Fazit
Was für eine Überraschung! Ich habe trotz des schleichenden Hypes sehr wenig erwartet, nachdem ich die ersten Bilder und Videos gesehen hatte. Aber Game Dev Story entpuppt sich sehr schnell als ein unheimlich süchtig machender Geheimtipp – nicht nur für Aufbaufans alter oder neuer Schule, sondern für alle Leute, die der Spielewelt nahe stehen, sie selber leidenschaftlich beobachten oder in ihr arbeiten. Ja, es gibt kleine statistische Fehler und irgendwann gewinnt man Preise und Charts zu leicht, weil man im letzten Drittel im Geld schwimmt und eine KI-Konkurrenz vermisst. Aber die Zeit verfliegt im Nu, weil man einfach nicht von seinem Team lassen kann und nur noch diese eine Kombination ausprobieren will, um sein eigenes Diablo, Half-Life oder Shadow of the Colossus (oh, was bin ich gescheitert!) zu entwickeln. Hier kann man nicht nur seine Traumspiele produzieren und auf den Markt bringen, sondern bekommt nebenbei mit einem Augenzwinkern etwas von den Gesetzmäßigkeiten der Branche mit. Ich wurde jedenfalls wider Erwarten sehr gut unterhalten, denn in diesem auf den ersten Blick albernen Spiel steckt eine überraschende Tiefe. Jetzt müsste man diese kleine Simulation zum Vorbild für eine große Variante am PC nehmen – darauf hätte ich richtig Lust!Wertung
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Unheimlich süchtig machende Aufbausimulation mit charmantem Bezug zur Spielewelt.
Ich selbst kann nur mutmaßen - bzw auf gelesenes zurückgreifen: das iOS SDK soll zum einen Nutzerfreundlicher sein (so man es denn nutzen kann, also den Beitrag zahlt und Mac OS am laufen hat) und dann gibt es noch das entscheidenste Argument, was du versucht hast, als "Pro" auszulegen:
Android läuft auf jedem Pups von Handy. Ob HTC Desire HD, Sony Xperia Play oder ein anderes Xperia, LG, Samsung,.... und jedes Handy hat eigene Spezifikationen (Rechenpower, also CPU-Kraft + RAM; verfügbare Tasten (ich sage mal Xperia Play) und ganz wichtig: diverse auflösungen und Displaygrößen). Beim iPhone hast du (bis jetzt) eine Displaygröße: 3,5 Zoll
Das was auf dem Display des iPhone 3G bedienbar ist, ist auch auf dem Retina-Display bedienbar - diese gegebene Gleichheit in der Darstellungsgröße des HUDs oder von Steuerelementen in spielen macht es dem Entwickler viel einfacher und durch eingesparte Zeit auch günstiger - zumal Apple Kunden ja bereit sind zu zahlen, da die Verkaufszahlen im AppStore nicht schlecht sind, jedoch weit weniger Apps durch WErbebanner verschandelt werden (also "kostenlos" angeboten werden).
Zum Test: toller Test, das Spiel hört sich interessant an, aber ich will...
so leute!
Game Dev Story gibt es momentan für
79ct im AppStore! zuschlagen
Nette Idee warte noch auf mein Android Handy
@ 4P: Wollt ihr nichtmal ne Android Kategorie machen neben Iphone/Ipad?
http://itunes.apple.com/de/app/game-dev ... 85661?mt=8
PS: Kairosoft hat ein neues Game angekündigt: Pocket School Story 2
jap. seite: http://kairosoft.net/kairopark/pokegaku2.html
die bilder sehen aber sehr interessant und viel versprechend aus.
Ich glaub immer noch nicht, dass ich extra dafür Android auf mein HD2 gezogen hab...
Aber bereut habe ich es nicht. Das Spiel ist einfach klasse!
Wieviel Spiele man plötzlich spielen kann, wenn man neben winmob 6.5 auch noch Android drauf hat....
btw: Das Spiel gibts nicht in höheren Auflösungen oder hab ich da nen Trick übersehen? Doof, wenn nur der halbe Bildschirm ausgefüllt wird...