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Max Payne 2: The Fall of Max Payne (Action-Adventure) – Max Payne 2: The Fall of Max Payne

2001 dominierte ein Name das Actiongenre wie kein anderer: Max Payne. Großartige Optik und Spielbarkeit, aufregende Features wie Bullet-Time und eine düstere, außergewöhnlich vorgetragene Story machten das Werk der Finnen von Remedy zum Kassenschlager. Seitdem sind mehr als zwei Jahre vergangen – zwei lange Jahre, in denen das Genre viele konkurrenzfähige Titel hervorgebracht hat. Vor knapp drei Monaten schlug nun Max Payne 2 wie eine Bombe auf dem PC ein, jetzt sind die Konsolen dran – wie schlägt sich Herr Schmerz auf Xbox und PS2? Durchladen und mitlesen!

© Remedy / Take 2

Fazit

Um allen Zweifeln vorzubeugen: Max Payne 2 ist ein großartiges Actionspiel. Akustisch, storytechnisch und von der Levelarchitektur ist es praktisch allen momentan erhältlichen Shootern eine Gewehrlänge voraus. Die grandiose Physik verleiht den Levels ein ungeahntes Maß an Interaktivität, die geschickt von der unbarmherzigen Linearität des eigentlichen Designs abzulenken weiß. Die Sprachausgabe ist grandios, und endlich gibt es auch deutsche Sprecher zu hören, die ihren englischen Kollegen in nichts nachstehen. Die Geschichte ist dramatisch, voller Wendungen und bis zum Ende hin spannend – reitet letzten Endes aber doch nur auf der Tatsache herum, dass Max niemandem trauen kann. Und leider muss die Optik im Vergleich zur PC-Version teils herbe Kompromisse eingehen. Besonders die PS2-Version sieht teilweise scheußlich aus, während die Xbox-Variante immerhin noch an MP2 PC auf mittlerer Detailstufe erinnert. Und nicht zuletzt ist das Spiel kurz, verdammt kurz. Dadurch, dass ihr anfangs nur den leichtesten Schwierigkeitsgrad wählen dürft, kennt Ihr spätestens zehn Stunden später die gesamte Story – bis auf eine Ausnahme, die sich erst beim Durchspielen auf dem schwierigsten Modus offenbart.
  1. Sorry, aber bei der Grafikwertung ist euch ein fehler unterlaufen. Wenn ich mp2 ps2 zu Xbox in relevation zu xbox und pc nehme, kommt da nicht der Wertungsunterschied zustande den ihr hier anprangert.
    akkurat gesehen müsste das so aussehen.
    PC: 90
    xbox: 86
    ps2: 78
    denn sooo groß sind die unterschiede von pc zu ps2 nicht, wenn man 1024 nimmt und alle details auf max. stellt.
    übrigens ist 78 für ps2 noch geschmeichelt!
    cheers
    c2k

  2. 2001 dominierte ein Name das Actiongenre wie kein anderer: Max Payne. Großartige Optik und Spielbarkeit, aufregende Features wie Bullet-Time und eine düstere, außergewöhnlich vorgetragene Story machten das Werk der Finnen von Remedy zum Kassenschlager. Seitdem sind mehr als zwei Jahre vergangen - zwei lange Jahre, in denen das Genre viele konkurrenzfähige Titel hervorgebracht hat. Vor knapp drei Monaten schlug nun Max Payne 2 wie eine Bombe auf dem PC ein, jetzt sind die Konsolen dran – wie schlägt sich Herr Schmerz auf Xbox und PS2? Durchladen und mitlesen!

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