Die Steuerung geht absolut flüssig von der Hand und Shooter-Fans dürften sich sofort heimisch fühlen: Ihr bewegt Max aus der Schulterperspektive und er kann rennen, springen, sich ducken und in Kombination mit der Sprungtaste elegante Seit- und Rückwärtsrollen aufs Parkett legen. Trotzdem sollte man sich das kurzweilige Tutorial nicht entgehen lassen, um sich mit dem Sahnehäubchen der Bewegungsmöglichkeiten und dem innovativen Hauptaspekt des Spiels vertraut zu machen…
…der Zeitlupenfunktion (Bullet-Time-Feature): Per Druck auf die rechte Maustaste verlangsamt Ihr Max´ Bewegungen um ein Vielfaches und habt so ordentlich Zeit, um Eure Gegner gezielt aufs Korn zu nehmen. Dieses Feature ist so faszinierend, dass man sich schon im Tutorial Dutzende Male just for fun damit austobt. Sobald Ihr Eure Waffe abfeuert, könnt Ihr die Schmauchspuren der Projektile verfolgen, bis diese endlich ihr Ziel finden. Eine Sanduhr zeigt an, wie lange Ihr dieses lebenswichtige Feature einsetzen könnt. Wer also zu verschwenderisch in Zeitlupe durch die Gegend hechtet, muss vielleicht an einer kritischen Stelle in Echtzeit überleben – nicht einfach. Und um den kostbaren Sand wieder in die Uhr zu bekommen, solltet Ihr fleißig Mafiosi und Cops ins Jenseits befördern.
Aber mit dieser tödlichen Effektivität ist es noch nicht getan, denn Ihr könnt aus den reinen Ballerorgien wahre Kunstwerke machen, wenn Ihr z.B. in der Slow-Motion-Phase zum Hechtsprung ansetzt, Euch in der Luft um 180 Grad dreht und dann entspannt mit der abgesägten Schrotflinte Gegner in Eurem Rücken begrüßt – aber halt: Damit ist es auch noch nicht getan, denn ganz eitle Action-Helden können genau in diesem Moment die Pause-Taste drücken und die Szene einfrieren: Entspannen, 360-Grad-Kamerafahrt bestaunen und dazu hungrige Schrotkugeln in der Luft samt dem entsetzten Gesichtsausdruck der Mafiosi genießen.
Max Payne (Action-Adventure) – Max Payne
Elender Hype oder einzigartiges Highlight? Nach vier Jahren Entwicklungszeit drängen die finnischen Entwickler von Remedy Entertainment mit einem Action-Spiel auf den Markt, das bereits im Vorfeld für Furore und auf der E3 für ungläubiges Staunen sorgte: Max Payne. Die Trailer versprachen eine packende Story, beeindruckend detaillierte 3D-Grafik und vor allem Zeitlupeneffekte à la Matrix. Schnell kamen Zweifel auf, ob das Gesehene spielerisch überhaupt umsetzbar und grafisch nicht geschönt sei.
Dann habe ich etwas später den zweiten Teil auf der Xbox durchgezockt und viel später dann den ersten flüssig auf einem neuen PC.
Beide Teile sind für mich Klassiker. Der erste hat mich aber etwas mehr mitgenommen, da er mir noch düsterer und härter vorkam.
Ich weiss noch genau wie 2001 mein Rechner mit Max Payne zu kämpfen hatte. Für 11 Jahre sieht es immer noch sehr ansehnlich aus. Abgesehen davon war und ist das Spiel wirklich ein Klassiker. Flüssiges Gameplay, interessante Story, geiles Film Noir-Setting.
Ich erriner mich auch grad dran, wie in einem Test damals kritisiert wurde, dass es nur Comic-Strips und keine richtigen Zwischensequzen gibt (es war glaub ich die PCGames oder Screenfun ). Das war mir damals wie heute unverständlich.
Ich war in der glücklichen Lagen, wenn auch erst viele Jahre nach Release durch einen Kumpel, zuerst den ersten Teil spielen zu können und später dann eben den zweiten. Die Comicstrips waren anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig und natürlich zu jenem späteren Zeitpunkt auch die Grafik des Erstlings. Natürlich packte der zweite Teil mehr noch in den Topf, er war irgendwie "geschmeidiger" - dennoch: "Max Payne" war irgendwie schroffer als "The Fall of Max Payne" und das war auch gut so... bleibt letztlich nur noch die Spannung ob des dritten Teils im Laufe des Jahres.
Aber Rockstar-Eigenproduktionen verkacken ja eher nicht (im Gegensatz zum Team Bondi-"L.A. Noire")!
Leider findet man den ersten Teil ja nirgendwo mehr außer zu horrenden Summen :/