Fazit
Ja: Die Kulisse ist mal wieder veraltet. Ja: Die Geschichte ist trotz immer wieder explodierenden Humors so schwach wie noch nie. Und das, obwohl mit Laharl, Etna und Flonne das Heldentrio eine Rückkehr feiert, das seinerzeit auf der PS2 den Disgaea-Stein ins Rollen gebracht hat. Dennoch hatte ich hier so viel taktischen Rollenspiel-Spaß wie schon lange nicht mehr. Zu den Tugenden, die seit einem guten Jahrzehnt die Fans begeistern, und zu denen u.a. die fantastische Verzahnung unterschiedlicher Mechaniken auf und abseits der Schlachtfelder gehört, gesellen sich zahlreiche neue Optionen. Mit dem Trainingsdojo und vor allem der Möglichkeit, Monster als Reittiere im Kampf zu benutzen, wird die ohnehin schon prall gefüllte Taktik- und Charakter-Entwicklungspalette um durchdachte sowie gut umgesetzte Elemente angereichert. Wer auf Spiele wie Fire Emblem abfährt und sich nicht daran stört, auf einer HD-Konsole Kulissen aus der letzten Generation ansehen zu müssen, findet mit Disgaea D2 genau das richtige Abenteuer für verregnete Herbst- und frostige Winterabende.Wertung
PS3
PS3
Trotz ungewohnt schwacher Story und gewohnt schwacher Kulisse: Die Rückkehr des ungewöhnlichen Heldentrios ist gelungen. Disgaea D2 ist ein lohnenswertes Taktik-Rollenspiel.
ich hab auch disgea 3 gespielt, viel im Endgame, mit den Itemleveln war ich am meisten beschäftigt. Charakter-World mochte ich nicht ganz so, ich weiss aber leider nicht mehr warum, aber irgendwas hat mir spielmechanisch nicht daran gefallen. Jedenfalls heute könnte ich dir auch nicht mehr sagen wofür die Innocents gut sind. Die waren doch in der Itemworld auffindbar oder? Das war alles echt kompliziert. Irgendwann hole ich mir mal wieder nen neuen Teil. Aber die Dinger sind auch echte Zeitfresser.
Aber egal... echt tolles Spiel!
...hab 220h nur an D3 gezockt und die Fragen da könnt ich nidmal beantworten. Buffs, Ailments, Resistenzen ... sind einfach viel zu unwichtig ^^
Aber die Kritik ist natürlich berechtigt. Manche Sachen kannst nur im Inet nachschlagen.
Gab ein Item, mit dem konnte man das Item eines Gegners quasi klonen. Nun gibt's / gab's über die Charakter-World (hieß das so?) ja die Möglichkeit gegen seinen eigenen Charakter zu kämpfen. So konnte man Items und vor allem Innocents verdoppeln. War in Teil 3 eine durchaus interessante Spielmechanik. In Teil 4 ging's auch noch, klappte allerdings ziemlich selten und war eigentlich nicht mehr wirklich durchführbar. Von daher war ich ganz froh, dass es bei D2 dann komplett raus war, so musste man's gar nimmer versuchen.
Zu deinen sonstigen Fragen:
Disgaea erklärt insgesamt ziemlich wenig. Das wird bei D2 auch nicht besser, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Und da sind die "Details" die du aufführst eigentlich noch das geringste Problem, weil man sich alles erschließen oder zur Not auch ergoogeln kann. Außerdem kommt man ja auch durchs Spiel ohne alles zu verstehen.
Im Post-Game wird's dann nochmal deutlich komplizierter, weil du als Serienneuling z.T. gar nicht weißt wie du am besten vorrankommst. Als ich mich bei Disgaea 3 zum ersten mal wirklich mit dem Postgame beschäftigt hab, hab ich mich wirklich mal ein paar Stunden auf diversen Seiten umgeguckt und mir überlegt wie ich vorgehe. Sowas darf einen dann irgendwie nicht stören. Man kann natürlich alternativ auch einfach rumprobieren und ist dann 200h mit dem Spiel beschäftigt Aber ich mag das eigentlich irgendwie, wenn ein Spiel quasi 'ne "Wissenschaft" für sich ist.
Ich weiß, dieser Thread ist schon bissl älter, doch da ich grad voll mit Disgaea 4 beschäftigt bin - mein erstes, noch in der Story 7-3 - und ich mich hin und wieder über gewisse Dinge ziemlich ärgere, frag ich hier mal nach, ob sich daran mittlerweile, also bei Disgaea D2, was geändert hat.
Also...
1. Buffs: Ich zaubere mit einem Char "Shield", mit einem anderen "Braveheart" und mit einem dritten noch irgendwas auf verschiedene Verbündete, kann in meiner Vergesslichkeit aber eine Runde später nicht mehr feststellen, welche dieser Zauber noch aktiv sind, bzw. wie viel sie nun tatsächlich (in absoluten Zahlen) bewirken und wer nun genau wovon profitiert. Ich blättere durch die Statusanzeigen jedes Chars, doch nirgendwo werden irgendwelche Buffs angezeigt. Warum nicht?
2. Ailments: Woher weiß ich, was diese bunten Fragezeichen über den Köpfen bedeuten, und noch viel wichtiger: was sie bewirken? Oder diese zuckende Spirale? Ok, als relativ erfahrener RPG-Spieler kann ich 1 und 1 zusammenzählen, doch warum gibt mir das Spiel diesbezüglich keine Auskunft?
3. Resistenzen: Ok, Feuer, Wind und Eis sind mir klar. Doch wo sehe ich die Resistenz des Heilers gegenüber Schlaf (Coffee Maker)? Warum werden in dem Spiel Resistenzen verwendet, die ich jedoch nirgendwo auslesen kann? Besteht die einzige Möglichkeit darin, die "Coffe Maker-Punkte" sämtlicher Items zusammen zu zählen um somit die tatsächliche Resistenz zu ermitteln? Warum zur Hölle so kompliziert?
4. Innocents (und die nerven mich am meisten!): Grundsätzlich verstehe ich was die tun, und was ich mit denen tun kann: Verbessern. Verschieben. Kombinieren.
Doch ich verstehe nicht, warum nirgendwo im Spiel erklärt wird, was z.B. ein Psychologist genau macht. Oder ein Coffee Maker. Oder ein Statistician. Oder ein ...
WTF?! Wie zur Hölle soll ich wissen wofür der gut ist? Gerade mal zwei (!) Innocents werden im Spiel erklärt: Gladiator und Sentry. Toll. Wo sind die restlichen ~47?
Ich mag dieses Spiel sehr und bin wie gesagt noch...