Fazit
Little Inferno ist auch auf Wii U ein charmanter Arcade-Puzzler mit einem interessanten Storytelling-Ansatz. Es riecht aufgrund der skurrilen Gegenstände und witzigen Erzählweise ein wenig nach LittleBigPlanet, so dass man sich in der ersten Stunde neugierig vorwärts heizt, während man in Katalogen stöbert und mit einer bizarren Nachbarin kommuniziert. Aber dann bemerkt man, dass einem trotz der Eiseskälte in der Welt nicht passieren kann, dass weder Kamin noch Wohnung gefährdet sind, dass es zu wenig Rätselanspruch gibt und dass es eher um das atmosphärische Erlebnis geht. Allerdings will das explosive Arcade- & Freischalt-Prinzip nicht so richtig zu dieser metaphorischen Ebene passen, die nur in Ansätzen für emotionale Bindung, erzählerische Überraschungen und etwas Nachdenklichkeit sorgt. Kaum war ich neugierig und hatte keine Lust mehr, weitere Gegenstände auszuprobieren, weil das Verheizen so beliebig wirkte, war das Spiel nach knapp drei Stunden auch schon vorbei. War das alles, Leute? Angesichts der Klasse von World of Goo wirkt Little Inferno wie eine kreative, aber nicht zu Ende gedachte Fingerübung. Zudem vermisst man weitere Spielmodi oder kooperative Ansätze mit dem Wii U-Gamepad, das lediglich als alternativer Bildschirm genutzt werden kann. Für die Mittagspause und kleine Feuerteufel trotzdem ein unterhaltsamer Snack.Wertung
Wii_U
Wii_U
Charmanter Arcade-Puzzler mit Freischaltreizen, dem etwas zu früh das Feuer ausgeht.
was mich leider persönlich stört extrem stört, ist die Musik im Gegenstände Menü. Find ich einfach nur nervig, mir während des Grübelns dieses repetive Gedudel anhören zu müssen. Und jetzt andauernd den Sound aufundabzudrehen, macht das Spiel, bei dem man für dieses extrem simple Spielprinzip eh schon viel zu häufig zwischen den Menüs pendelt, viel zu kompliziert.
Was schade ist, da der Rest des Sounds eigentlich sehr stimmungsvoll ist.
Was Spielst du eigentlich sonst so?
und Wenn du mir jetzt mit "Grafik" kommst, lach ich dich erst aus und sage dir danach (unabhängig vom Lachen), dass das dynamische Partikelsystem von Little Inferno echt nen kleiner Hingucker ist, den man so noch nicht all zu oft in anderen Spielen gesehen hat. Kein Wunderwerk der Technik, aber garantiert nichts, was mal eben son GBA abspielen könnte
ich stell mir die frage: warum soll ich mir spiele kaufen, die auch so auf einem gba umsetzbar wären.
steuerung hin oder her.
das geht in die selbe richtung, wie die ganzen "neuauflagen" in hd von "klassikern".
next gen with old games.
Insgesamt sollte man Little Inferno wirklich die Chance geben und es testen, denn zumindest mich hat der Charme des Spiels absolut überwältigt. Seit meinem Kauf bin ich jetzt schon ungefähr 10 Stunden in der Welt von Little Inferno versunken und das obwohl ich mittlerweile alle Rätsel gelöst habe.
Dennoch muss ich sagen, dass das Spiel, sobald man alles entdeckt hat, die "Geschichte" miterlebt hat und alle Rätsel gelöst hat, es tatsächlich weniger Spaß macht. Aber es war mir die 13€ absolut wert, dafür dass ich 10 wundervolle Stunden und womöglich noch weitere, sobald ich die Rätsel etwas vergessen habe, beschert hat.^^
über deine Meinung zur WiiU kann ich inzwischen nur noch schön lächeln ... aber dass du das ausgerechnet unter dieses Spiel haust, ist mir echt ein Dorn im Auge ...