Zwei Klassen: Premier League hier, Bundesliga da
Zum einen gibt es eine Zweiklassen-Gesellschaft in diesem FIFA 15. Obwohl EA nahezu alle Lizenzen zur Verfügung hat, werden diese mit zweierlei Maß behandelt, wie schon die ersten Videos vermuten ließen. Es gibt quasi eine noch exklusivere Lizenz in der exklusiven Lizenz. Mal abgesehen davon, dass es nur in der englischen Premier League auch wirklich alle 20 originalen Stadien vom Emirates bis zum Upton Park gibt, dass nur das britische Kommentatoren-Duo die Aufstellungen kommentiert, dass man nur auf der Insel die Torlinientechnik einsetzt und offizielle Menü-Einblendungen des
Ligasponsors sieht, hören sich auch die englischen Fans kerniger an. Man bekommt auch wesentlich mehr Gesänge als in der Bundesliga. Und es kann Zufall sein, aber ich habe Einblendungen der Ersatzbank wie links beim FC Chelsea bisher nicht in einem Bundesligaverein gesehen.
Dabei sieht es in der Realität so aus, dass sich gerade englische Fans viel von der lebendigen Stimmung in deutschen Stadien zurückwünschen. Ein Spiel in Liverpool oder Arsenal hört sich in FIFA 15 authentischer an als eines in Dortmund, Frankfurt oder Gelsenkirchen – hier fehlen fast immer Einlaufmusik & Co, hier erkennt man seine Arena zwar architektonisch, farblich, aber nicht hinsichtlich der Stimmung und Gesänge wieder.
Stimmung ja, aber wenig authentische Fankultur
Ja, es gibt natürlich noch viele originale Schlachtrufe, aber es fehlen viele neuere
und es gibt immer noch einige, die nicht passen. Warum wird „Die Nummer eins im Norden sind wir!“ gesungen, wenn man mit Leverkusen gegen Frankfurt spielt? Und jetzt ganz stark sein: Was muss man im Westfalenstadion hören, wenn der FC Bayern als Auswärtsmannschaft ein Tor schießt? Man muss sich anhören, wie der Stadionsprecher vor Freude ausflippt und in Herbert-Zimmermann-Euphorie ein „Toooor!Toooor! Toooor!“ in die Arena brüllt, als hätte Rahn gerade die WM entschieden. Was soll das denn sein, EA? Feel The Game? Fragt mal bei Norbert Dickel nach, wie er sich bei einem Gegentreffer fühlt.
Selbst ein Heimspiel von Real Madrid
wirkt im Vergleich zu einem vom BVB, S04 oder Frankfurt wie ein Rock-Konzert, weil der spanische Einpeitscher die ganze Zeit Alarm macht – und zwar egal, wie es steht. Operetten-Publikum nach einem hohen Rückstand? Nicht zu erkennen. Es gibt in den Stadien zwar teilweise tolle akustische Stimmung, aber keine glaubhafte Dramaturgie. Warum kann ich eigentlich nicht wie in der WM-Edition auch mal einstellen, wie die Stimmung sein soll – da könnte man von Freundschaftsspiel über Derby bis KO-Phase oder Finale auch mal unterschiedliche Intensitäten anbieten! Dass man nicht von Paderborn bis Leche einzigartige Stimmungen wiedergeben kann, ist verständlich. Aber dass man über all die Jahre die Lizenz für die Bundesliga hat und das Leben in den deutschen Stadien nicht authentisch weiterentwickelt, ist ärgerlich. FIFA 15 kann nur deshalb so toll in der Präsentation abschneiden, weil es einfach keine Konkurrenz hat – dabei wäre viel mehr möglich.
Fifa 15 ist in so ziemlich allen Belangen besser als Fifa 14 und in 14 gab es noch nicht einmal mehr Turniere, die Wertung war damals viel zu hoch. Ich würde sagen Fifa 15 90% und Fifa 14 80%. Fifa 15 sieht auch noch deutlich realistischer aus als Fifa 14, es kommt sehr nahe an eine TV_Präsentation heran, auch der Schmutz auf dem Trikot sowie der nasse Rasen sorgen für ein deutlich schöneres Gesamtbild.
Fifa 15, das Fifa in dem 3er und 5er Abwehrketten populär wurden
Spiel mal ein weilchen mit Viererkette und Du wirst sehr schnell Deine angesprochenen immer gleichen Spielzüge finden. Seit Fifa 15 hat man nämlich Lichtgeschwindigkeitssprints in Kombination mit unaufhaltbaren Steilpässen in die Spitze bei denen man noch so schnell zum Verteidiger wechseln kann, es ist zu spät, man ist bereits durch. Besonders gefragt sind auch Brustannahmen mit denen man die gesamte Verteidigung stehen lässt
Ich würde mich an das Tempospiel übrigens auch nicht zu sehr gewöhnen, denn Fifa 16 (laut Demo) spielt sich doch wieder ein ganzes Stück langsamer und strategischer als 15.
Die Wertung ist viel zu Hoch gemessen an den Einnahmen die EA jedes Jahr mit dem Spiel macht und wie wenig Veränderung Einzug in das Spiel erhält. Im Gegenteil, es wird sogar immer weiter kastriert bis möglichst nur noch Ultimate Microtransaktionen im Mittelpunkt stehen.
Die Bewertung des Spiels ist wie jedes Jahr rein oberflächlich, man bewertet das was man sieht, aber nicht das was man nicht mehr sieht bzw sehen könnte. Die Bugs die seit nem halben Jahrzehnt enthalten sind sieht ja auch keiner. Das man nur noch mit einem Gast Online spielen kann fällt auch niemandem auf. Das mein Virtual Pro alle 2 Wochen wieder andere Werte hat als zuvor oder erspielte Leistungen einfach wieder weg sind kenn ich ja auch schon seit 5 Jahren, sowas brauch man auch garnicht mehr sehen. Alles in allem kann man also davon ausgehen das 80er bis 90er Wertungen auch dieses Jahr wieder erreicht werden, keine Sorge!
Wie immer, mit einem Jahr Verzögerung gekauft, eine Woche Karriere gezockt. Für die Slider Einstellungen, wie immer, Foren durchstöbert. Spielgeschwindigkeit, wie seit Fifa14, langsam. Glatte 90% von mir. Die 80% hier sind,, wie so oft, nicht nachvollziehbar. Es ist doch wirklich alles viel besser als noch im Vorjahr. Endlich ein tactical defending, welches diesen Namen auch verdient. Endlich spürbare Unterschiede bei den Spielertypen. Die Userwertung hier wundert mich nicht, es ist endlich auch schwer und erfordert ein bisschen Flexibilität anstatt immer die gleichen, antrainierten, 3 Spielzüge immer und immer wieder abzuspulen. Kurz um es spielt sich so, wie wir es immer von den Echten Stars sehen wollen. Das das für die meisten too much is, is klar, dafür gibt es ja dann Schwierigkeitsgrade und Gamepadhilfen. Kerbal Space Program ist auch nicht gerade für jedermann, da stört es aber scheinbar nicht. Den Bericht finde ich ok aber die Wertung ist lächerlich!
Gibt es eigentlich den Virtual Pro wieder, so wie er in FIFA 12 gewesen ist? - Mit den umfangreichen Trainingsmöglichkeiten innerhalb der Arena? Das war eigentlich das beste am Virtual Pro, dass man diesen überall einsetzen konnte.
Gibt es eigentlich noch das Creation Center mit selbst zusammengestellten Mannschaften?
Größter Unterschied ist meiner Meinung nach das Zweikampfverhalten, an alles andere gewöhnt man sich sehr schnell. Heisst, wo man bei PES auf einen Gegner zuläuft und nur mit einer schnellen Bewegung oder einem Trick, oder einem Pass versucht den Gegner auszuspielen, achtet man bei Fifa auch auf die Körperstruktur Deines gegenübers und überlegt sich ob man den nicht auch einfach wegdrängeln kann wenn der zu nahe kommt. Da muss man sich halt bissl dran gewöhnen, is alles was Körperbetonter bei Fifa. Ich glaub es ist noch nichtmal beschrieben bei Fifa, also geb ich Dir mal den L2 Knopf mit auf den Weg