Geschlagene acht Jahre hat sich Daedalic Zeit gelassen, um die Fortsetzung seines hochgradig wahnsinnigen Überraschungshits Edna bricht aus für die Konsolen umzusetzen. In unserem Adventure des Jahres 2011 gibt es ungeklärte Todesfälle, Zensur-Gnome,
transzendentale Ausflüge ins Unterbewusstsein – und eine brave
Klosterschülerin, die mehr mit dem Chaos zu tun hat, als ihr lieb ist.
Pro & Kontra
Gefällt mir
viel schwarzer Humor
interessante Charaktere
wahnwitzige Situationskomik
unheimlich komische Texte
Götz Otto brilliert als Sprecher
übrige Dialoge auch gut vertont
alberner, trashig-minimaler Zeichenstil
jede Menge Inventar-Rätsel
Großteil der Kopfnüsse verrückt, aber logisch
sinnvolle Rätsel-Hinweise in Dialogen
abgedrehte Ideen wie Zensur-Gnome
transzendentale Hypnose-Trips
lustiges Verbotssystem
skurrile, aber eingängige Musikbegleitung
Gefällt mir nicht
kleine Bugs wie Soundknackser
aufgesetzt wirkende Minispiele (lassen sich überspringen)
Nahaufnahmen zu undetailliert gezeichnet
ein paar nervig
repetitive Soundeffekte
gelegentliche Abstürze (Switch)
keine Touchscreen
Steuerung (Switch)
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 19,99 Euro
Getestete Version: Download-Versionen
Sprachen: Sound: Deutsch und Englisch, Untertitel: Deutsch, Russisch, Englisch, Polnisch
Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.08.2019 12:57
Meh, kein "alles mit allem benutzbar"? Das fand ich an Edna, trotz der wirklich hundsmiserablen Präsentation, doch gerade so genial. Dann passe ich halt
Das würde ich mir überlegen. Unter'm Strich fand ich HNA, so sehr ich das auch vermisst habe, Ewigkeiten die DIaloge zu allen möglichen Item-Kombinationen anzuhören, dann doch besser.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.08.2019 12:57
Meh, kein "alles mit allem benutzbar"? Das fand ich an Edna, trotz der wirklich hundsmiserablen Präsentation, doch gerade so genial. Dann passe ich halt
Ja, das war so wohl leider nicht mehr vom Aufwand her finanzierbar. Edna 1 war ja auch ein Studienprojekt und Erstlingswerk. Genau das macht den ersten Teil ja immer noch besonders. Fand HNA aber auch gut, nur das mit dem kombinieren ist so nicht drin.
Ich finde das Spiel immer noch genial vom Humor her.Hab es unzählige Male am PC Durchgespielt. Hab es mit damals als CD-Version gekauft mit der ollen Code Wheel die dabei lag als Kopierschutz. Das hat so richtig an alte Zeiten Erinnert.
Aha. Jetzt auch für die "Konsolendaddler".
Genau das macht den ersten Teil ja immer noch besonders. Fand HNA aber auch gut, nur das mit dem kombinieren ist so nicht drin.
Ich finde das Spiel immer noch genial vom Humor her.Hab es unzählige Male am PC Durchgespielt. Hab es mit damals als CD-Version gekauft mit der ollen Code Wheel die dabei lag als Kopierschutz.
Das hat so richtig an alte Zeiten Erinnert.
Ich finde auch, dass die auf der Switch zumindest eine Touchscreensteuerung einfügen müssten.