[GUI_MEDIAPLAYER(streamingid=10618)] Bunt, voll und prächtig: Freut euch auf ein reges Treiben auf dem Marktplatz. |
Aller Anfang ist schwer. Vor allem, wenn man ein Königreich aufbauen will und nicht mehr als den Rang eines Ritters vorzuweisen hat. Zwar sitzt man hoch zu Ross, darf Steuern eintreiben und das Land erkunden. Aber mit diesem ersten von sieben erreichbaren Titeln lassen sich weder Wirtshäuser oder Apotheken anlegen noch Schwertkämpfer ausbilden, Diebe anheuern oder Katapulte errichten. Außerdem naht der Winter und das Lager muss gefüllt werden. Verflixt aber auch…
Der Ehrgeiz stellt gleich die erste Frage: Wie kann man bloß Titel gewinnen? Indem man in seiner kleinen Stadt wichtige Bedürfnisse nach Nahrung, Hygiene oder Dekoration befriedigt und die Kerngebäude fleißig ausbaut. Man braucht Gold, Steine, Siedler und natürlich was zu futtern – am besten von allem etwas. Hört sich nach einer Menge Arbeit an? Ist es auch! Aber erstens macht sie Spaß und zweitens gewöhnt sich der gestählte Ritter nach wenigen Mausklicks daran. Der Schritt auf die nächste Stufe der Karriereleiter ist dank der damit verbundenen Rechte immer motivierend, aber
Egal ob Kampagne, Mission oder freies Spiel – zu Beginn gibt es immer ein hilfreiches Startpaket für ehrgeizige Monarchen: Eine kleine Burg, eine Kirche, ein Lagerhaus mit ein paar Steinen und Holz, dazu ein Marktplatz mit Brunnen. Das ist doch schon mal eine ordentliche Basis! Außerdem darf man gleich Holzfäller und Jäger in die Wälder schicken, damit erste Rohstoffe im Lager landen. Die erlegten Tiere lassen sich zu Wurst und Kleidung verarbeiten, das Holz braucht man für nahezu alle Bauwerke. Dann kommen Steine, Eisen, Wolle und so weiter und so fort – der seit Jahren bekannte Kreislauf aus Abbau, Verarbeitung und Handel kann beginnen. Weitere Videos:
Idylle kontra Wiederholung
Und genau dieses Gefühl der Wiederholung raubt diesem prächtigen Spiel mit seiner wunderschönen Musik – wer Hakim als Anführer wählt, darf sich auf ein orientalisches Orchester der Extraklasse freuen – irgendwann die Chancen auf einen Award. Wer darf es ein? In der Kampagne, die euch über vier Kapitel mit dem Schicksal des fiktiven darionischen Reiches betraut, habt ihr vor jeder Mission die Wahl zwischen Anführern.
Kulisse, Komfort und Einsteigerfreundlichkeit stehen dann der fehlenden Komplexität gegenüber, die ein Anno 1701 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5973′)“> so auszeichnet – das erschreckend schmale Handbüchlein ist ein erstes Symbol dafür. Trotzdem macht diese Aufbaukarriere Spaß und gerade in den ersten Stunden kann man sich kaum davon losreißen. Entscheidet man sich für den Skalden, darf man seinen Gesängen am Marktplatz lauschen! Entscheidet man sich für den Händler, kann man hungrige Bewohner füttern! Gerade diese Ritter mit ihrer aktiven und passiven Fähigkeit laden zum Experimentieren ein. Sie sind nicht so mächtig wie im Vorgänger, aber können die ein oder andere Situation besser lösen und dabei aufsteigen – das war eine notwendige und gute Designentscheidung, denn jetzt können sie nur mit guter Unterstützung in den Kampf ziehen und wirken nicht wie Supermänner.
Stream: Spielszenen 1 (Erste Aufbauschritte)
Stream: Spielszenen 2 (Siedler bei der Arbeit)
Stream: Gebäude Upgrade
Stream: Hygiene
Stream: Marktplatz
Stream: Wüstenklima
Stream: Mediterranes Klima
Stream: Gemäßigtes Klima
Stream: Ubidays Trailer 07Interview mit Producer Benedikt Grindel
Aber ist es denn nicht so: wenn ein Game"hohe Hardwareanforderungen" hat ist es im grunde schlecht programmiert, es müßte eigentlich immer so heißen, aber klar, das würde in einem Test zu doof klingen, versteh ich auch.
Also eigentlich gibt es keine zu hohen Anforderungen ( Ausnahme hier: ein neues Game das einen krassen, weil technisch aktuellen Rechner "will" ) nur schlechte Programmierung, bzw. einen Entwickler der Verträge mit diversen Herstellern hat ( wie zb. Ubisoft! ).
Es gibt bei Spielen so riesige Unterschiede was die Anforderungen angeht weil eben die fähigkeiten der Entwickler + auch manchmal die anktuelle Technik so extrem schwanken.
"Hardware-Anforderungen:
Als äußerst positiv sind die Systemanforderungen zu sehen. Bereits mit einem Pentium 4 mit 2 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher kann das Siedeln losgehen. Selbst Freude von Details und hohen Auflösungen kommen nicht zu kurz, auch wenn der hemische PC nicht mehr der aktuellste ist. Der Siedlespaß begnügt sich mit einem sehr moderaten Rechner. "
Quelle: Technic3d.com
Nach euren Kommentaren zu Urteilen, frisst das Spiel ja viel mehr. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn das Spiel auf meinem Mittelklasse PC, der Gears of War (U3 Engine) und Bioshock auf Maximum fast ruckelfrei gepackt hat, unspielbar ist oder stark ruckelt, dann haben es die Entwickler definitiv total versaut! Denn dann können, wie bereits gesagt, maximal 5% der Zielgruppe dieses Spiel überhaupt spielen.[/i]
Ich find das Siel ist perfekt geworden! Und in der Demo waren ein paar Fehler die in dem Spiel aber wieder behoben wurden. Ich würde dem Spiel 94% geben.
Also nach fast einem Monat ausgiebigem Spielen muss ich sagen, dass mir das Spiel gut gefällt und ich mit der Wertung von 4 Players relativ einverstanden bin. Aber ich hätte dem Spiel eher 85 gegeben, da ich finde das jedes Aufbaustrategiespiel dieselbe Aufbauphase hat und nach reichlichen Spielen doch etwas langweilig wird. Bei Siedler 6 gibt es z.B. mehrere Wege die Bedürfnisse der Siedler zu erfüllen, was das Spiel auch jedes Mal anders macht. Also positive Argumente wären mal:
-viele, gut ausgeglichene Helden, die man bei jeder Mission frei wählen kann
-umfangreiche Kampagne mit hübschen (aber leider seltenen) Zwischensequenzen
-gute Grafik
-fast vollständig Bug- und Ruckelfrei
-dank Patch 1.1 gibt es 3 Geschwindigkeitsstufen
-Aufbaupart primär
-viele Elemente aus den anderen Siedler Teilen, aber auch viele Neuerungen
Tja, mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Also an alle die ein Siedler wollen das genau wie die alten ist, der sollte lieber S2 die nächste Generation spielen, wer aber ein gutes Aufbaustrategiespiel will, das lange Zeit motiviert und auch nicht allzu schwer ist, der sollte zu Siedler 6 greifen!
Bei mir ist das Spiel immer abgestürzt wenn ich die Graphik zu hoch gedreht hab.
Von allem Anderen abgesehen muss man leider sagen, daß dies kein "Siedler" mehr ist. Tolles oder mieses Spiel, alles Ansicht(s?)sache, aber kein Siedler mehr.
Grüße aus Sielderhausen