Veröffentlicht inTests

Lost Ember (Action-Adventure) – Der mit dem Wolf läuft

Das deutsche Team Mooneye Studios hat über fünf Jahre an Lost Ember gearbeitet – nun ist das märchenhafte Erkundungsspiel endlich erschienen. Wir verraten im Test, ob sich der Indie-Entwickler mit der Produktion übernommen hat, was die Geschichte taugt und wieviel Journey im Abenteuer steckt.

© Mooneye Studios / Mooneye Studios

Fazit

Lost Ember muss man gern haben – wer keine akute Tierallergie hat oder schon bei kleineren technischen Unzulänglichkeiten die Flucht ergreift, der bekommt von dem spielerisch harmlosen, aber hübschen Erkundungsspiel viel geboten: eine abwechslungsreiche Spielwelt, eine gut geschriebene Geschichte mit ansprechender deutscher Vertonung und atmosphärischer Musik sowie eine Vielzahl von gut steuerbaren Tieren. Wegen der schnöden Sammelgegenstände ist der Anreiz, Lost Ember ein zweites Mal anzugehen (oder einzelne Bereiche erneut zu besuchen) zwar gering, während des ersten Durchlaufs ist die Motivation dafür durchweg hoch. Stets war ich neugierig, welches Biom oder Wetter ich entdecken, welche majestätischen Ruinen ich durchstreifen und welche Tierarten ich noch übernehmen kann. Zudem hat das Spiel das Herz am rechten Fleck – die Welt ist angenehm friedlich, die Kreaturen sind fast durchweg schön anzuschauen und es gibt eine spannende Familiengeschichte ohne überflüssigen Kitsch.

Wertung

PC
PC

Spielerisch simples, aber schönes Erkundungsspiel mit interessanter Geschichte – ein buchstäblich tierisch gutes Abenteuer.

PS4
PS4

Spielerisch simples, aber schönes Erkundungsspiel mit interessanter Geschichte – ein buchstäblich tierisch gutes Abenteuer.

One
One

Spielerisch simples, aber schönes Erkundungsspiel mit interessanter Geschichte – ein buchstäblich tierisch gutes Abenteuer.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Chwanzus Longus hat geschrieben: 15.12.2019 03:10 herr schmid, ihr schreibstil gefaellt mir, klasse! ohne unnoetige vergleiche und in die laenge ziehenden abschweifungen oder wunschfeaturegeheule, wie das anderer redakteure. einfach nur das testen, was da ist. weiter so und danke! ;)
    Dabei liebe ich Vergleiche 8O Das muss ich also etwas ausbauen... ;)
    Trotzdem: vielen Dank!

  2. Finds schade, dass so viele gute Titel nicht mehr Retail erscheinen!
    Ich will eigentich keine Downloads für Konsolen kaufen! Bei Pc-Spielen komm ich ja nicht drum rum, aber bei meinen Konsolen nervt mich das tierisch!

  3. herr schmid, ihr schreibstil gefaellt mir, klasse! ohne unnoetige vergleiche und in die laenge ziehenden abschweifungen oder wunschfeaturegeheule, wie das anderer redakteure. einfach nur das testen, was da ist. weiter so und danke! ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.