Pro & Kontra
Gefällt mir
- unheimlich charmanter Held
- vielseitige Aktionen (saugen, fliegen, tragen, enttarnen)
- wunderbar inszenierte Geisterspielwelt
- hervorragende Animationen, tolle Partikeleffekte
- lebendige, interaktive Räume mit Überraschungen
- sehr gute Mischung aus Action & Erkundung
- abwechslungsreiche Rätsel
- Geister mit diversen Verhaltensweisen
- präzise Steuerung mit Optionen
- anspruchsvolle Bosskämpfe
- sehr gute Soundeffekte, stimmungsvolle Musik
- umfangreiches Abenteuer (12 Std. plus X)
- viele Geheimnisse erhöhen Wiederspielwert
- drei Multiplayermodi
Gefällt mir nicht
- Räume mehrmals betreten
- manchmal nervige Dialogunterbrechungen
- Verbesserungen nicht selbst auswählen
- keine Unterstützung des Circle Pads (zweiter Analogstick)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 45 Euro.
- Getestete Version: Deutsche digitale Version.
- Sprachen: Deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Bis zu vier Spieler über Internet oder drahtlos lokal in drei Modi.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Sonstiges: Spielzeit bei etwa 12 Std. plus X; drei Spielstände.
- Verfügbarkeit: Einzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
wegen den Balanceaktionen: der benutzt den Gyrosensor mit. (war mir anfangs auch nicht bewußt XD) ... dementsprechend: schön still halten!
Bin ich der einzige der bei den Balanceaktionen Probleme hat? Nur wegen denen habe ich das Spiel abgebrochen, obwohl ich die in der Eisvilla geschafft habe. Aber auch nur mit viel gezeter und rumgemosere.
Alles in allem fand ich persönlich aber den ersten Teil doch deutlich besser.
Man hätte soviel mehr aus Luigis Mansion 2 herausholen können, das wichtigste wären zusammenhängende Villen gewesen und die Möglichkeit diese zu wechseln, man hätte es lieber auf dier Wii U Releasen sollen mit etwas mehr Entwicklungszeit wäre es mit Sicherheit deutlich besser geworden.
Diesen Soundbug hatte ich ebenfalls und noch einen anderen weitaus schlimmeren Bug, ein absoluter Spielspaßkiller.
Ich bin mehrmals während einer Mission (einer weit fortgeschrittenen) im Boden hängengeblieben und konnte nichts anderes mehr tun als die jeweilige Mission komplett neuzustarten. Man hätte zumindest ein paar Checkpoints verteilen können oder eine Option wie Pfad wieder anfange, um nicht alles wieder von vorne machen zu müssen.
Dann hat man die Funktion der Toads völlig verunstaltet, wieso muss man in den späteren Abschnitten jetzt auch noch einen Toad irgendwohin kutschieren, wenn diese sich nicht immer so dämlich anstellen würden, da wäre mir die Speichern-Funktion des ersten Teils deutlich lieber gewesen oder zumindest Zwischenspeichern.
Ich spiele auch heute noch viel lieber den ersten Teil auf dem Gamecube weiter, als noch einmal den 3DS Teil, der hatte zwar sehr gute Ansätze aber die negativen Eigenschaften überwiegen leider.
Bin übrigens durch, richtig tolles Spiel! Kann ich jedem nur empfehlen! Gegen Ende wird es auch noch etwas knackiger, aber immer fair und machbar! Auch wenn man manchmal nachdenken muss!
Jetzt bin ich doch froh, dieses Spiel NICHT abgegeben zu haben, da es mit dieser Funktion doch deutlich entspannter läuft. Parallel zocke ich jetzt wieder Ocarina of Time und benötige nur noch die Goldschuppe, ein Herzteil und die 4. Flasche sowie die Eispfeile, die 100 goldenen Skulltulas habe ich bereits.
Allerdings bekomme ich das als erwachsener Link nicht vernünftig hin zu angeln, gibt es dort Tipps die Sache zu vereinfachen? Problem ist, dass sobald ich den richtigen Fisch an der Angel habe, dass dieser sich immer losreißt, obwohl ich alles wie beschrieben mache. Es kommt eine Meldung wie "Hey was ist los, du hast deinen Fisch verloren" oder so ähnlich.
Ich versuche es auf komplett 100% zu bringen und habe soweit auch schon alle Upgrades für die Dekustäbe, Kerne, Bomben und Pfeile beisammen.