Fazit
Jusant ist sicher kein Spiel für jeden – man muss schon das Ruhige und Unaufgeregte mögen. Es ist mehr eine entspannende Reise als ein wirklich nervenaufreibender und fordernder Weg. Es gibt keine Kämpfe und keine Interaktion mit NPCs; ihr seid allein mit eurem niedlichen Kompagnon und ein paar Möwen, Steinchen und Chocos. Wer kurzweilige und atmosphärische Fantasy-Abenteuer mag, die in kleinen Etappen erzählt werden, könnte in Jusant vielleicht einen neuen Lieblingstitel finden. Tatsächlich gibt es fast nichts Negatives, was ich zu dem Spiel sagen könnte: Die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, grafisch gibt es aber nichts zu bemängeln. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr moderat – selbst anfangs anspruchsvolle Passagen werden mit der richtigen Taktik schnell zu lösbaren Aufgaben. Vielleicht könnte das Spiel ein, zwei Kapitel länger sein, aber auch so bietet die Reise sehr viel (besonders für den relativ geringen Preis). Die verlassene und doch bezaubernde Welt kann einen – unterstützt durch den exquisiten Soundtrack und den putzigen Kumpanen – wirklich schnell in den Bann ziehen.
Wertung
Für Genre-Fans eine absolute Empfehlung. Mit tollem Setting und gefühlvollem Soundtrack klettert Jusant nach ganz oben.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Die beiden Grow Spiele sind etwas janky, aber ich mochte die auch sehr.
Kann bislang auch nicht klagen. Unterhält gut, und die Kletter-Mechanik dürfen gerne sämtliche Spiele künftig übernehmen, weil dieses ganze in der Wand festkleben und Risiko irgendwo hochklettern noch nie besonders realistisch war.
Ja, schöner Test, und definitiv ein Spiel für mich. Hab's direkt gekauft.
Die Beschreibungen erinnern manchmal auch ein bisschen an Grow Home/Up, zumindst was die Klettermechanik angeht. Das waren zwei Spiele von Ubisoft, als die noch kreative Konzepte im Portfolio hatten.