Pro & Kontra
Gefällt mir
- hervorragende Online-Technik & Online-Modi
- offensiveres, unberechenbareres Spielgefühl
- Pressing und Gegenpressing ist spürbarer
- Liga- und Turniermodus wieder dabei
- Rasen nutzt sich ab, Trikots verschmutzen
- ansehnliche emotionale Mimik und Gestik
- tolle neue Akustik bei Lattenkrachern
- Physis ist neuer Wert und im Spiel spürbar
- klasse Bewegungen beim Abdrängen & Halten
- viele neue Animationen bei Kollisionen
- neue individuelle Taktiken je nach Position
- eine weitere offensive und defensive Spielstufe
- mehr Leben und Optionen bei allen Standards
- Torwarte hat zwei Befehle an die Mannschaft
- Ultimate Team mit neuen Funktionen wie Leihe
- eigenen Club gründen, 11 gegen 11 spielen
- kreative neue Skill-Spiele
- englische Kommentatoren wählbar
- MatchDay mit vereinsbezogenen Fußballnews
- zig offizielle Lizenzen, türkische Liga dabei
- klasse Stadien-Inszenierung
- Premier League mit allen Arenen und Torlinientechnik
- starker Editor, zig Optionen, gute Match-Filter
- Online-Lobbys (PS3, 360)
Gefällt mir nicht
- komplett steriler, langweiliger Karrieremodus
- Zweiklassen
- Präsentation bevorzugt Premier League
- neue Emotionen nicht immer nachvollziehbar, fast nie aufbauend
- ob Derby oder Freundschaft: Stadionkulisse gleich
- Stürmer mit viel Tempo haben es sehr leicht
- totale Ballkontrolle macht Dribblings fast überflüssig
- „Tactical Defending“ wurde zu stark geschwächt
- Grätsche als Waffe in der Defensive entschärft
- keine neuen Schuss/Kopfballtechniken, identische Steuerung
- oft unpassende Fanakustik, brüchige Atmosphäre
- manche Kollisionen wirken wie Slapstick
- viel zu blasse, fast vampirhafte Profigesichter
- Online
- Teamplay 2vs2, 3vs3 fehlt
- wenig neue Fangesänge, keine Ultras/Vorsänger
- gespeicherte Taktikvorlagen nicht überall wählbar
- Buschi und Breucki geht die Luft aus
- Rasendarstellung nicht konsequent detailliert
- Ruckler während der Skill
- Spiele in Wartephasen
- keine Online
- Lobbys
- Elfmeter
- Bug: KI verweigert den Schuss
- Torlinien
- Bug: Ball nicht voll hinter der Linie, Tor zählt
- kein Pro
- Club
- Modus (PS3, 360)
- keine Rasen/Trikotabnutzung (PS3, 360)
- keine individuellen Taktikfinessen (PS3/360)
- keine Körpertäuschung bei Ecken (PS3, 360)
- Fragmentbildung, Fanklone (PS3, 360)
- „Physis“ fehlt, kein Fähigkeitenpolygon (PS3, 360)
Versionen & Multiplayer
- Getestete Version: Deutsche finale Boxversionen.
- Sprachen: Menüs und Kommentare auf Deutsch, Englisch, Italienisch etc.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Online solo oder kooperativ u.a. in Saisons, dazu elf gegen elf in Pro Clubs. Bis zu 32 Mannschaften im Offline-Turniermodus.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Im Ultimate-Team-Modus kann man Spieler- und/oder Item-Pakete kaufen.
- Verfügbarkeit: OriginEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Verfügbarkeit digital: Origin
- Bezahlinhalte: Ja
Fifa 15 ist in so ziemlich allen Belangen besser als Fifa 14 und in 14 gab es noch nicht einmal mehr Turniere, die Wertung war damals viel zu hoch. Ich würde sagen Fifa 15 90% und Fifa 14 80%. Fifa 15 sieht auch noch deutlich realistischer aus als Fifa 14, es kommt sehr nahe an eine TV_Präsentation heran, auch der Schmutz auf dem Trikot sowie der nasse Rasen sorgen für ein deutlich schöneres Gesamtbild.
Fifa 15, das Fifa in dem 3er und 5er Abwehrketten populär wurden
Spiel mal ein weilchen mit Viererkette und Du wirst sehr schnell Deine angesprochenen immer gleichen Spielzüge finden. Seit Fifa 15 hat man nämlich Lichtgeschwindigkeitssprints in Kombination mit unaufhaltbaren Steilpässen in die Spitze bei denen man noch so schnell zum Verteidiger wechseln kann, es ist zu spät, man ist bereits durch. Besonders gefragt sind auch Brustannahmen mit denen man die gesamte Verteidigung stehen lässt
Ich würde mich an das Tempospiel übrigens auch nicht zu sehr gewöhnen, denn Fifa 16 (laut Demo) spielt sich doch wieder ein ganzes Stück langsamer und strategischer als 15.
Die Wertung ist viel zu Hoch gemessen an den Einnahmen die EA jedes Jahr mit dem Spiel macht und wie wenig Veränderung Einzug in das Spiel erhält. Im Gegenteil, es wird sogar immer weiter kastriert bis möglichst nur noch Ultimate Microtransaktionen im Mittelpunkt stehen.
Die Bewertung des Spiels ist wie jedes Jahr rein oberflächlich, man bewertet das was man sieht, aber nicht das was man nicht mehr sieht bzw sehen könnte. Die Bugs die seit nem halben Jahrzehnt enthalten sind sieht ja auch keiner. Das man nur noch mit einem Gast Online spielen kann fällt auch niemandem auf. Das mein Virtual Pro alle 2 Wochen wieder andere Werte hat als zuvor oder erspielte Leistungen einfach wieder weg sind kenn ich ja auch schon seit 5 Jahren, sowas brauch man auch garnicht mehr sehen. Alles in allem kann man also davon ausgehen das 80er bis 90er Wertungen auch dieses Jahr wieder erreicht werden, keine Sorge!
Wie immer, mit einem Jahr Verzögerung gekauft, eine Woche Karriere gezockt. Für die Slider Einstellungen, wie immer, Foren durchstöbert. Spielgeschwindigkeit, wie seit Fifa14, langsam. Glatte 90% von mir. Die 80% hier sind,, wie so oft, nicht nachvollziehbar. Es ist doch wirklich alles viel besser als noch im Vorjahr. Endlich ein tactical defending, welches diesen Namen auch verdient. Endlich spürbare Unterschiede bei den Spielertypen. Die Userwertung hier wundert mich nicht, es ist endlich auch schwer und erfordert ein bisschen Flexibilität anstatt immer die gleichen, antrainierten, 3 Spielzüge immer und immer wieder abzuspulen. Kurz um es spielt sich so, wie wir es immer von den Echten Stars sehen wollen. Das das für die meisten too much is, is klar, dafür gibt es ja dann Schwierigkeitsgrade und Gamepadhilfen. Kerbal Space Program ist auch nicht gerade für jedermann, da stört es aber scheinbar nicht. Den Bericht finde ich ok aber die Wertung ist lächerlich!
Gibt es eigentlich den Virtual Pro wieder, so wie er in FIFA 12 gewesen ist? - Mit den umfangreichen Trainingsmöglichkeiten innerhalb der Arena? Das war eigentlich das beste am Virtual Pro, dass man diesen überall einsetzen konnte.
Gibt es eigentlich noch das Creation Center mit selbst zusammengestellten Mannschaften?
Größter Unterschied ist meiner Meinung nach das Zweikampfverhalten, an alles andere gewöhnt man sich sehr schnell. Heisst, wo man bei PES auf einen Gegner zuläuft und nur mit einer schnellen Bewegung oder einem Trick, oder einem Pass versucht den Gegner auszuspielen, achtet man bei Fifa auch auf die Körperstruktur Deines gegenübers und überlegt sich ob man den nicht auch einfach wegdrängeln kann wenn der zu nahe kommt. Da muss man sich halt bissl dran gewöhnen, is alles was Körperbetonter bei Fifa. Ich glaub es ist noch nichtmal beschrieben bei Fifa, also geb ich Dir mal den L2 Knopf mit auf den Weg