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Last Epoch im Test: Plumper Diablo-Klon oder Renaissance des Genres?

Ein Held schnetzelt sich durch Unmengen von Gegnern und levelt dabei nicht nur immer weiter auf, sondern findet auch immer bessere Beute auf dem Weg zum ultimativen High-End-Charakter: Mit Diablo, das im Jahr 1997 erschien, wurde nicht nur ein Hit, sondern gleich ein ganzes Sub-Genre aus der Taufe gehoben. Blizzard, damals noch ein überschaubar großes, aufstrebendes Studio, legte damit einen Grundstein für ihren jahrzehntelangen Erfolg, ist aber nun schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Niveau von einst. Dem Hack’n’Slay-Genre haben andere Studios mittlerweile auch starke Titel hinzugefügt – ist Last Epoch-Entwickler Eleventh Hour Games eines davon?

© Eleventh Hour Games

Fazit

Kann sich Last Epoch mit dem großen Diablo 4 messen? Absolut! Zwar hat es in einigen Bereichen echte Schwächen wie bei der Story und der Präsentation derselben, dafür aber auch jede Menge praktische Dinge wie benennbare Gepäckfächer oder einfaches Umschmieden von Ausrüstung, die im Detail aus dem Monsterplätten mehr Spaß herauszaubern als mancher Konkurrent. Das fängt bei der üppigen Auswahl an Helden an, die das Spiel bietet und geht bei den Skill-Trees für einzelne Fähigkeiten weiter. Hier waren zweifelsfrei Entwickler am Werk, die selbst schon ein wenig Zeit in Hack’n’Slay-Games gesteckt haben und wissen, worauf es ankommt. Zwar bleibt es letztlich Geschmackssache, welche Art Spiel dem geneigten Action-RPG-Fan nun mehr zusagt, da sich die Qualität der einzelnen Spiele nicht wirklich brachial voneinander unterscheiden, aber Last Epoch kann für sich in Beschlag nehmen, hier eine sehr ordentliche Alternative zum immer wieder aus dem Tritt geratenen Diablo 4 und dem extrem komplexen Path of Exile darzustellen.

Wertung

PC
PC

Auch wenn es an der Geschichte und deren Präsentation hapert, begeistert Last Epoch in den meisten anderen Aspekten und muss sich nicht vor der Genre-Konkurrenz verstecken.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

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