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Far Cry 5 (Shooter) – Überall Wahnsinn

Nachdem man in Far Cry u.a. in fiktiven Gebieten Afrikas, Nepals und Indonesiens gegen machthungrige Tyrannen, Waffenschieber oder wild gewordene Piraten antrat, zieht es Ubisoft mit Far Cry 5 in den amerikanischen Westen. Hier nimmt man sich aktueller Themen wie Recht auf Waffenbesitz oder Religions- und Meinungsfreiheit an. Kann man den Shooter in offener Welt besser inszenieren als zuletzt? Mehr dazu im Test.

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ansehnliche Spielwelt…
  • überzeugende Arcade-Schussmechanik
  • natürlich wirkender Fortschritt bei der Entdeckung neuer Missionen
  • umfangreiches Waffensortiment mit spürbaren Unterschieden
  • sehr gute deutsche Sprachausgabe
  • stimmungsvolle, häufig dynamische Musikuntermalung
  • prinzipiell interessante Story mit polarisierenden Figuren
  • Kampfkameraden mitsamt rudimentärem Befehlssystem
  • Kampagne kooperativ spielbar
  • ordentliche Fahrzeug-Steuerung
  • kreative Rätsel bei den „Prepper“-Geheimverstecken
  • auch Tiere als Begleiter möglich
  • gelungener Editor/Online-Modus „Far Cry Arcade“

Gefällt mir nicht

  • … die nur bei Flugsequenzen leichte technische Mankos zeigt (Pop
  • ups)
  • über weite Strecken höchst fragwürdige, häufig lächerliche KI
  • Spielwelt kaum belebt (wenn, dann meist unglaubwürdig)
  • viele Nebenfiguren nicht ausgearbeitet und schnell bedeutungslos
  • Geschichte verläuft sich immer wieder in Belanglosigkeiten
  • Nebenmissionen meist mit nur schwacher erzählerischer Anbindung
  • bereits kurzfristig zu wenig Abwechslung bei den meisten Missionen
  • Qualität der Arcade
  • Maps stark von der Kreativität der Ersteller abhängig
  • mitunter schwaches Treffer
  • Feedback
  • replizierbare Bugs, z.B. nicht aktivierte Missions
  • Trigger (PS4)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro (Standardversion)
  • Getestete Version: Retail-Gold-Edition
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  1. TheoFleury hat geschrieben: 05.06.2020 13:20Bin jetzt zu diesem Zeitpunkt echt stark am überlegen.
    Lass es lieber sein.
    Ich war nach dem unsäglichen 4. Teil eigentlich schon so hoffnungslos übersättigt von dieser hyperaktiven Far Cry-Welt, dass ich damit für den Rest meines Lebens nichts mehr zu tun haben wollte.
    Weil ich aber bescheuert bin, habe ich den 5. Teil letztes Jahr spottbillig und doch immer noch zu teuer abgesahnt und hole ihn nun nach.
    Bereits während der ersten paar Minuten, in denen ich schon um die 50 (!) Kultisten durchsiebt hatte, bereute ich meine Entscheidung zutiefst. Immersionstechnisch die reinste Totgeburt.
    Nachdem es dann anschließend aber auf der Tutorialinsel etwas gemächlicher zuging, glaubte ich zunächst naiverweise, man hätte sich bei UbiSoft Gedanken um das Pacing gemacht und den Hyperaktivitätsregler mal ein bisschen runtergedreht...
    ...was man natürlich nicht getan hat, denn nach kurzer Zeit ging es wie erwartet los: Ah, Hilfe! Ein Vielfraß! Rattattatta! Urgh, ein Adler! Ka-Boom! Neiiiin, ein Bär! Ratta-Boom! Ein Elch will uns alle töten! Boom-tschak-tschak-Boom! Hilfe hier, rette mich dort!
    Alle. Paar. Sekunden. Du kannst, auch wieder wie erwartet, keine hundert Meter gehen, ohne dass ein "event" geschieht. Bei UbiSoft hat man anscheinend immer noch panische Angst, der Spieler könnte sich langweilen und deren Gegenmaßnahme lautet "komplette Reizüberflutung". Menschen, Tiere, Explosionen. Immer und überall.
    Dazu größtenteils die selben Knarren wie im dritten und vierten Aufguss mit den selben Upgrades, abermals wie erwartet. Die alle nutzlos sind, weil die meisten Gegner eh nach einem Kopfschuss umfallen. Genau wie die zahlreichen Gefährten und das ganze Stealth-"System" aus dem selben Grund nutzlos sind.
    Ich könnte jetzt noch ellenlang über die dämlichen Dialoge und die komplett uncharismatischen Antagonisten mit den saublöden geskripteten Entführungssequenzen und zig andere Dinge schwadronieren, aber das oben Geschriebene reicht...

  2. Habe damals sehr gerne FC gespielt (FC1, FC3 und FC4) aber irgendwie hat sich mein Interesse so sehr gen Nullpunkt bewegt (Nach dem 4ten Teil) das ich nicht mal auf die Idee kam es mir zu kaufen wenn es spottbillig wird.
    Bin jetzt zu diesem Zeitpunkt echt stark am überlegen. 12€ ist mir aber doch noch zuviel. Ein ander mal vielleicht Ubisoft :D Wenn der Preis unter 6,00€ fällt :mrgreen: Trotzdem danke... 8)

  3. Spiele gerade das Gratis Wochende FC5.
    Muss sagen die Wertung ist noch zu hoch. Man ist das schlecht. Typisch 08/15 Big Budget Ubisoft.
    Spielwelt wie so oft bei Ubisoft außen hui innen pfui. Alles sehr statisch. Das machte schon Far Cry 2 besser. KI könnte nicht dümmer sein. Story nach 5 Stunden völlig verblödet. Religöse Fanatiker schön und gut aber das ist schon too much.
    Und wieder dieses COD Gameplay.
    Gut hab auch nichts erwartet. FC4 war ja auch schon so schäbig. Ach ja Ingame Shop auch noch drin. Widerlich.

  4. Für mich war FC5 der absolute Tiefpunkt der Serie.
    Nachdem ich von einigen gehört hatte, dass das Stand-Alone-Add-On "FC New Dawn" neue Ideen mitbringt, hab ich es jetzt im Sale für 18 EUR geschossen. Und ich bin begeistert.
    Das ganze Levelsystem bei Waffen und Gegnern sowie das Verbessern der eigenen Basis mag zwar keinen Innovationspreis gewinnen, aber die nicht vorhandenen Ideen und das copy&paste aus FC5 schlägt es um Längen. Zumindest für mich.
    1000 x besser als das Hauptspiel - trotz geringerer Größe. Aber die ist ja bekanntlich nicht alles... :mrgreen:

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