Im Mehrspielerbereich findet man die bekannten Modi vom schnellen über benutzerdefinierte Rennen bis hin zur Koop-Weltmeisterschaft, die im letzten Jahr eingeführt wurden. Hier bestreiten zwei Spieler eine ganze Saison als Teamkameraden, die um die Vormachtstellung kämpfen. Der Modus erfordert zwingend eine Onlineverbindung – Einzelrennen dürfen dagegen auch in einem lokalen Netzwerk ausgetragen werden. Duelle am geteilten Bildschirm für zwei Piloten sind ebenfalls wieder mit von der Partie – und das sogar am PC. Schön sind die vielen Anpassungsmöglichkeiten: Als Host darf man genau festlegen, welche Fahrhilfen erlaubt sind, welche Wetterverhältnisse herrschen und ob das volle Schadensmodell zum Einsatz kommt. Qualifikationen zur Bestimmung der Startpositionen dürfen ebenfalls ausgetragen werden, wenn auch nur in den beiden verkürzten Varianten. Gut so, denn es wäre sicher frustrierend für Leute, die bereits in Q1 rausfliegen und sich den Rest der Quali gelangweilt anschauen müssten. Für eine bessere Chancengleichheit darf man die Boliden optional übrigens auf eine identische Leistung trimmen, so dass auch ein HRT mit einem McLaren mithalten kann. Das Anlegen privater Lobbys ist genauso möglich wie die Einschränkung von Teilnehmern hinsichtlich ihres Online-Rangs. Insgesamt dürfen bis zu 16 Fahrer an den Mehrspieler-Rennen teilnehmen. Das restliche Starterfeld wird alternativ von KI-Piloten besetzt, so dass sich auch hier bis zu 24 Raser auf den Pisten tummeln. Schön: Man kann sowohl einzelne Piloten nach Wünsch hinzufügen (einschließlich separaten KI-Schwierigkeitsgraden) oder gleich in einem Rutsch alle vakanten Plätze füllen.
Im Testbetrieb offenbarten sich aber leider noch viele Probleme mit dem Netzcode: Über Steam konnten wir weder eine Qualifikation noch ein Rennen komplett austragen, weil schon nach wenigen Minuten die Verbindung zusammengebrochen ist. Sollte das in der Verkaufsfassung so bleiben, wäre der Onlinemodus in dieser Form unbrauchbar. Wir werden deshalb am Wochenende Gas geben und prüfen, ob die Probleme mit dem Netzcode zum Release behoben werden. Wie behalten uns deshalb vor, die Wertung gegebenenfalls nachträglich anzupassen, sollte der Onlinemodus unspielbar sein.
PC auf Pole Position
Rein technisch betrachtet könnte F1 2012 auf den ersten Blick als Zwilling des Vorgängers durchgehen. Doch im direkten Vergleich wird deutlich, dass Codemasters die Beleuchtung weiter optimiert hat und die Schauplätze dadurch noch einen Tick natürlicher wirken. Beim Sound hat man ebenfalls Hand angelegt: Nie zuvor hörte sich das aggressive Röhren der V8-Aggregate in den Formel-Boliden kerniger und bissiger in einem Spiel an als hier – ein Fest für die Ohren! Der Boxenfunk hat ebenfalls zugelegt und informiert mich nicht nur regelmäßig über Abstände und anstehende Boxenbesuche, sondern auch über die aktuelle Benzinstrategie meiner unmittelbaren Konkurrenten. Manchmal liegt er aber auch total daneben oder ist spät dran. So war ich nach meinem Boxenstopp oft schon längst zurück auf der Strecke, während aus dem Kopfhörer die Warnung kommt, dass ich doch bitte aufpassen soll, die weiße Linie nicht zu überfahren.
Wie schon bei den Vorgängern fährt F1 2012 auf dem PC dank besserer Kantenglättung, höherer Bildrate, feineren Grafikdetails (Partikel, F1-Modelle) und kürzeren Ladezeiten technisch in einer anderen Liga als auf PS3 und Xbox 360. Vor allem auf der Sony-Konsole springen die Flimmerkanten ins Auge, während die Ego-Engine sich bei der Bildrate oft am Rand des Zumutbaren bewegt, doch auch auf der 360 stößt man offensichtlich langsam ans Limit der Leistungsfähigkeit. Wer einmal auf dem PC seine Runden gedreht hat, möchte deshalb nur noch ungern zur Konsole zurückkehren. Einige PC-Besitzer wird es zudem freuen, dass Codemasters in diesem Jahr Games for Windows den Rücken gekehrt und sich stattdessen für Steam entschieden hat.
Sieht ganz so aus, als ob der Tester von F1 2012 NUR auf PC's seine Runden dreht. Sowas von permanentem und v.a. unnötigen Runtermachen eines Spiels habe ich überhaupt noch nirgendwo gelesen! Meiner Meinung eine Frechheit sondergleichen! Und sich darüber aufregen, daß man u.a. seinen Helm nicht selber gestalten kann, grenzt ja schon an Debilität. F1 ist ja schließlich ein Racing-Spiel, und kein Grafikprogramm.
Der ganze sogenannte "Test" war ja eigentlich nur eine Ansammlung und Aneinanderreihung von Minuspunkten und Mißständen, an denen er offensichtlich sogar seine Freude hatte.
Vielleicht kann man ja diesen "Tester" austauschen?? Denn bei Konsolenspielen hat er garantiert GAR NICHTS verloren! Oder er könnte ja in Zukunft Handygames testen?!? Da wäre er zwar auch hoffnungslos überfordert, aber diese Tests würde wahrscheinlich eh niemand lesen, bei einem Spiel-Preis von nur einigen Cent's!
Lange Rede, kurzer Sinn: F1 2012 IST absolut geil, und dieser "Tester" gehört sofort IN DIE WÜSTE GESCHICKT!!
Also ich muss sagen F1 2012 gefällt mir sehr gut, der gestrichene gp modus ist sicherlich ärgerlich, hab ich persönlich aber in den vorgängern eh nicht gespielt... also für mich nicht von belang,
in den wichtigen punkten doch ein gelungener fortschritt und vor allem macht's ne menge spaß, besonders hervorheben möche ich, das es viel, viel aber schon sehr viel schneller läd als in den beiden vohergehenden saisonen, wo das laden der rennstrecken zum teil schon sehr lage gedauert hat.
also roaaaaaarrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, ich gebe gas, viel spaß
hab jetz malaysia, china und bahrain auf profi gefahren, in malaysia war ich gerade gut genug um P8 mit super grandioser Strategie zu halten. china und bahrain konnte ich das tempo der Spitze mitgehn. wohl zum ersten mal, dass diese leistungsunterschiede "realistisch" in einem F1 game sind, danke 2012
insgesamt gefällt mir das spiel echt überraschend gut, es macht spaß, hat mich bisher mit größeren bugs verschont und sieht auch grafisch verdammt geil aus. Einzig nervig find ich, dass sich das Auto manchmal ohne Grund dreht. Manchmal bretter ich mit vollgas durch die Kurve und die karre klebt am Asphalt, dann dreh ich mich eine runde später in der selben kurve obwohl ich verdammt vorsichtig und langsam fahre. Frische reifen kommen mir teilweise schlechter vor, als zum Ende eines stints und ja die KI kann mich einfach nicht überholen UND dann auch vorne bleiben^^
hab auch mit Force India angefangen, aber halt auf Legende. dementsprechend wurde ich in Melbourne auch Letzter von den "alten" Teams ^^ in Malaysia hätte ich fast gewonnen^^ weil ich zum richtigen Zeitpunkt von Intermediates auf Trockenreifen gegangen bin, aber hatte dann auf alten harten keine Chance gegen die KI mit neueren weichen. bin da noch 4. geworden, genau wie in Monaco (nur 15 Autos im Ziel^^). nach nem zweiten Platz in Hockenheim hab ich direkt von Sauber n Vertragsangebot bekommen, obwohl ich nur in den 3 Rennen und in Kanada (9. glaub ich) in die Punkte gefahren bin hab da die Saison noch zu Ende gefahren, hab jetzt aber mit Caterham neu angefangen
So, mein erstes Rennen nun gefahren (Force india) und das war schon verdammt komisch^^ Habe fürs erste Rennen nur Schwierigkeit "fortgeschritten" gewählt um mich langsam reinzufahren. Nunja, ich war verdammt schnell, immer so in den top 5 in den trainings und qualis, als mein TK in Q2 dann aber erster un ich zweiter wurde, wusste ich: ich war eher langsam^^ im Rennen bin ich dann von p5 auf 2 gefahren und dann 0,1 sek hinter Ham als 2. auch im Ziel angekommen, mein TK hingegen, fuhr von P8 auf 16... ok, also was soll ich sagen ausser: Ich hatte das ganze WE ein sehr gutes Gefühl mit dem Auto und ich hoffe dass in Malaysia die Pace genauso stimmt^^ (dann auf höherem Schwierigkeitsgrad.)