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Hard West (Taktik & Strategie) – Zwischen XCOM und Sunless Sea

Als „Weird West“ haben die Entwickler ihr Spiel während der Kickstarter-Kampagne bezeichnet, also als „Seltsamen“ statt als „Wilden Westen“. Warum? Ganz einfach: Nachdem Warren einen geheimnisvollen maskierten Mann im Poker besiegt hat, wird er erschossen. Damit ist seine Geschichte aber nicht vorbei, denn weil er noch im Sterben liegend seine Seele verkauft, taucht er als lebender Toter wieder auf – stärker und schneller als zuvor.

© CreativeForge / Gambitious

Fazit

Wenn dem herrlich morbiden Western etwas fehlt, dann ist es eine durchgehende Entwicklung dieser sorgfältig arrangierten Charaktereigenschaften. Zwar sind die acht Kapitel auf höheren Schwierigkeitseinstellungen durchaus anspruchsvoll, spätestens nach wenigen Stunden beginnt aber stets das nächste – mit einem neuen Protagonisten, neuer Ausrüstung, neuen Karten und neuen Fähigkeiten. Dass man trotzdem in den Geschichten versinkt, verdankt Hard West der packenden Rundentaktik sowie seiner eindringlichen Erzählung: Wichtige Entscheidungen bestimmen den Verlauf des Abenteuers und der Tod berichtet mit sanftem Gleichmut von einer Welt mit Menschenfressern, in der manche von dämonischen Kräften zehren und andere buchstäblich ihre Seele verkaufen. Fehler in der Gefechtslogik und dem Gegnerverhalten stören zwar das Erlebnis, wer feindliche Wachen noch vor dem Kampf mit gezogener Waffe in Schach hält, kann ihnen manche Schwäche aber verzeihen und erlebt ein faszinierendes Abenteuer zwischen XCOM und Sunless Sea.

Wertung

PC
PC

Spannender Cocktail aus XCOM und einer Erzählung mit wichtigen Entscheidungen – in einem Western mit Monstern und Dämonen.

  1. Weniger als zehn Stunden sind irgendwann möglich, aber für alle, die sich in einem halbwegs normalem Tempo mit dem Spiel beschäftigen, kommt die Angabe des Entwicklers - vor allem beim ersten Durchlauf - tatsächlich sehr gut hin!

  2. nokke hat geschrieben:
    LePie hat geschrieben:
    nokke hat geschrieben:Wie hoch ist in etwa die Spielzeit?
    Ca. 8 ½ Stunden
    http://howlongtobeat.com/game.php?id=28907
    Ui, das` nicht viel. Aber gut, dafür kostets aktuell bei Steam auch nur 15 Eur.
    Das obige ist aber auch nur ein vager Indikator, da bislang nur ein einziger Run für die Datenanalyse eingetragen ist. Möglich also, dass in diesem Fall ein Powergamer bzw. Achievement-Jäger in Windesweile durchrushte, und "Normalos" etwas länger brauchen könnten.
    Siehe folgende entwicklerseitige Angabe aus dem Steamforum:
    CFG_Blaze [Entwickler] 17. Nov. um 11:42 Uhr
    This varies wildly between players (really, I never expected such a gap between completion times) but the shortest people who know the game seem to be able to, pretty much, rush through it, is 12-13 hours. That really leaves out a lot of optional content and story, our Lead Programmed took a more methodical approach but without wasting time as he also knows the game well, and ended up with 20 hours.
    Considering that the game is also replayable due to choices, optional objectives, Ironman mode etc, it looks like a good deal to us. Hopefully gamers will agree.
    http://steamcommunity.com/app/307670/di ... 643040415/

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