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Devil Kings (Action-Adventure) – Devil Kings

Koeis Dynasty und Samurai Warriors-Serien sind in Japan nach wie vor echte Verkaufsschlager, obwohl der gesamte Franchise schon seit langem technisch und spielerisch auf der Stelle tritt. Das äußerst mittelmäßige Dynasty Warriors 5 war in Fernost sogar das sechsmeistverkaufte Spiel 2005. Das hat wohl auch Capcom bemerkt und will mit Devil Kings auf den Zug historisch angehauchter Metzelorgien aufspringen. Frischer Wind oder nur ein laues Lüftchen?

© Capcom / Capcom

Fazit

Ich wusste gar nicht, dass Koei die Dynasty bzw. Samurai Warriors-Rechte an Capcom abgetreten hatte. Oder doch nicht? Jedenfalls haben die Entwickler von Devil Kings dermaßen dreist bei Koei abgekupfert, dass man kaum von einem eigenständigen Titel reden kann. Vom recycelten Charakterdesign und ausgelutschten Setting über die technischen Unzulänglichkeiten und den monotonen Spielablauf bis hin zur miesen Kameraführung und quasi nicht vorhandenen KI hat man brav alle Kritikpunkte der Vorlage kopiert, um anspruchslosen Metzelfans wohl eine möglichst originalgetreue Spielerfahrung aufzutischen. Zwar muss man Capcom zugute halten, dass sie wenigstens versucht haben, den spielerischen und technischen Stillstand des Originals im Detail aufzubrechen, aber was nützen abwechslungsreichere Gegner, plastischere Levels oder eine ordentliche Block-Funktion, wenn das Spiel selbst schon nach kürzester Zeit für Langeweile und Frust sorgt? Auf Dauer ist das kurzzeitig zugegebenermaßen äußerst spaßige Massenschlachten jedenfalls genau so spannend wie das Lesen von Telefonbüchern und die Spielbalance so ausgewogen wie der Speiseplan von Morgan Spurlock in Super Size Me…

Wertung

PS2
PS2

Kurzzeitig spaßiger Dynasty Warriors-Klon mit teils herben Kamera- und Balancing-Problemen.

  1. das hängt natürlich mit dem persönlichen spielansatz zusammen: wer einfach nur ein paar minuten die (metzel-)sau raus lassen will, wird mit devil kings in dieser hinsicht bestens bedient - daher das \"ausgezeichnet\". bei allem, was darüber hinaus geht, wird\'s aber sehr rasch öde und das tatsächlich schon nach kürzester zeit...

  2. ... wenn das Spiel selbst schon nach kürzester Zeit für Langeweile und Frust sorgt?
    Öhm ... steht bei der Kurzzeitmotivation nicht \"ausgezeichnet\"? oÔ

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