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Headlander (Action-Adventure) – Kopfkino mit Stil

Double Fine Productions lässt euch mit Köpfen spielen: In Headlander gilt es die Menschheit zu retten, indem man als Kopf in einem Helm von einem zum anderen Roboter düst, um eine labyrinthische Welt voller überwachter Freuden zu erkunden. Das klingt ebenso skurril wie diese Science-Fiction mit ihren grellen Farben und 70er-Jahre-Flair aussieht. Steckt hinter dem interessanten Konzept auch ein gutes Spiel?

© Double Fine Productions / Adult Swim Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr cooles Artdesign
  • angenehm humorvolle Dystopie
  • kreatives Kopf-ab-düse-weiter-Spieldesign
  • Kämpfe mit Deckung und Reflektionen
  • viele Erkundungsreize in labyrinthischer Welt
  • kleine Missionen und Rätsel
  • hübsche Animationen, ansehnliche Lichteffekte
  • gut verknüpfter Fähigkeitenbaum
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • faires automatisches Speichersystem
  • drei Schwierigkeitsgrade

Gefällt mir nicht

  • Fähigkeiten erweitern nur bedingt die Erkundung
  • Geheimräume/Geheimnisse sind sich zu ähnlich
  • normale Feinde zu leicht zu besiegen
  • nur wenige „Nebenmissionen“
  • nur englische Sprachausgabe
  • kleinere Bildratenprobleme
  • einige Abstürze im letzten Drittel

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 20 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Version.
  • Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Okay, Headlander dürfte dann deinem Beuteschema entsprechen. Double Fine trifft mit seinem Humor, der abgedrehten Idee und der stylischen Präsentation jedenfalls meinen Nerv. Also Kopf ab und los!;)

  2. Hab lange drauf gewartet. Für Double Fine hab ich ja generell eine Schwäche. So richtige Kracher liefern sie zwar nie ab, aber ihre Spiele sind immer kreativ und zumindest unterhaltsam. Die Idee hier erinnert mich ein bisschen an Stacking aus gleichem Hause, mit dem ich auch eine Menge Spaß hatte, obwohl es in seinen Aufgabenstellungen ein bisschen limitiert war. Auf Headlander warte ich seit dem ersten Trailer und am Wochenende geht's los.

  3. Ok, ich kenne Headlander noch nicht - aber wenn es doch offensichtlich diverse Schwächen in der Spielmechanik und auch bei der Stabilität gibt, wie kommt ein solcher Titel dann an eine Wertung im 80er-Bereich? Naja, vielleicht lebt die 4P-Redaktion ja mittlerweile selbst in einer friedlichen Freudenzone mit ihren flauschigen Teppichen, zugedröhnten Bürgern sowie der medialen Dauerberieselung...

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