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Driftmoon (Rollenspiel) – Driftmoon

Eigentlich ist Driftmoon ja schon seit einer ganzen Weile erhältlich. Auf Steam ist das Indie-Rollenspiel von Ville und Anne Mönkkönen aber erst seit Kurzem verfügbar, was wir als Anlass genommen haben, es doch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Mehr dazu im Test.

© Ville & Anne Mönkkönen / Instant Kingdom

Fazit

Driftmoon macht nichts wirklich falsch, setzt mit seinen charmanten Aufgaben, Figuren und Dialogen sowie dem Humor sogar einige gelungene Akzente. Auch Charakterentwicklung und Spielwelterkundung wissen trotz überschaubarer Ausmaße zu gefallen. Technik und Inszenierung sind aber einfach alles andere als zeitgemäß, was deutlich auf die Atmosphäre drückt. Und auch spielerisch setzt man keine nennenswerten Duftmarken. Dank des integrierten Editors und der direkt eingebundener Mod-Datenbank sollte zwar so schnell keine Langeweile aufkommen, der große Heilsbringer ist der zusätzliche Baukasten aber nicht. Genügsame Abenteurer mit Bastelambitionen, für die Kämpfe und Ausrüstungshatz eher zweitrangig sind, können aber ruhig einen Blick riskieren.

Wertung

PC
PC

Altbackenes, aber humorvoll serviertes Rollenspielabenteuer mit Baukastenfunktion.

  1. Querscheisser hat geschrieben:
    während sich der Nahrungsvorrat auf die Regeneration der Lebensenergie [...] auswirkt.
    Wie ist das zu verstehen, die standardmethode, durch fressen füllt sich meine Lebensenergie wieder auf? Oder nimmt der vorhandene Vorrat einfluss auf die Autoheal-rate? Letzteres fänd ich mal nen interessanten Ansatz, welcher dieser unsäglichen Erfindung (Autoheal) durchaus interessante spielerische Aspekte abgewinnt.
    eher eine mischung aus beidem: so lange man essen hat, genießt man autoheal, wobei nahrung alles andere als knapp ist... :wink:

  2. DasGraueAuge hat geschrieben:Wahrscheinlich hasst man nach einigen Jahren als Spieleredakteur einfach Spaß.
    Genau so ist es. Zum Glück haben wir ausreichend Würfel, um hin und wieder Alibi-Awards zu ermitteln.

  3. Keine Ahnung, wieso Driftmoon jetzt noch getestet wird, nachdem es für NES Remix auf Grund des "Alters" eine Testabsage gab. Aber sei es drum. Wie immer gilt: 60% auf 4players = Hammerspiel. Wahrscheinlich hasst man nach einigen Jahren als Spieleredakteur einfach Spaß.

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