Fazit
Braucht eine der uninspiriertesten Marken der Sony-Geschichte wirklich eine Fortsetzung? Selbst wenn man dies als weiteren Gefallen gegenüber Mark Cerny wertet, dem Systemarchitekten der PS4, und gleichzeitig die recht guten Verkaufszahlen des Vorgängers beachtet, müsste die Antwort eigentlich „Nein!“ lauten. Zwar hat man an einigen wichtigen Punkten angesetzt, den Fluss zwischen Kampf und Plattform-Sequenzen optimiert und hinsichtlich der Schalter- bzw. Umgebungsrätsel zugelegt. Und man hat mit dem spaßigen Koop-Modus abermals dafür gesorgt, dass die Familie hier gemeinsam die bösen Maschinen und Orks verprügeln kann. Doch was bringt das alles, wenn abermals nahezu sämtliche Erkundungsreize erstickt und die Wahl der Bonuskräfte wie Eis, Metall etc. vom Designteam vorgegeben werden? Am Artdesign hat man zwar auch gearbeitet, doch unter dem Strich bleibt es immer noch generisch und damit langweilig, während der aus hunderten Kristallen oder Fragmenten bestehende Held weiterhin keinerlei Sympathien entfacht. Ist Knack 2 besser als der Vorgänger? Zweifellos. Doch da diese Messlatte enorm niedrig hängt, hat man zwar den Abstand zu Titeln wie Skylanders Imaginators, der Crash Bandicoot N.Sane Trilogy oder ReCore verkürzen können. Doch das ändert nichts daran, dass auch dieses Mal viel zu viele Chancen ungenutzt bleiben, um sich als ernsthafter Konkurrent im Bereich der Action-Plattformer etablieren zu können.Wertung
PS4
PS4
Knack 2 hat sich leicht verbessert, ist aber mit seinem generischen Spieldesign weit davon entfernt, Titel wie ReCore, Skylanders oder Crash Bandicoot in Gefahr zu bringen.
Gerade weil diese bei beiden Spielen so niedrig sind, habe ich um die Reihe einen Bogen gemacht.
Jetzt hab ich‘s wegen Corona-Krise umsonst bekommen und find‘s super.
Klar - Triple A ist es wohl nicht, aber gut solide in allen Bereichen.
Mich erinnert es ein bisschen an „Beyond good and evil“, das fand ich auch klasse.
Ich kann jetzt also nicht sagen, dass mich 4players hier gut informiert hat. Aber gut, das ist in meinem Falle nichts neues, weswegen ich hier nur noch sporadisch reinschaue und meine Infos seit Jahren von Game Two beziehe.
Schade dass man hier auf Biegen und Brechen versucht ein wirklich sehr gutes Spiel für die jüngere Altersklasse aus Sicht eines Hardcore-Gamers schlecht zu machen!
Du bist ein A.........
Spoiler-Tags eingesetzt. Der zitierte User ist bereits gesperrt. Supabock
Schrott bleibt Schrott, das ändert auch Teil 2 nichts. Aber gut das Game ist halt für kleine Kinder da kann man halt nichts großartiges erwarten.
Es ist echt komisch mit diesen Knack's. Die Nutzer auf der PS4 und bei Amazon (bei Teil1 imerhin fast 300) geben alle top Wertungen ab. Das Spiel ist von Sony als Publisher und Japan Studio als Produzenten. Da stecken also gute Leute dahinter. Beide Teile sind sauber gemacht, alles ganz passabel vertont und viele Sequenzen. Netter Held und interessante Storys. Mein Sohn (9) und ich (Zocker seit 28 Jahren auf beinah allen Systemen) finden die Spiele super und unterhaltsam. 55 und 60 Punkte haben die beiden Teile nun wirklich nicht verdient. Schade für euch und die, die deshalb Abstand von der Reihe nehmen.