Fazit
Wenn dem herrlich morbiden Western etwas fehlt, dann ist es eine durchgehende Entwicklung dieser sorgfältig arrangierten Charaktereigenschaften. Zwar sind die acht Kapitel auf höheren Schwierigkeitseinstellungen durchaus anspruchsvoll, spätestens nach wenigen Stunden beginnt aber stets das nächste – mit einem neuen Protagonisten, neuer Ausrüstung, neuen Karten und neuen Fähigkeiten. Dass man trotzdem in den Geschichten versinkt, verdankt Hard West der packenden Rundentaktik sowie seiner eindringlichen Erzählung: Wichtige Entscheidungen bestimmen den Verlauf des Abenteuers und der Tod berichtet mit sanftem Gleichmut von einer Welt mit Menschenfressern, in der manche von dämonischen Kräften zehren und andere buchstäblich ihre Seele verkaufen. Fehler in der Gefechtslogik und dem Gegnerverhalten stören zwar das Erlebnis, wer feindliche Wachen noch vor dem Kampf mit gezogener Waffe in Schach hält, kann ihnen manche Schwäche aber verzeihen und erlebt ein faszinierendes Abenteuer zwischen XCOM und Sunless Sea.Wertung
PC
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Spannender Cocktail aus XCOM und einer Erzählung mit wichtigen Entscheidungen – in einem Western mit Monstern und Dämonen.
Nach dem viel zu langen und künstlich gestreckten FO4 kommt mir ein klar begrenzter, knackiger 10h Snack gerade recht.
Weniger als zehn Stunden sind irgendwann möglich, aber für alle, die sich in einem halbwegs normalem Tempo mit dem Spiel beschäftigen, kommt die Angabe des Entwicklers - vor allem beim ersten Durchlauf - tatsächlich sehr gut hin!
Siehe folgende entwicklerseitige Angabe aus dem Steamforum: http://steamcommunity.com/app/307670/di ... 643040415/
▶ http://howlongtobeat.com/game.php?id=28907