Pro & Kontra
Gefällt mir
- freie Charaktererstellung
- Wahl zwischen Kampf, Handel etc. mit Fraktionen
- solide rundentaktische Gefechte
- gute Steuerung mit hilfreichen Funktionen
- zig defensive und offensive Manöver & Buffs
- Rollenspielflair über Quests, Attribute & Co
- Gefährten geben Kommentare ab
- Dialoge mit Entscheidungen
- Beziehung zu politischen Fraktionen ausbauen
- authentische Namen, Orte, Rituale etc.
- frühmittelalterlicher Religionskonflikt wird thematisiert
- Heimatbasis strategisch ausbaubar
- Waffenabnutzung und Crafting
- deutsche Texte wählbar
Gefällt mir nicht
- Höhenunterschiede taktisch irrelevant
- viele künstliche Bewegungsbeschränkungen
- kein Schildwall, keine Trefferzonen, Schüsse aus Nahdistanz
- Survival
- Aspekt ist zu harmlos
- meist banale Hol
- und Bring
- Quests
- fade Erkundung von Städten und Gebieten
- Basisausbau spielt lange Zeit keine Rolle
- kein freies Erkunden der Küste per Schiff
- inkonsequente Kollisionsabfrage
- abstruse KI
- Aktionen (mit Faust auf Schild etc.)
- nervige Töte
- alle
- Gefechte bis zum letzten Mann
- einige lächerlich animierte Szenen (Ausrutschen etc.)
- zu schnell Maximalwerte der Waffenfähigkeiten erreicht
- nerviges Einsammeln der Beute
- inkonsequentes Diebstahlsystem
- sporadische Aussetzer bei Sound und Animationen
- Kulisse rechtfertigt nicht die Hardware
- Anforderungen
- lange Ladezeiten
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 29,99 Euro. (Deluxe-Version 34,99 Euro)
- Getestete Version: Deutsche digitale Steam-Version.
- Sprachen: Deutsche Texte wählbar.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Nein
Ziemlich harter Test. Bin zwar immer noch in Dänemark, aber positiv überrascht. Die vielen positiven Steam-Reviews kommen wohl auch nicht von ganz ungefähr; oder dass Larian mit Entwickler Logic Artists gemeinsam an einem Divinity-Taktikspiel arbeiten bzw. arbeiteten.
Wusste nie so richtig, wie ich die Expeditions-Reihe einsortieren soll; aber Viking soll ja deutlich mehr in Richtung CRPG gehen als der Vorgänger. Das soll sich angeblich für den nächsten Teil wieder ändern, auch weil es aufwändiger sei, Entscheidungen und Storyelemente zu produzieren. Für einen Indieentwickler keine weichen Faktoren. Falls es wer mal ausprobieren will: Aktuell ist Viking in einem Bundle bei Fanatical.
Übrigens: Das im Grab sind keine geisterhaften Toten, das ist jemand, der den Aberglauben der Bevölkerung ausnutzt. Überhaupt scheint es im Spiel nichts Übernatürliches zu geben, ist ja auch ein historisches. Auch vermeintliche Waldungeheuer und Riesen werden hier etwas anders erklärt.
Josh Sawyer von Obsidian Entertainment träumt seit Jahren davon, ein rundenbasiertes, historisches RPG zu entwickeln. Vom Format her könnte das durchaus Viking sein.
Danke für deine kleine Zusammenfassung. Gerade die Erkundung im Dschungel hat mir sehr viel Spaß gemacht, schade das die Entwickler diesen Ansatz nicht weiter ausgebaut haben.
Meinung ist gut, das ist ja schon ein richtiger Test.
Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. ...