Pro & Kontra
Gefällt mir
- durchdachte Steuerung mit Gamepad
- Ausrüsten von zwei Waffen
- drei neue Schwierigkeitsgrade
- viele kleine Verbesserungen
- viele vertonte Charaktere beleben Spielwelt
- Feuer, Wasser, Luft usw. reagieren auf verschiedene Art miteinander
- etliche Kombinationsmöglichkeiten beim Herstellen eigener Ausrüstung
- viele Aufgaben auf verschiedenen Wegen lösbar
- fordernde Rundenkämpfe mit taktischem Stellungsspiel
- spannender Mordfall baut interessantes Mysterium auf
- vielschichtige Figuren zwingen zu moralischen Entscheidungen
- Helden unterhalten sich über kleine und große Ereignisse
- umfangreiche Charakterentwicklung mit vielen sinnvollen Fähigkeiten
- keine automatische Zielmarkierung – Informationen in Büchern
- gemeinsames Spiel vor einem Bildschirm oder online
Gefällt mir nicht
- neuer Ehrenmodus (nur ein Spielstand) nur für höchsten Schwierigkeitsgrad
- Figuren und Geschichte bedienen sich bei vielen Fantasyklischees
- Erzählung dient vor allem dem Vermitteln von Informationen
- Handhabung der Ausrüstung ist oft umständlich
- Entscheidungen in Dialogen wirken sich erzählerisch kaum aus
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: etwa 40 Euro
- Sprachen: Englische Sprache, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: On- und offline gemeinsam mit einem Freund spielbar
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Hab mittlerweile auch gefühlt alle Couch Coops durch, dieses Spiel hat auf jedenfall die längste Haltbarkeit
Teil 2 haben wir uns auch direkt gekauft, aber da kommt der Couch Koop erst in ca. einem Jahr wenn das Spiel fast abgeschlossen ist. Bis dahin seid Ihr durch wenn ihr so alle 2 Wochen mal 4-6 Std zockt
Details: Coop ist sehr gut gemacht, automatische Bildschirmsplittung wenn ihr Euch voneinander entfernt, sprich jeder kann seine Ein- und Verkäufe in der Stadt selbst erledigen und sogar alleine questen gehen wenns beliebt, aber will ja jeder was von der XP haben !! Aber man kann sich zum Beispiel sehr gut aufteilen wenn man nach irgendetwas sucht. An manchen Stellen fordert das Spiel auch explizit das die Gruppe sich aufteilt um ein Rätsel zu lösen. Was man glaub ich getrost als am nervigsten beschreiben kann ist das Inventar Management, man steht irgendwie sehr oft in der stadt oder sonst wo und sortiert ne halbe std lang seine ganzen items. Am Anfang noch nicht so nervig, aber nach spätestens 40 Std fällt es auf jedenfall auf das man ständig Zeit "verplempert" mit Items sortieren und zwischen den chars verschieben. Ansonsten wirklich super Spiel!
Klingt genau nach dem richtigen Scheiß für mich. Danke. Fehlen noch die Infos zum Koop!
Ich habe von den Genannten auch nur Wasteland gespielt. Ja, kann man in etwa mit vergleichen. Wie Stalkingwolf schon sagte, hat halt jeder Char eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten (abhängig von Attributen und Ausrüstung), mit denen man eben aus einer breiten Palette von Aktionen wählen kann.
Und richtig, bei Divinity gibt es sehr viele nette Spielereien mit den Elementen. Hier ist Planung und Achtsamkeit gefragt.
Wenn ihr wirklich eine Herausforderung sucht, wählt den Taktikermodus. Der ist schwer, aber machbar. Hab's auf diesem Grad durchgespielt.
Wenn ihr nur bißchen Fun haben wollt, dann solltet ihr den darunter nehmen.
Ich kenne die anderen Spiele nicht. D:OS ist rundenbasiert. Spieler nach Spieler, Gegner nach Gegner.
Man hat eine gewisse Anzahl von Punkten die in Bewegung oder Angriffe investiert werden können.
Das besondere an D:OS ist die Kombination von Elementen und der Umgebung.
Gegner stehen in Wasser -> einfrieren oder Strom setzen
Gegner stehen in Öl -> Feuer drauf schießen
Ok danke! Also kann ich mir den Kampf eher so wie in Jagged Alliance, Fallout oder Wasteland vorstellen?