„Etwas riecht hier aber angenehm“, sagt mein Alter Ego, fügt „Es ist Minze“ hinzu und bringt mich so dazu, die Pflanze anzuklicken. „Ich nehme sie mal mit.“ Aber natürlich: Das hätte jeder in dieser Situation gemacht… des Nachts allein in einem Dorf, dessen Bewohner verschwunden scheinen… einem gruseligen Geheimnis auf der Spur, von verhüllten Fremden verfolgt… und Hauptsache frische Minze dabei!
Pro & Kontra
Gefällt mir
düsteres weitläufiges Dorf und Umgebung
plastische alte Mauern, feine Details an Möbeln u.a.
knisternde akustische Kulisse
Gegner können abgeschaltet werden
Gefällt mir nicht
schablonenhafte, spannungsarme Gruselgeschichte
leere, lange Wege
spröde, einfallslose oder unsinnige „Rätsel“
mitunter kein logisches Hinleiten zur nächsten Aufgabe
nichts zum Entdecken, keine Geheimnisse
spannungsarme Verfolgungsmuster von Gegner
umständliches Hantieren im Rucksack
kein manuelles Speichern
praktisch keine Sprache
steife Animationen
komplett Englisch
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 6,59 Euro (Desura), 9,59 Euro (Steam), 14,99 Dollar (En
Alleine der Augenblick, wo diese blöde Maske plötzlich weg war - man, hab ich mir in die Hosen geschissen.
Spoiler
Show
Oh ja! Das war die intensivste Stelle im ganzen Spiel. Der Traum (von dem man erst hinterher weiß, dass es einer ist), bei dem man in das geheime Zimmer zurückgeht und die Maske verschwunden ist. Die Soundkulisse ist schon nervenzerreibend, aber dann dreht man sich um und... Brrrr.
Das Spiel hat auch ein paar schöne Bezüge zu H.P. Lovecraft. Der gleiche Entwickler ist übrigens gerade an einem neuen Horrorspiel dran (auch wenn es etwas generisch wirkt: Schon wieder ein Irrenhaus...):
Benjamin hat geschrieben:des Nachts allein in einem Dorf, dessen Bewohner verschwunden scheinen... einem gruseligen Geheimnis auf der Spur, von verhüllten Fremden verfolgt... und Hauptsache frische Minze dabei!
Lustige Einleitung. Na, aber seit wann sind Adventures denn logisch? Selbst in Adventures mit ernsthaftem Hintergrund wandern die unmöglichsten Sachen in meine virtuelle Hosentasche. Was ich da schon drin hatte... Deine anderen Kritikpunkte kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Schade, eigentlich mag ich solche Spiele. Rätseltechnisch ähnlich hanebüchen, aber dafür atmosphärisch 1A ist übrigens das aus Argentinien stammende Scratches (schon etwas älter). Man hat zwar Myst-ähnlich nur gerenderte Einzelbilder, aber das ganze wird sehr stimmungsvoll zusammengesetzt.
Extrem stimmungsvoll.
Spoiler
Show
Alleine der Augenblick, wo diese blöde Maske plötzlich weg war - man, hab ich mir in die Hosen geschissen.
Benjamin hat geschrieben:des Nachts allein in einem Dorf, dessen Bewohner verschwunden scheinen... einem gruseligen Geheimnis auf der Spur, von verhüllten Fremden verfolgt... und Hauptsache frische Minze dabei!
Lustige Einleitung. Na, aber seit wann sind Adventures denn logisch? Selbst in Adventures mit ernsthaftem Hintergrund wandern die unmöglichsten Sachen in meine virtuelle Hosentasche. Was ich da schon drin hatte... Deine anderen Kritikpunkte kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Schade, eigentlich mag ich solche Spiele. Rätseltechnisch ähnlich hanebüchen, aber dafür atmosphärisch 1A ist übrigens das aus Argentinien stammende Scratches (schon etwas älter). Man hat zwar Myst-ähnlich nur gerenderte Einzelbilder, aber das ganze wird sehr stimmungsvoll zusammengesetzt.
Der gleiche Entwickler ist übrigens gerade an einem neuen Horrorspiel dran (auch wenn es etwas generisch wirkt: Schon wieder ein Irrenhaus...):
http://youtu.be/aXs4Fysxsc4 (Trailer)
Deine anderen Kritikpunkte kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Schade, eigentlich mag ich solche Spiele.
Rätseltechnisch ähnlich hanebüchen, aber dafür atmosphärisch 1A ist übrigens das aus Argentinien stammende Scratches (schon etwas älter). Man hat zwar Myst-ähnlich nur gerenderte Einzelbilder, aber das ganze wird sehr stimmungsvoll zusammengesetzt.