collin-realismus.
cool ist aber dafür die englische sprache des kopilioten. derek ringer persönlich. so ist es echt cooler und irgendwie authentischer, denke ich. alle nicht-engländer spielen eben deutsch.
Letztes Jahr blieb der erste Next-Generation-Ausflug der Colin McRae Rally-Serie etwas hinter den Erwartungen zurück. Mit dem Ergebnis, dass der ehemalige Genre-Primus sich auf der PS2 hinter WRC 2 Extreme nur auf Platz 2 setzen konnte. Doch dieses Jahr will der rasende Schotte zurückschlagen. Ob Colin McRae Rally 04 wieder zu alter Größe zurückkehren und seine angestammte Führungsposition übernehmen kann, erfahrt Ihr im Test.<BR>