Was also tun mit den gewonnenen Erfahrungspunkten? Tauscht man sie gegen neue Fähigkeiten, um stärkere Waffen zu tragen? Grundsätzlich ja: Im Wechsel gegen
Erfahrung kann ich etliche Fähigkeiten in fünf Stufen aufwerten, während ich für die Spielwährung ISK Ausrüstung erwerbe.
Allerdings kann ich nicht jede Waffe einfach nutzen. Immerhin halte ich sie nicht in der bloßen Hand, sondern stecke in einem gepanzerten Anzug. Und auch den gibt es in verschiedenen Ausführungen, für die ich unterschiedliche Fertigkeiten beherrschen muss. In jeden Anzug passen zudem unterschiedlich viele Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die noch dazu Prozessorleistung und Strom benötigen. Deshalb muss ich genau abwägen, ob ich zugunsten zusätzlicher Schildenergie etwa auf eine zweite Waffe verzichte. Oder sollte ich auf Kosten einer stärkeren Panzerung eine CPU-Erweiterung einstecken? Dann könnte ich statt zwei gleich drei Ausrüstungsgegenstände tragen…
Beim Zusammenstellen von Fahrzeug und Ausrüstung greift dasselbe, ausnehmend motivierende Ineinandergreifen von Charakterentwicklung und Eigenbau-Stolz. Ärgerlich nur, dass die verschachtelten Menüs der komplexen Materie in trockenen Textfenstern vorgestellt werden. Als Eve-Spieler war mir vieles vertraut – Einsteiger dürfte es viel Zeit
kosten, bevor sich die zahlreichen Kombinationen erschließen. Dann erst ist vom schwer gepanzerten Träger eines schweren Maschinengewehrs bis hin zum flinken Schwächling, der Mitstreiter heilt, Vehikel repariert und hinter feindlichen Linien Absprungpunkte für frische geklonte Kameraden setzt, alles möglich.
Pay it yourself!
Die Sache hat nur einen Haken, denn jeder Gegenstand kostet Geld. Schließlich bezahle ich jeden Einsatz jedes einzelnen Gegenstands, Schildverstärkers und jeder einzelnen Waffe mit barer Münze! Will heißen: Jeder neue Klon, also jeder Bildschirmtod, kostet mich die Summe eines kompletten Ausrüstungssets.
Dust ist nicht unfair: Ein abgeschlossenes Gefecht füllt die Kriegskasse immer so weit, dass ich einen schlagkräftigen Grundbestand aufstocken und sogar neue Anschaffungen tätigen kann. Abgesehen davon verfüge ich über einen unerschöpflichen Vorrat der Minimalausrüstung – vor einer finanziellen Sackgasse bewahrt mich das Spiel.
Dust 514 wird in abgewandelter Form seinen Weg auf den heimischen Rechenknecht finden.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... uer-den-pcEdit: Jetzt gibt es auch die 4p-News dazu:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spiel.html
Die Idee war gut nur seine Arme waren zu kurz
doppelpost.
Ich blicke auf dem Marktplatz nicht durch. Dropsuits sind also die geklonten Körper, in die ich respawne. Es ist wohl wie bei Eve. Die Geschichten die ingame geschehen sind interessanter und transparenter als das Spiel selbst. Schade das AUR als ingame Währung benutzt wird und nichf einfach Euros von meinem Playstation Guthaben.
Aber nett, das CCP sowohl M+T als auch Move unterstützt. Das Option s menü macht einen echt umfangreichen Eindruck für nen Konsolen Shooter.
Gesehen, gespielt, gelacht, gelöscht.