Pro & Kontra
Gefällt mir
- schnelle, übersichtliche Nutzerführung
- Kämpfe finden direkt auf Weltkarte statt
- Völker mit unterschiedlichen Eigenschaften
- umfangreiche, freie technologische Entwicklung
- Helden mit wachsenden Vorteilen für Armeen und Städte
- kleine Belohnungen durch Missionen
- fantasievolles Artdesign und Musik
- nahtlose Onlineanbindung
- zahlreiche Start-, Welt- und Siegeinstellungen
Gefällt mir nicht
- nahezu keine staatsinterne Verwaltung
- schwaches Figurenverhalten in Gefechten
- oberflächliche Diplomatie mit nicht nachvollziehbaren Reaktionen
- Städte unterschiedlicher Völker gleichen sich sehr
- deutsche Übersetzung aus der Babelfisch
- Steinzeit
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 29,99 Euro
- Getestete Version: 1.0.0
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Hab es mir nach 3 Tagen überlegen und Guides auf YT schauen gekauft und bin begeistert.
4x ist nicht wirklich mein Genre und die letzten Games des Genres habe ich auf dem Amiga gespielt.
Allerdings muss man sagen das ohne Hilfen von YT man ziemlich aufgeschmissen ist. Benutzerfreundlich ist anders.
Aber es hat mich direkt gepackt. Vor allem das die Rassen so unterschiedliche zu spielen sind. Für jeden was dabei. Wirtschaft, Diplomatie oder Kampf.
also ich finde das spiel schon echt unterhaltsam. dazu hätte ich gerne einen story-modus.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Spiel, vor allem an Graphik und Soundtrack aka "Atmosphäre" sollte sich z.B. Civ:BE eine Scheibe abschneiden....
Die größte Schwäche finde ich in der Tat das taktische Kampfsystem, das ist WELTEN bescheuerter umgesetzt als zum Beispiel in einem HOMM III/V/VI, einem Civ 5 oder gar einem AoW III!
Im Endeffekt macht man es deshalb wie bei Total War: Man läßt über 95% der Kämpfe schlicht vom Computer berechnen - macht vom Ergebnis her eh´ keinen großen Unterschied....!
Tyrion
Finde ich eigentlich nicht. Sicher, das Spiel zeigt, nachdem man Aufstellung genommen hat, einen ersten Angriffsplan. Dieser lässt sich aber ändern und jeder Einheit kann ein bestimmtes Ziel zugwiesen werden. Das in der Tat manchmal etwas seltsame Herumgerenne kann man unterbinden, indem man die Kampfstrategie erstmal auf 'Position halten' ändert. Dann kann man seine Einheiten bei Bedarf genau dahin schicken, wo man sie haben will.
Also zumindest in dieser Hinsicht ist das Spiel komplexer als es zunächst den Anschein hat.
Leider gibt es in mancher anderer Hinsicht weniger strategische Tiefe als es zunächst den Anschein hat. Die manuelle Kampfsequenz kann man sich zb sparen, weil die mögliche Einflussnahme eh viel zu gering ist.
Trotzdem unterm Strich ein ganz nettes 4X Spiel. Und der Soundtrack gefällt mir auch besonders gut