Veröffentlicht inTests

Game Dev Story (Taktik & Strategie) – Game Dev Story

Diese kleinen Spiele können nix, alles nur Billigramsch! Fastfood für die anspruchslose Handygeneration. Die wollen doch nur mal für fünf Minuten ihre nicht vorhandenen Skills suchen, damit sie wieder ein paar Stunden selig Wimmelbilder klicken oder dummes Zeug simsen können. Damals haben wir in Sim City noch ganze Städte am Amiga konstruiert! Oder im Softwaremanager unser eigenes EA aufgebaut! Was? Jetzt soll man auch am iPhone eine Spielefirma gründen können? Mit Kulleraugen und Piepstönen? Haut doch ab!

© Kairosoft / Kairosoft

Eine Stunde später…

Da sitzen sie und schuften für den Spielspaß – wenn jemand richtig gut drauf ist, ist er „on fire“ und die Inspiration sprudelt nur so aus ihm heraus!

Okay, reden wir nicht lange über den ersten Knobler – der hat zwar etwas Kohle eingebracht, aber die Presse war gelangweilt. Aber danach konnte ich mit einem Actionspiel vor Ninja-Hintergrund richtig begeistern und mit dem satten Gewinn mehr Leute einstellen! Sehr schön ist: Schon diese Kombination aus Genre und Szenario kann gut oder schlecht zusammen passen, so dass das Team bei der Entwicklung bereits Boni bekommt. Erst später wird man das bemerken, wenn man z.B. „Shooter“ mit „War“ verbinden darf – oh, da klingeln Motivation und Kasse im Takt. Aber schon zu Beginn lockt das Spiel die kombinatorische Neugier: Was wohl aus welcher Mischung heraus kommt?

Selbst die minimalistische Kulisse hat mittlerweile ihre Reize – seht ihr den Typ mit der Maske? Er heißt „Mister X“. Den hab ich vorhin eingestellt, weil er mir im Geheimen empfohlen wurde. Hört sich komisch an, ist aber so. Und er klotzt richtig rein, hat klasse Ideen, so dass ich ihn alle Szenarien schreiben lasse! Sobald man ein Genre und ein Szenario verknüpft hat, geht es los und das Team haut in die Tasten: Je nach Talent und Fähigkeiten rieselt es Fortschritte in den vier Bereichen Spielspaß, Innovation, Grafik und Sound – gleichzeitig häufen sich Bugs an. Und es kann dazu kommen, dass ein Mitarbeiter plötzlich einen Einfall hat: Hey Chef, darf ich die Grafik verbessern? Dann sollte man genau auf die Talente des Freiwilligen schauen, denn wenn seinem Engagement kein Können folgt, steht man vor einem Bughaufen – eine schöne Idee, die für Spannung sorgt, zumal man die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen kann.

Zwei Stunden später…

Neben dem Stand der Entwicklung in Prozent wird auch der aktuelle Hype sowie der Ruhm dargestellt; von beidem hat man zu Beginn sehr wenig, aber sie wechseln beständig. Um die Entwicklung zu verbessern, kann man auch auf witzige, aber zu Beginn kostspielige Hilfsmittel zurückgreifen: Ein Spray verscheucht z.B. Bugs, die den Release hinaus zögern – man kann natürlich auch drauf pfeifen und einen auf JoWooD machen, aber dann wird es nix mit der Hall of Fame.

Man kann sein Budget nicht nur für die Entwicklung der Mitarbeiter, sondern auch für Werbezwecke nutzen und von der kleinen Online-Kampagne über Radiosendungen bis hin zu kostspieligen Fernsehspots alle Register ziehen, um den Hype zu schüren. Oder soll es ein fetter Messe-Auftritt auf der „Gamedex“ mit Liveband sein? Verkaufserfolge und PR-Aktionen sorgen auch dafür, dass die Zahl der Fans steigt – getrennt in männlich und weiblich sowie Altersgruppen, die sogar aus ihrer Faszination herauswachsen können. Auch die Statistiken schaut man sich gerne an: Kann man mehr Messebesucher als letztes Jahr anlocken? Sehr schön werden auch die neuen Konsolengenerationen vorgestellt: Mit Blitzlichtgewitter und kleiner technischer Beschreibung, die Kenner sofort enttarnen werden. Von Nintendo DS aka „Intendro DM“ bis hin zu Wii aka „Whoops“ sind alle prominenten Plattformen von PC über PlayStation bis Xbox dabei – sehr schön.

  1. Götterkomplex hat geschrieben: Es ist mir unverständlich, wieso Das IOs Konsequent bevorzugt wird, wenn es um Berichterstattung und App-Entwicklung geht, obwohl die Marktanteile eindeutig eine Androide Zukunft vorraussagen.
    [Quelle z.b. http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... oom;zoom=1]
    Sony bringt mit dem Xperia Play ein "Playstation-Handy" und immer mehr Hersteller achten bei Ihren Devices als Spieletauglichkeit. Es gibt mehr Auswahl bei Tablets, usw, usf.
    Diese Art von Android-Ignoranz betrifft aber nicht nur Spieleportale, sondern zum Beispiel auch meinen Opel, da die Connectivity-Features Smartphone<->Bordcomputer auch alle erst fürs IOS entwickelt werden. Das verstehe wer will...
    Warum für das iOS zuerst entwickelt wird? Warum das iOS die (teils) schöneren/durchdachteren Apps hat?
    Ich selbst kann nur mutmaßen - bzw auf gelesenes zurückgreifen: das iOS SDK soll zum einen Nutzerfreundlicher sein (so man es denn nutzen kann, also den Beitrag zahlt und Mac OS am laufen hat) und dann gibt es noch das entscheidenste Argument, was du versucht hast, als "Pro" auszulegen:
    Android läuft auf jedem Pups von Handy. Ob HTC Desire HD, Sony Xperia Play oder ein anderes Xperia, LG, Samsung,.... und jedes Handy hat eigene Spezifikationen (Rechenpower, also CPU-Kraft + RAM; verfügbare Tasten (ich sage mal Xperia Play) und ganz wichtig: diverse auflösungen und Displaygrößen). Beim iPhone hast du (bis jetzt) eine Displaygröße: 3,5 Zoll
    Das was auf dem Display des iPhone 3G bedienbar ist, ist auch auf dem Retina-Display bedienbar - diese gegebene Gleichheit in der Darstellungsgröße des HUDs oder von Steuerelementen in spielen macht es dem Entwickler viel einfacher und durch eingesparte Zeit auch günstiger - zumal Apple Kunden ja bereit sind zu zahlen, da die Verkaufszahlen im AppStore nicht schlecht sind, jedoch weit weniger Apps durch WErbebanner verschandelt werden (also "kostenlos" angeboten werden).
    Zum Test: toller Test, das Spiel hört sich interessant an, aber ich will...

  2. PallaZ hat geschrieben:das spiel macht extrem süchtig. es gibt noch ein weiteres produkt, dass sehr ähnlich, aber doch ganz anders ist: Hot Spring Story
    auch sehr liebevoll und spaßig
    ferner wird gerade der 2. teil zu Game Dev Story produziert
    PS: an alle schnäppchen-jäger. alle paar wochen geht game dev story in den sale und ist meist für 79ct zu erstehen
    gitb es jetzt im angebot für 1,59€
    http://itunes.apple.com/de/app/game-dev ... 85661?mt=8
    PS: Kairosoft hat ein neues Game angekündigt: Pocket School Story 2
    jap. seite: http://kairosoft.net/kairopark/pokegaku2.html
    die bilder sehen aber sehr interessant und viel versprechend aus.

  3. Ich glaub immer noch nicht, dass ich extra dafür Android auf mein HD2 gezogen hab...
    Aber bereut habe ich es nicht. Das Spiel ist einfach klasse!
    Wieviel Spiele man plötzlich spielen kann, wenn man neben winmob 6.5 auch noch Android drauf hat.... :D
    btw: Das Spiel gibts nicht in höheren Auflösungen oder hab ich da nen Trick übersehen? Doof, wenn nur der halbe Bildschirm ausgefüllt wird...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1