Fazit
Lost Judgment bleibt Judgment bleibt Yakuza: Auch wenn die letzte Episode fast drei Jahre alt ist, fühlt sich ihre Fortsetzung wie ein jährliches Update mit vielen bekannten Stärken und Schwächen an. Letztere betreffen vor allem eine schrecklich belanglose Detektivarbeit, die mehr Fleißklicken als echtes Handeln in einer interaktiven Umgebung ist. Denn so gut es auch gedacht ist, dass man als Privatermittler verschiedene Aspekte des Schnüffelns nachahmt, so oberflächlich ist jedes einzelne davon in spielerischer Hinsicht. Und auch die über weite Strecken fehlende Herausforderung in den zahlreichen Prügeleien ist bedauerlich – obwohl die Kämpfe selbst ganz klar das Highlight sind. Die akrobatische Action geht flüssiger von der Hand als je zuvor, spornt mit unterschiedlichen Kampfstilen zum Experimentieren an und verlangt einen kühlen Kopf, um stets genug Energie für besonders starke Angriffe aufzubauen. Eine andere Stärken sind nach wie vor die vielen Aktivitäten abseits der Geschichte, mit denen man gut und gerne ein paar Dutzend Stunden verbringen kann, obwohl man abseits der Emulation eines Sega Master Systems auch hier wenig Neues findet. Der unterhaltsame Zeitvertreib gefällt mir jedenfalls besser als der zentrale Mordfall, für den einerseits bekannte Serien-Klischees aufwärmt werden und andererseits ein zu alter Haudegen zum Mittelpunkt diverser Cliquen wird, der zu allem Überfluss Schüler verprügelt, während die zentrale Handlung von Mobbing erzählt – will die Geschichte tatsächlich ernst genommen werden, ist das konzeptionell geradezu idiotisch absurd. Und so ist Lost Judgment alles in allem also die zu erwartende Weiterführung mit inzwischen doch mächtig starken Ermüdungserscheinungen.Wertung
Wie ein jährliches Update mit vielen bekannten Stärken und Schwächen: akrobatische Kämpfe, belanglose Detektivarbeit und vieles, das man seit Jahren kennt, zeichnen auch Lost Judgment aus.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Käufe können minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Erläuterung
Es gibt ein DLC-Paket mit zusätzlichen Inhalten, darunter vier Spiele für den Master-System-Emulator, sowie im Kampf nutzbaren Verstärkern, die das Spiel insgesamt aber nicht auf nennenswerte Art beeinflussen.
Und das mit den 80% ist natürlich richtig. Aber was willste dagegen tun? Jedem Spiel einfach 'ne hohe Wertung verpassen und die zuvor argumentierte Einordnung damit im Grunde torpedieren? Ich weiß, dass ich so was noch weniger lesen will als eine Kritik, die meiner eigenen Meinung komplett widerspricht.
Für mich kann ich eh sagen, dass ich schon so manchen 60-er und sogar 50-er länger als zehn Stunden gespielt hab - von 70-ern (bzw. knapp drunter) ganz zu schweigen. Das sind immerhin noch befriedigende Erlebnisse und oft genug hält einen das gerade bei einer grundsätzlich tollen Serie locker bei der Stange.
Ich mag das Spiel. Dass es simpel ist, stellt für mich keinen Kritikpunkt dar. Es ist ein großer Abenteuerspielplatz, der etwas Ablenkung von der verrückten Welt bietet und dennoch einige der momentanen Probleme adressiert. Dass es dabei unnötig brutale Szenen gibt liegt in der Natur der Serie, der Zeitgeist hat "das bisschen Gewalt" aber längst überholt.
Jedenfalls sry. Ich wollte dir nicht die Kompetenz absprechen.
Trotzdem danke, nach der Arbeit suche ich dann selbst, dachte nur bei so vielen Experten hier wüsste das jemand. ^^
Spiele es auch gerade. Und ja, ist das was man erwarten kann. Schön ist das die Kampfstile sich mehr voneinander unterscheiden als im Vorgänger. Leider hat man auch hier wieder die altbekannten Schwächen (miese Kamera in Kampfarenen z.B.) beibehalten, und an dem Punkt glaube ich man hat sich damit abgefunden es nicht besser zu können. Schade.
Was mir Sorge bereitet ist eine gefühlte „Verwestlichung“ der Spielwelt, sprich: Sie wird immer größer, verliert dabei aber auch immer mehr an Charme und Individualität. Diese „Mein Kiez“ Atmosphäre war immer eine Besonderheit der Yakuza Reihe, und das geht bei der Größe sichtlich verloren.
PS: Der Bosskampf auf dem Gehweg könnte auch eine Mr. Shakedown Begegnung gewesen sein.