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Kingdom (Taktik & Strategie) – Märchenhafter Aufbauterror

Wer ist der erfolgreichste König im seitwärts scrollenden Land?Vermutlich der, der sein Reich am besten vor Räubern schützt, der eineBurg baut und Händler anlockt, der nicht nur Jäger, sondern auchBaumeister oder Bauernausbildet. Aber hält all das, wenn aus den Tiefen des Waldes die Monster heranstürmen? Kingdom ist ein kleines, charmantesund verdammt kniffliges Aufbauspiel in märchenhafter Pixelkulisse. Mehr dazu im Test.

© Noio and Licorice / Raw Fury Games

Fazit

Kingdom ist ein kleines, überaus charmantes und knifflig böses Aufbauspiel. Auch wenn ich nicht aus dem Fluchen rauskomme, wenn mich eine Monsterwelle erwischt hat und die Krone mal wieder in den Dreck purzelt: Ich versuche es zig mal! Und ich bemerke, dass mir jedes Scheitern eine neue Einsicht in die angenehm rätselhafte Spielmechanik bringt, die mich zum Erkunden und Experimentieren animiert. Auch wenn sich der Aufbau trotz Zufallsprinzip zu stark gleicht und die totale Statik des Königs nervt, der in der Krise nahezu wehrlos ist, motiviert Kingdom immer wieder zu einem neuen Start. Das liegt nicht nur daran, dass ich die perfekte Balance aus Jägern und Arbeitern, Wällen und Gebäuden finden will, sondern vor allem an dieser gemütlichen Präsentation. Man fühlt sich fast an das beschauliche Mittelalter von BlueBytes ersten Siedlern erinnert, wenn es da im Wald hämmert und die Gebäude knarzend hochgezogen werden. Das ist wunderschöne Pixelkunst! Aber Vorsicht: Kaum steht der Blutmond am Himmel, droht die nächste dämonische Stampede…

Wertung

PC
PC

Kingdom ist ein kleines, überaus charmantes und knifflig böses Aufbauspiel in märchenhafter Pixelkulisse.

  1. Habe soeben das Spiel im Halloween Sale beim PS Store gefunden (für 2,09€) welches mir bis heute völlig unbekannt war. Schön das es hier einen Test dazu gibt, der auch noch so positiv klingt, obendrein von Jörg.
    Werde Kingdom: New Lands mal eine Chance geben :)

  2. acher hat geschrieben:Das ein Grafik von 1980 einen High end Rechner zum Schwitzen bringt ist lachhaft.
    Du hast wohl noch kein Spiel von 1980 gesehen!? Grafik ist nicht das Einzige ist, was Rechenleistung beansprucht. Ein extrem komplexes, aber grafisch kaum aufwendiges Spiel wie zum Beispiel Dwarf Fortress, was nur aus ASCII Zeichen besteht, kann auch einen recht potenten Computer ins Schwitzen bringen.
    Mal ganz davon abgesehen läuft das Spiel bei mir auch bei höchstem Wuselfaktor butterweich. Keine Ahnung ob das nun an den Updates liegt, oder an meinem mittelmäßigen Laptop. Auf 'nem 286er hab ich es noch nicht ausprobiert.

  3. Babelfisch hat geschrieben:
    Marobod hat geschrieben:
    Bin gespannt wie es ausgeht fuer Dich :)
    Ich schmeiß' jetzt endgültig das Handtuch. Hab mir diese Ruckelorgie noch bis Tag 126 gegeben, dann wars vorbei. Die Monster die da kommen, sind mit meiner Hardware nicht mehr schaffbar.
    Das letzte Tor habe ich nicht mehr geschafft.

    Die Engine hat das Problem, daß ab dem Tag 100 es ploetzlich anfaengt unperformant zu werden.
    Darum sagte ich ja auch weiter oben, nimm blos nicht mhr als 6 Bauern, die reichen absolut !
    Dennoch ist ab dem 100sten Tag merklich zu erkennen ,daß es anfaengt zu ruckeln.
    Du brauchst auch irgendwie viel zu lange :D

  4. Marobod hat geschrieben:
    Bin gespannt wie es ausgeht fuer Dich :)
    Ich schmeiß' jetzt endgültig das Handtuch. Hab mir diese Ruckelorgie noch bis Tag 126 gegeben, dann wars vorbei. Die Monster die da kommen, sind mit meiner Hardware nicht mehr schaffbar.
    Das letzte Tor habe ich nicht mehr geschafft.

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