Fazit
Die allgegenwärtige Geheimniskrämerei in Hob ist Fluch und Segen zugleich: Einerseits haben mich die etwas zu vage gehaltenen Aufgabenstellungen vor allem zu Beginn ziellos durch die offene Welt laufen lassen, zumal auch allerlei Bugs und Ruckel-Attacken dazwischen funkten. Die mysteriöse Aufmachung hat aber auch ihre Vorteile, die in diesem Spiel deutlich überwiegen. Ich wurde regelrecht in die fremdartige Welt mit all ihren bizarren Kreaturen und Mechanismen hineingesogen und konnte es kaum erwarten, immer mehr Geheimnisse aufzudecken und meinen Helden zu verbessern. Besonders gelungen sind die coolen Mechanikpuzzles mit ihren riesigen, verschachtelten Maschinen. Wer Spaß am Entdecken hat und ein wenig Geduld mitbringt, kommt also auf seine Kosten und wird rund zehn Stunden lang gut unterhalten.
Wertung
Faszinierender Ausflug in eine lebendige Welt voller rätselhafter Riesenmaschinen.
Auf der PS4 leidet das mysteriöse Action-Adventure stärker unter Rucklern als auf dem PC.
Das Spiel gibt es aktuell bei Epic kostenlos. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen der auf Zelta-typische Abenteuer und Rätsel steht. Ich finde es sehr gut, das einzige ist die Performance, womöglich nicht an heutige High End PCs angepasst und der Ladebildschirm zwischen den Abschnitten ist ein schlechter Witz, haha... aber Summa Summarum ein Klasse Spiel, was begeistert. Viel Spaß!
Uff ... das kommt unerwartet. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie sich ganz fix an Torchlight III setzen, um den Flop mit Hob auszumerzen. Aber dass es so schlimm kommt, hätte ich nicht gedacht.
https://80.lv/articles/runic-games-closed/
Mh hätte ja lieber ein Torchlight 3 / Torchlight 2 für Konsolen gehabt. Aber AFAIK waren sie ja mental ausgebrannt.