Pro & Kontra
Gefällt mir
- schnelle brachiale Action
- gelungene Dynamik, bei der Ballern, Sprünge und Nahkampf gut kombiniert werden
- sehr schicke saubere Kulisse mit stets flüssigen 60 Bildern pro Sekunde
- diverse Upgrades für Waffen und Spielfigur
- viele Geheimnisse in den zumeist großräumigen Abschnitten
- Kulisse auf PC gut skalierbar
- auch auf Konsolen mit Sichtfeld-Einstellung
- explosive Akustik
- grandiose Panoramen, ansehnliche Effekte
- SnapMap: Editor im Baukastenprinzip mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten
- SnapMap-Karten sind auf allen Systemen nutzbar
- umfangreiche Personalisierung im Mehrspieler-Modus
- gute Lokalisierung
Gefällt mir nicht
- zu starker Fokus auf Arena
- Kämpfe
- Spannung Fehlanzeige
- schwache Story
- schwache Action
- Dramaturgie (Ruhe
- Arena
- Ruhe
- Arena
- usw.)
- Vieles erinnert an Quake
- Ladezeiten (vor allem Konsolen)
- nur sechs Standard
- Modi, neun Karten im Mehrspieler
- Modus
- schwaches Lobbysystem
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: zwischen 50 (One, PC) und 55 Euro (PS4)
- Getestete Version: Verkaufsversion
- Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Mehrspielermodus für bis zu 12 Spieler mit sechs Modi und neun Karten. SnapMap als Baukasteneditor erlaubt kooperatives Spiel.
Aber du hast recht, ich hätte das direkt so schreiben sollen.
Animationen sind automatisch besser als 3 Frames in 8 Ansichten, oder?
Gegner fand ich vom Artdesign her schon in Doom 3 recht gut, in Doom 4 sogar noch ein Stück besser.
Klar wären Sprites im Bereich Detail/Leistungshunger heute immer noch überlegen, aber wir reden hier von wenigen Pixeln (Kann gerade die Pixelgrößen von Monstern nicht finden, aber Wände sind wohl auf 128 Pixel Höhe begrenzt. Aus Enginetechnischen Gründen, egal, Details)
Und die Leveloptik ist doch auch in D3 schon größtenteils gelungen? Jedenfalls was den "Marsbasis" Bereich betrifft.
Hmm... ich sehe da einen Widerspruch.
Ich weiß, was du meinst. Und bin da nicht so sicher. Nur weil man jetzt mehr technische Möglichkeiten hat, muss das doch nicht bedeuten, dass man kein Design mehr kann, oder?
Wobei das ein wenig an der Erwartungshaltung liegen kann. Wenn die Leute von einem Doom erwarten, dass man zig Mannstunden in die Animation einer Humvee Tür investiert und die mit der Nase an den Texturen entlanglaufen wollen, dann wird das in...
Ach sorry, dann hab ich da was verwechselt. Ok und ja, das Video sieht vielversprechend aus!
Natürlich war Doom auf dem N64 damals Super und ist es auch heute aber diese Version ist wirklich genial geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=AURVFta6NwA
Kann ich nur empfehlen wenn du einen PC hast , läuft auch auf nahezu jedem PC / Laptop.
Ganz ehrlich? Doom64 ist für mich das WAHRE Doom 3. Einfach weil es immer noch den Geist von Doom spüren lässt und grafisch und athmosphärisch auf jeden fall eine ecke weiter geht aber immer noch Doom ist. Doom 3 war leider, wie schon korrekt erwähnt, nur eine opulente Grafikdemo mit Schlauchlevels aber gameplay mäßig leider unter aller sau und VIIIIEL zu dunkel. Doom 64 schaffte die Balance wenigstens zwischen düster und ausgeleuchtet.
Auch dieses Reboot Doom ist leider ebenfalls wieder kein echtes Doom. Vor allem was man so über den Multiplayer modus erfährt.
Natürlich muss DIR das Spiel nicht gefallen, aber solche Aussagen nehm ich dann eben nicht ernst
Dazu sollte man schon selber gespielt haben. Zu SW würde ich jetzt auch keine Vergleiche anbringen von bissel anspielen und Videos gucken.Und auch noch bockig werden.