Neben der Möglichkeit, dass PC-Piloten und PS3-Söldner derselben Corporation beitreten und gemeinsam chatten, erschöpft sich die Verknüpfung von Shooter und taktischer Weltraumfliegerei allerdings. Dem großen Versprechen „Ein Universum, ein Krieg“ wird Entwickler CCP also noch nicht gerecht und das ist enttäuschend.
U.a. fehlt der Geldtransfer zwischen Piloten und Söldnern: Eve-Corporations können die
Kämpfer z.B. nicht anheuern, um auf einem ganz bestimmten Planeten zu kämpfen. Stattdessen bietet das Spiel eigenständig Scharmützel an, für die sich Dust-Corporations anmelden dürfen. In Zukunft soll die Verbindung etwa um den Austausch von Gütern und Finanzen erweitert werden – gegenwärtig bietet sie eine zwar faszinierende, aber eingeschränkte Vorschau darauf, was möglich sein könnte.
Battlefield New Eden
Mein Horizont dreht sich also um den großen Krieg; in meinem Alltag habe ich jedoch ganz andere Sorgen. Denn nachdem ich mein Alter Ego einer der vier kriegstreibenden Fraktionen zugeordnet habe, habe ich mich zunächst einmal ins schnelle Gefecht gestürzt – und wurde brutal enttäuscht. In vielerlei Hinsicht ist Dust 514 nämlich ein ungemein schlechter Shooter, der in Sachen Grafik und Spielgefühl meilenweit von einem Battlefield entfernt ist!
Dabei erinnern die weitläufigen Schlachtfelder, auf denen sich immer zwei 16 Klone große
Teams gegenüberstehen, tatsächlich an den DICE-Klassiker: Große Entfernungen legt man am besten per Fahrzeug zurück, viele Duelle werden hinterm Lenkrad oder am Geschützturm gewonnen und Transporter fliegen die eigenen Leute an entfernte Positionen oder auf nicht anders zu erreichende Dächer. Im Vergleich gefällt mir der ruhigere Ablauf in Dust sogar besser, weil die Gefechte stärker von Taktik geprägt werden.
In zwei zentralen Spielvarianten müssen die beiden Teams entweder eine, drei oder fünf taktische Positionen erobern oder so lange aufeinander losgehen, bis einer Gruppe die Klone ausgehen, also die Möglichkeit gestorbene Söldner erneut in den Kampf zu schicken. Weitere Varianten wie das stückweise Vorstoßen über eine lang gestreckte Karte bis hin zum feindlichen Hauptquartier gibt es nicht. Schade, denn gerade das hätte wie die Faust aufs Auge zu den Eroberungsscharmützeln gepasst!
Dust 514 wird in abgewandelter Form seinen Weg auf den heimischen Rechenknecht finden.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... uer-den-pcEdit: Jetzt gibt es auch die 4p-News dazu:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spiel.html
Die Idee war gut nur seine Arme waren zu kurz
doppelpost.
Ich blicke auf dem Marktplatz nicht durch. Dropsuits sind also die geklonten Körper, in die ich respawne. Es ist wohl wie bei Eve. Die Geschichten die ingame geschehen sind interessanter und transparenter als das Spiel selbst. Schade das AUR als ingame Währung benutzt wird und nichf einfach Euros von meinem Playstation Guthaben.
Aber nett, das CCP sowohl M+T als auch Move unterstützt. Das Option s menü macht einen echt umfangreichen Eindruck für nen Konsolen Shooter.
Gesehen, gespielt, gelacht, gelöscht.