Fazit
Guacamelee war bei seiner Premiere vor beinahe sechs Jahren ein Paradebeispiel für einen modernen Action-Plattformer im Stile von Castlevania oder Metroid. Cooles Leveldesign traf auf eine akkurate Steuerung, punktgenaue Kollisionsabfrage sowie eine fantasievolles Comic-Kulisse. Und Guacamelee 2 bietet auch auf Xbox One von allem mehr, ohne die alten Qualitäten aufzugeben – und dann setzt es noch einen drauf: Sowohl in den Auseinandersetzungen als auch der Gebietserkundung wird einem alles hinsichtlich Hand-/Auge-Koordination abverlangt. Mitunter zwar bis zur Frustration, wenn man es zum x-ten Mal nicht schafft, im Rahmen der etwas zu Trail&Error-lastigen Sprungpassagen das teils nur Sekundenbruchteile große Zeitfenster zu nutzen, bevor die Umgebung mit einem kurzen Prozess macht. Doch bei aller Härte bleibt die Plattform-Action stets fair, so dass man das Pad immer wieder in die Hand nimmt und einen weiteren Versuch unternimmt. Auch und vor allem, wenn man mit bis zu vier Spielern ums Überleben im Mexiversum kämpft – was in einem herrlichen Chaos und gegenseitigen Frotzeleien endet. Dabei kann man fast vergessen, dass die durch das farbenfrohe Design sowie die stimmungsvolle Musik aufgebaute Atmosphäre von fehlender Sprachausgabe leicht eingedellt wird oder dass die Gags nicht mehr so zünden wie noch im Vorgänger. Doch das mechanische Herz von Guacamelee 2 schlägt stark und erbarmungslos. Und die handgezeichnete und sorgsam geplante Action mit ihren bewusst platzierten Gegnern, Fallen oder Gefahren ist für mich nach wie vor erfrischender als irgendeine zufällig generierte Rogue-like-Variante. Ay Caramba!Wertung
Auch auf der Xbox One ist Guacamelee 2 ein grandioser Action-Plattformer mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad, klasse Artdesign und Koop-Spiel für bis zu vier Luchadors.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.
Da siehst du auch gleich ob dir Guacameele zusagt oder nicht. Es ist nähmlich kein gewöhnlicher Metrovania.
Falls du bereits weißt, dass du beide Teile spielen möchtest: die werden auf der Switch als package angeboten
KH3 und RE sind von 30-40 Magazinen/Seiten getestet (kleine und große).....das Indie spiel vielleicht von 5-6 Indie-Seiten, am besten noch Fans solcher Spiele sind......Resultat: völlige Scoreverzerrung.
Damit will ich das Indiespiel nicht abwerten....aber der vergleich hinkt einfach (davon mal abgesehen das Indies oft noch einen (oft unbewussten) "Indiebonus" bekommen).
Insgesamt würde ich nie den Score eines Indie-Games mit dem eines A/AA/AAA-Titels vergleichen.......
Danke, schaue ich mir mal an.