Fazit
Die Wiederauferstehung von MediEvil und Sir Daniel Fortesque ist weitestgehend geglückt! Mit dem Remake des Action-Adventures von 1998 bleibt Other Ocean Interactive erfreulich nah am Original und behält nicht nur das Spielgefühl, sondern auch das Flair des Klassikers bei. Das ist gleichzeitig Fluch und Segen: Fans werden die Nähe zum Vorbild begrüßen, doch als Neueinsteiger dürfte man Komfortfunktionen wie Speicherpunkte oder das nicht vorhandene Treffer-Feedback vermissen. Trotz leichter Schwankungen bei der Bildrate und vereinzelter Kameraprobleme beeindruckt daher weniger die angestaubte Spielmechanik, sondern vor allem die technische Modernisierung – sei es der farbkräftige Anstrich der stilvollen Fantasy-Welt mit ihrem Tim-Burton-Touch oder der neu aufgenommene Soundtrack mit Anleihen bei Danny Elfman, der jetzt von einem echten Orchester und Chor dargeboten wird. Damit fügt sich die Neuauflage von MediEvil ordentlich in die Riege der Modernisierungen anderer Klassiker aus der ersten PlayStation-Ära der Neunziger ein – allen voran die Comebacks von Crash Bandicoot und Spyro The Dragon, die als Gesamtpaket aber immer noch die Nase deutlich vorne haben. Zwar ist es immer noch unterhaltsam, Sir Daniel Fortesque auf seinem düster angehauchten Action-Abenteuer im Stil von Ghosts ’n Goblins zu begleiten, aber die Klasse anderer Neuauflagen wird aufgrund alter spielerischer Schwächen leider nicht erreicht.Wertung
Das Remake von MediEvil hält sich dicht am Original und wurde technisch trotz kleiner Defizite gelungen modernisiert. Spielerisch behält es aber zu viele Altlasten bei.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Alter Schwede, das ganze verwöhnte Pack und dann noch die Trolle
Jetzt weis ich wieder, warum ich seit 6 Jahren nicht mehr hier rumgewuselt bin.
Sehe ich genau so.
Verwöhntes Weichei.
Das ist einer eurer wenigen Tests, bei denen ich die Wertung nicht nachvollziehen kann.
Abgesehen von der handvoll technischer Macken finde ich gerade die nähe zum Original anziehend am Remake. In einer Zeit voller automatischen saves alle 10 Minuten, ohne auto aim und dergleichen ist es erfrischend, ein oldschool game ohne den ganzen Weichei komfort zu bekommen. Und schwer ist das game bei weitem nicht. Ich kam damals mit 13 ganz locker durch.