Der Anfang der Kampagne (fünf Missionen) ist ein ausführliches Tutorial und sobald alle Funktionen/Spielweisen erklärt wurden, dürft ihr euch gegen einen oder mehrere Mitspieler beweisen und um Siegpunkte kämpfen. Auch hier ist es möglich, den Feldzug weitgehend ohne kriegerische Handlungen zu gewinnen oder umgekehrt. Die Computergegner stellten keine sonderlich große Hürde dar, außer wenn ihr es am Anfang
verpasst wichtige Sektoren zu erobern, kann es vorkommen, dass euch die Feinde wichtige Areale (z.B. Zugang zum Händlerhafen) wegschnappen und sich dort verbarrikadieren. Gelegentliche Angriffe auf entlegene Sektoren hat die KI im Übrigen vorgenommen und je nach Profil des Gegners sind die Feinde durchaus rasant bei ihrer Spezialität, z.B. bei der Erforschung von Technologien oder beim Ausbau zum Bischofssitz. Im weiteren Kampagnenverlauf werden die Karten u.a. dadurch anspruchsvoller, dass gewisse Ressourcen kaum vorhanden sind oder durch komplexe Transportketten verlagert werden müssen. Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht entsinnen, jemals eine bessere Kampagne in einem Aufbau-Strategiespiel gesehen zu haben. Sowohl die Präsentation der Rahmenhandlung, Umfang und Ziele sind rundum gelungen.
Neben der Kampagne könnt ihr im ‚Freien Spiel‘ bzw. ‚Scharmützel‘ gegen computergesteuerte Feinde mit unterschiedlichen Profilen antreten (auch in Teams) und mit „Karograph“ lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen, u.a. die Ressourcenverteilung oder welche Siegpunkte bzw. Ereignisgebiete vorhanden sein sollen.
Mehrspieler-Modus
Via Server-Browser oder automatischer Matchmaking-Funktion nehmt ihr an Online-Partien teil und sonstiger Multipayer-Schnickschnack wie Rangliste, Freundesliste oder Ingame-Post-Funktion dürfen nicht fehlen. Detaillierte Statistiken sollen ebenso verfügbar sein, aber diese sind bisher eine Baustelle auf der Website. Dafür gibt es spezielle Chaträume für Mentoren, dies sind Siedler-Spieler, die anderen Kollegen auf die Sprünge helfen können. Sollten trotzdem Mitspieler fehlen, können die leeren Plätze mit KI-Herausforderern aufgefüllt werden. In den Testpartien war die Performance soweit in Ordnung, jedoch haperte es leicht an der Stabilität der Matches; der Pflichtpatch 1.01 nimmt sich diesen Problemen teilweise an.
Die am Starttag des 25. März getesteten Online-Siedeleien funktionierten mit leichten Lags so weit problemlos; mehrere Zweier-Matches und eine Vier-Spieler-Partie wurden ausprobiert. Das Vierer-Match war übrigens nach rund 50 Minuten vorbei, was u.a. daran lag, dass zwei Spieler die Partie vorab verlassen haben – ob dies ein Disconnect oder ein freiwilliges Ende war, konnte nicht erschlossen werden (kein Chat-Kommentar); wobei die Siedlung eines Spielers aber auch extrem mau aussah. Der Imperium-Modus (Rangliste) mit automatischem Matchmaking konnte nicht getestet werden, weil keine Mitspieler gefunden wurden – wahrscheinlich zu wenige aktive Liga-Spieler am Starttag.
Ausbaubares Schloss
Für abgeschlossene Kampagnen-Missionen, Scharmützel oder Multiplayer-Mateches werdet ihr zusätzlich mit „Geld“ belohnt. Mit dem virtuellen Vermögen könnt ihr weitere Prestige-Elemente, KI-Profile oder Bauteile für das Schloss freischalten. Bei dem Schloss handelt es sich um euren „veränderbaren Avatar“, den ihr mit über 120 Teilen anpassen könnt. Nein, diese Schloss-Individualisierung hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eurer Siedlung. Ihr könnt eurem Reich so einen individuellen Touch verleihen.
ja. hab das schon bemerkt, da ich mir das Spiel vor einigen Monaten trotzdem gekauft habe. Es braucht tatsächlich eine konstante Internetverbindung.
Aber Danke!
en.m.wikipedia.org/wiki/The_Settlers_7:_Paths_to_a_Kingdom
Zwei Jahre zu spät, doch Siedler 7 scheint das einzige Ubisoft Spiel zu sein, dass noch Always Online hat. Alle anderen Spiele haben s raus gepatcht.
gibts hier eigentlich mittlerweile n patch gegen drm und onlinezwang?
Ich konnte das Spiel antesten, bin eigentlich ein Strategiefan, aber das Game ist mal nur langweilig!
Die Kampagne besteht aus: Mache das "Klick", erforsche dies "Klick Klick" und erobere das "Klick x10 warten...". Ich habe gerade 20 minuten darauf gewartet, dass meine Fernkämpfer fertig werden, womit man dann ewig gegen "Türme" kämpfen muss. Nachdem der automatisch ablaufende Kampf gewonnen war, wurde ich mit einem "Sieg" belohnt.
Für mich ist Siedler 7 ein schlechtes Micromanagement Anno ohne (nötige) Vorspulfunktion und mit ganz viel Langeweile! Ich empfehle Anno1404 Venedig!
Ah ja.. erst darüber beschweren, dass man irgendwie pauschal von vielen Nicht-Käufern diffamiert wird..
..und dann im selben Atemzug pauschal mal 90% der Kritiker als Raubkopierer abstempeln..Sowas ist ja auch geil!