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Dust 514 (Shooter) – Dust 514

Ein Schlachtfeld voller Toter! Das ist es, was ich vor mir sehe. Oh, keine Angst: Sie laufen munter umher, kämpfen um wichtige taktische Punkte, ratzen sich Energie und Blei um die Ohren. Aber es sind eben keine Menschen. Es sind Spiegelbilder von Persönlichkeiten, die längst ins Gras gebissen haben, um in frischen Körpern immer wieder neu geboren zu werden. Und sie sind nicht das Einzige, das in Dust 514 ein klein wenig anders funktioniert als in Battlefield oder Call of Duty.

© CCP / CCP

Fortsetzung folgt…?

Neben der Möglichkeit, dass PC-Piloten und PS3-Söldner derselben Corporation beitreten und gemeinsam chatten, erschöpft sich die Verknüpfung von Shooter und taktischer Weltraumfliegerei allerdings. Dem großen Versprechen „Ein Universum, ein Krieg“ wird Entwickler CCP also noch nicht gerecht und das ist enttäuschend.

U.a. fehlt der Geldtransfer zwischen Piloten und Söldnern: Eve-Corporations können die
Ein Universum, ein Krieg: Noch ist das Zusammenspiel zwischen Eve Online und Dust 514 beschränkt - Entwickler CCP will es in den kommenden Jahren erst ausbauen..
Ein Universum, ein Krieg: Noch ist das Zusammenspiel zwischen Eve Online und Dust 514 beschränkt – Entwickler CCP will es in den kommenden Jahren erst ausbauen. © 4P/Screenshot
Kämpfer z.B. nicht anheuern, um auf einem ganz bestimmten Planeten zu kämpfen. Stattdessen bietet das Spiel eigenständig Scharmützel an, für die sich Dust-Corporations anmelden dürfen. In Zukunft soll die Verbindung etwa um den Austausch von Gütern und Finanzen erweitert werden – gegenwärtig bietet sie eine zwar faszinierende, aber eingeschränkte Vorschau darauf, was möglich sein könnte.

Battlefield New Eden

Mein Horizont dreht sich also um den großen Krieg; in meinem Alltag habe ich jedoch ganz andere Sorgen. Denn nachdem ich mein Alter Ego einer der vier kriegstreibenden Fraktionen zugeordnet habe, habe ich mich zunächst einmal ins schnelle Gefecht gestürzt – und wurde brutal enttäuscht. In vielerlei Hinsicht ist Dust 514 nämlich ein ungemein schlechter Shooter, der in Sachen Grafik und Spielgefühl meilenweit von einem Battlefield entfernt ist!

Dabei erinnern die weitläufigen Schlachtfelder, auf denen sich immer zwei 16 Klone große
Bombardements aus dem Orbit richtigen gewaltigen Schaden an.
Bombardements aus dem Orbit richtigen gewaltigen Schaden an. © 4P/Screenshot
Teams gegenüberstehen, tatsächlich an den DICE-Klassiker: Große Entfernungen legt man am besten per Fahrzeug zurück, viele Duelle werden hinterm Lenkrad oder am Geschützturm gewonnen und Transporter fliegen die eigenen Leute an entfernte Positionen oder auf nicht anders zu erreichende Dächer. Im Vergleich gefällt mir der ruhigere Ablauf in Dust sogar besser, weil die Gefechte stärker von Taktik geprägt werden.

In zwei zentralen Spielvarianten müssen die beiden Teams entweder eine, drei oder fünf taktische Positionen erobern oder so lange aufeinander losgehen, bis einer Gruppe die Klone ausgehen, also die Möglichkeit gestorbene Söldner erneut in den Kampf zu schicken. Weitere Varianten wie das stückweise Vorstoßen über eine lang gestreckte Karte bis hin zum feindlichen Hauptquartier gibt es nicht. Schade, denn gerade das hätte wie die Faust aufs Auge zu den Eroberungsscharmützeln gepasst!
  1. Dust 514 wird in abgewandelter Form seinen Weg auf den heimischen Rechenknecht finden.

    Das Entwicklerteam des PS3-Multiplayer-Shooters Dust 514 arbeitet mit Project Legion an einer Neuinterpretation für den PC.
    Laut CCPs CEO Hilmar Veigar Pétursson ist es „ein neuer Ansatz dafür, ein Söldner auf dem Boden zu sein. Es ist fast ein neues Spielerlebnis."
    „Wir nehmen all das, was wir bei Dust gelernt haben, und machen fast von Grund auf ein neues Spiel, obwohl es das gleiche Team ist, also sind sie mittlerweile recht erfahren. Und sie haben bereits gute Fortschritte erzielt", erklärt er gegenüber Eurogamer.
    Das Spiel unterscheide sich bereits „signifikant" von Dust 514: „Es ist mehr eine Revolution statt einer Evolution. Daher nennen wir es auch Project Legion, denn es ist ehrlich gesagt mehr wie ein neues Spiel."
    Aufgrund der Erfahrung des Teams konnte man bei Project Legion auch schneller Fortschritte erzielen als zuvor bei Dust 514. Obendrein existieren viele Bestandteile der Welt bereits auf dem PC, während man sie für die PS3 von Grund auf neu erstellen musste.
    http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... uer-den-pc
    Edit: Jetzt gibt es auch die 4p-News dazu:
    http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spiel.html

  2. Ich blicke auf dem Marktplatz nicht durch. Dropsuits sind also die geklonten Körper, in die ich respawne. Es ist wohl wie bei Eve. Die Geschichten die ingame geschehen sind interessanter und transparenter als das Spiel selbst. Schade das AUR als ingame Währung benutzt wird und nichf einfach Euros von meinem Playstation Guthaben.
    Aber nett, das CCP sowohl M+T als auch Move unterstützt. Das Option s menü macht einen echt umfangreichen Eindruck für nen Konsolen Shooter.

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