Fazit
Wow, ist das ’ne Schau! Cruis’n Blast geht so dermaßen nach vorn, dass es eine Freude ist. Die Rennen sind vollgestopt mit absurder Action, so dass man auch beim fünften Anlauf noch neue Dinge auf und neben dem Asphalt entdeckt. Und so bocksimpel und platt das Rasen sein mag – es steuert sich direkt und griffig, der Boost vermittelt Druck und die Motoren heulen auf. Mindestens ebenso schön sind der aus den Boxen schmetternde Titelsong im Menü und die unfassbar geschmacklos lackierten Karren. Ja, Cruis’n Blast ist aus heutiger Sicht schäbig texturiert und modelliert und sieht oft schlimm altmodisch aus – aber das gehört zum Charme des Trash-Rasers wie die Elefanten auf der Afrika-Strecke. Natürlich wäre ein etwas differenzierterer Rennverlauf nett gewesen, bei dem man nicht schon vorher weiß, dass man allein durch die Vermeidung grober Patzer nach und nach alle Konkurrenten einholt. Und ja, ein bisschen anspruchsvollere Kurven hätten die Strecken noch aufgewertet. Trotzdem muss mein etwas plattes Fazit lauten: Cruis’n Blast macht das, was es möchte und im Rahmen seiner Möglichkeiten kann, erstaunlich gut – und ich hatte erschreckend viel Spaß damit.Wertung
Vollgas-Raser mit absurdem Actiongehalt und massig Trash-Charme – so simpel und unterhaltsam kann ein Arcade-Rennspiel sein.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Zum Topic: Das Game beweist mal wieder recht gut, dass Grafik nich alles is. Ich und mein Kurzer haben ein heiden Spaß mit dem Titel. Jeden Cent Wert, absolut spaßig und mal so garnicht langweilig^^
Aber dass es extrem viele Arcade-Racer gibt, halte ich für sehr optimistisch. Also klar, es gibt einige Neuerscheinungen in letzter Zeit, aber das sind häufig kleine Indie-Titel, mit ihren eigenen Wehwehchen aufgrund des geringen Budgets oder seltsamen Gameplay-Entscheidungen, die den Spielspaß trüben können. Auf ernsthafte Konkurrenz zu Horizon Chase Turbo wartet man immernoch.
Doch zeichnet Arcade-Racer echt aus, dass sie zu den härteren Spielen gehören? Dass die Spielautomaten extra schwer waren damit man für Continues zahlen musste, glaube ich gerne. Oh Gott, Daytona...
Persönlich habe ich die Spiele vom Schlage eines Ridge Racer, Cruis'n World, Horizon Chase Turbo (Im Grunde Top Gear) und Hotshot Racing nie als schwer empfunden, solange man natürlich in den Anfängerklassen fuhr.
Nein. Du willst dich damit hier vor tun, obwohl nahezu das gesamte Forum dir zustimmt und du alles bist, aber nicht irgend ein besonders kritisches Licht.